Will nicht im eigenen bett schlafen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Sofia1994
4. Mai 2018 10:44
Will nicht im eigenen bett schlafen
Hallo meine kleine ist im Januar 2 geworden und da wir jetzt anfangen für kind nur 2 zu üben soll sie jetzt in ihrem bett schlafen.
Hab schon vieles versucht doch nichts klappt.
Anfangs war es so sie durfte bei uns einschlafen und dann haben wir sie in ihr bett gertagen, doch leiddr klappt das nicht mehr da sie dann immer aufwacht und wider rüber will.
Zur schlafsituation. Sie hat bereits ein normales bett.
Ein nachtlich und ab und zu versuch ich es auch noch ein hörspiel laufen zulassen.
Nichts klappt sie will immer zu ins ins bett sie weint und schreit dann und wenn man sie nicht raus nimmt aus ihrem bett geht das so lange bis sie erbricht, nur daneben sitzen und streichln oder der gleichen hilft nichts.
Habt ihr tipps für mich?
Sofia1994
8. Mai 2018 22:59
Re: Will nicht im eigenen bett schlafen
Weis den niemand einen rat für mich?? :(
Norisa
9. Mai 2018 08:54
Re: Will nicht im eigenen bett schlafen
Einen Rat leider nicht, da ich so etwas selbst nicht erlebt habe. Das Problem wird sein, dass sie euer Bett einfach gewöhnt ist. Und es ist ja schön, bei Mama und Papa zu schlafen. Mit 2 Jahren ist sie kognitiv soweit, dass sie versteht, dass es etwas ganz anderes ist, im eigenen Zimmer zu schlafen. Vielleicht versteht sie einfach nicht warum. Aber vielleicht finden wir zusammen eine Lösung. Deshalb ein paar Fragen:

Wo macht sie Mittagsschlaf? Vielleicht kann man sie darüber daran gewöhnen.

Ist es ein richtiges Bett ohne Gitterstäbe? Ein großes? Vielleicht fühlt sie sich darin nicht beschützt. Habt ihr ein Gitterbett, dass ihr es erstmal darin probieren könnt, Stäbe zum rein und rausklettern kann man ja rausnehmen.

Hat sie ein Lieblingskuscheltier/-tuch? Das könnte ja mit ins eigene Bett umziehen. Sonst kann sie sich vielleicht ein neues aussuchen, dass auf die im neuen Bett wartet. Oder anders, sie braucht etwas, das nach euch riecht. Vielleicht ein Tuch oder so, dass sie zum Schlafen mitnehmen darf.

Ist ein bisschen Platz bei euch im Schlafzimmer? Stellt das Bett erstmal zu euch. Dann kann sie zunächst im eigenen Bett schlafen und wenn das klappt, geht es ins eigene Zimmer.

Das sind alles nur Ideen, ob sie funktionieren? Weiß ich nicht. Aber ich hoffe, ich könnte helfen.
Mami151
10. Mai 2018 22:54
Re: Will nicht im eigenen bett schlafen
Direkt Rat hab ich auch nicht, aber ich kenne die Situation. Unser kleiner hat recht früh eigenes Zimmer und dort im Bett schlafen gelernt. So um den zweiten Geburtstag fing es an wie bei euch. Alleine zimmer und schlafen? Bloß nicht. Da es irgendwann abends einfach zu spät wurde (schlief um zehn noch immer nicht) haben wir nachgegeben und ihn bei uns gelassen. Nach gut zwei Wochen hatten wir die Nase voll und einen Kompromiss gestartet. Wir haben ihn abends in sein Zimmer, entweder Geschichte gelesen oder CD an. Manchmal bin ich auch zu ihm ins Bett und habe dort gelegen bis er eingeschlafen war. Dadurch hat zumindest nach einer Weile das einschlafen wieder geklappt. Aber er darf trotzdem wenn er nachts wach wird zu uns ins Bett und so haben wir zumindest meist bis vier oder länger Ruhe. Immer öfters bleibt er sogar die ganze Nacht in seinem Bett. Vll müsst ihr eine Sicherheit finden das sie verinnerlicht nicht alleine zu sein. Ich weiß tatsächlich das es schwer ist so auch fürs zweite zu üben, hab ich auch :roll:
Ich hoffe es findet sich bald was für euch
Sofia1994
14. Mai 2018 13:15
Re: Will nicht im eigenen bett schlafen
Hallo ja sie hat ein großes bett das hat sie sich sogar selbst ausgesucht da es ja in ihrm babybett das gleiche problem war und vorallem ist sie nachts sehr mobiel dreht und wendet sich so hatte sie sich in ihrem babybett immer angehauen und auch immer die beine durch das gitter gesteckt und ohne gitter lag sie am boden... sie hat ein schmusetuch seit sie klein ist und das darf immer mit (muss auch ;) ) ach ein paar andere tierchen dürfen mit und beim fußende sitzen. Seit drei nächten klappt es das sie in ihrem bettchen einschläft indem ich mit dazulege bis sie einschläft und ich mich davon schleichen kann. Doch leider sobald wir ins bett möchten (schlafzimmer gegenüber kizi) wacht sie auf (wenn der boden quitscht) und dann hält sie nichts mehr in ihrem bett..
Sofia1994
14. Mai 2018 13:17
Re: Will nicht im eigenen bett schlafen
Ach ja mittagsschlaf macht sie eig nicht mehr vill 1x in der woche wenn sie spät ins bett ist und früh aufgewacht aber eher weniger und dann auch nur unterwegs das sie beim autofahren einschläft.

Und bei uns im schlafziemmer ist leider kein Platz für ihr bett...
gast.3070150
23. Mai 2018 15:39
Re: Will nicht im eigenen bett schlafen
Sehr schwierig. Ich finde die Idee von Mami sehr gut. Einfach bei eurem Kind bleiben bis es schläft. Dadurch wäre man zumindest einen Schritt weiter.

Es gibt übrigens auch interessante Berichte die belegen, dass es durchaus förderlich ist wenn das eigene Kind im Bett mit den Eltern schläft. Allerdings muss irgendwann auch eine altersbedingte Grenze gesetzt werden.
Hanna0807
31. Jul 2018 15:35
Re: Will nicht im eigenen bett schlafen
Hallo,

unser Sohn ist 3 Jahre alt und ich würde nicht darauf kommen, ihn ins eigene Bett zu legen. Ich denke, es ist ganz natürlich, dass Kinder sich in der Nähe ihrer Eltern am sichersten fühlen. Wenn Du Dein Kind an etwas anderes gewöhnen willst, dann immer gegen seinen Willen. Das wird mit Tränen verbunden sein und gegen seine Bedürfnisse gehen.

Ich würde mir überlegen, ob es wirklich sein muss, oder ob es eine andere Lösung gibt.

Liebe Grüße,
Hanna
Sofia1994
1. Aug 2018 15:23
Re: Will nicht im eigenen bett schlafen
Hallo hab da mal ein update fals es jemanden interessiert.
Wir haben unser schlafzimmer nun umgebaut und unsere kleine hat ein baby bett (so eins ohne gitter) nun neben unseren stehen. Das klappt ganz gut so neben uns. Und vorallem sie schläft nun viel besser und wir auch. Sich darf sich nun noch etwas länger zeit lassen bis sie in ihr bett im zimmer sollte...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...