Tochter 3 und erbricht jeden morgen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Patrick 11
12. Apr 2018 10:41
Tochter 3 und erbricht jeden morgen
Hallo!

Mein Tochter , 3 Jahre alt, leidet immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen unter Übelkeit und Erbrechen. Das Eigenartige ist, daß das Erbrechen immer nur morgens, zwischen 5 und 6 Uhr auftritt, also wenn sie schon ca. 9 Stunden geschlafen hat. Am Abend vorher war dann alles ganz normal und unauffällig. D.h. keine Anzeichen von Übelkeit, normales Essen, gutes Zu-Bett-Gehen. Morgens wacht sie dann weinend auf, kurz danach muß sie spucken. Immer nur weißen Schaum und Galle. Das geht dann einige Male so, zwischendurch schläft sie auch wieder ein. Nach kurzer Zeit wird sie wieder unruhig, fängt zu weinen an und sie muß wieder spucken. Ab dem Vormittag geht´s ihm dann urplötzlich wieder gut, als wäre nichts gewesen. Dann isst er ganz normal, mit Appetit, spielt und man merkt ihm nichts mehr an. Auch der Stuhlgang ist normal, also kein Durchfall, und Fieber hat sie auch nicht.
Nachdem das Spucken im März mehrere Male ( immer im Abstand von 1 Woche) auftrat, war ich mit ihm beim Kinderarzt. Akut feststellen konnte er nichts, aber er empfahl uns, in der nächsten Zeit Milchprodukte wegzulassen und abzuwarten, ob die Übelkeit trotzdem auftritt. So war es dann auch.sie mußte nicht spucken. Also haben wir am letzten Freitag einen "Provokationstag" eingelegt und sie durfte alles essen, worauf er Lust hatte. Käse, Joghurt, Pudding, ... Alles hat er gut vertragen. Ihr war am nächsten Morgen weder übel noch mußte sie spucken. Was mich auch stutzig macht ist, daß die Übelkeit nur morgens auftritt und immer Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme. Wenn es eine Nahrungsmittel- Unverträglichkeit wäre, müssten die Symptome doch innerhalb kurzer Zeit nach dem Verzehr auftreten.
Nun gut, heute Morgen um halb 6 war es dann wieder mal soweit. Sie wacht weinend auf. Dann erst auf die Toilette- Durchfall- dann 3x Spucken und jetzt um kurz nach 8 Uhr geht es ihm anscheinend wieder gut.

Ich überlege krampfhaft, was sie gestern gegessen haben könnte, das diese Übelkeit ausgelöst haben könnte, aber ich bin ratlos.
Kennt jemand dieses "Phänomen" und kann mir Tipps geben, was das sein kann?
Ludwig Thomas
14. Apr 2018 10:36
Re: Tochter 3 und erbricht jeden morgen
Hallo

Also ich weiss leider nicht was das sein könnte.

Aber wenn sie auf Milchprodukte allergisch wäre, würde sie jedes mal reagieren.

Vielleicht ist sie auf was anderes allergisch/oder reagiert darauf.

Ich bin auf Ananas allergisch. Ich hab mal Tabletten genommen, da war Ananassaftkonzentrat drin. (Da wusste ich noch nicht das ich allergisch bin)
Aber richtig reagiert hab ich erst am nächsten Tag in der Früh, auch mit erbrechen.
Weiss aber nicht ob das immer so lang braucht bis man reagiert - falls man allergisch ist.

Einmal hab ich noch was chinesisches gegessen. Da war auch Ananas drin - wusste ich dann erst nach dem essen :shock: :roll:
Da hab ich aber höchstens 2 Stunden später Bauchweh bekommen ....

Seitdem hab ich nix mehr mit Ananas gegessen.

Wenn deine Tochter das Erbrechen ... über längere Zeit weiterhin hat, würde ich noch zu einem anderen Arzt gehen. Oder Heilpraktiker ...
Denn normal -würde ich jetzt sagen- ist das nicht.

Oder war deine Tochter erst stark krank, oder muss sie Medikamente nehmen? Auf die sie reagieren könnte?
Denn wenn sie Antibiotika nehmen musste, ist ihre ganze Darmflora kaputt und muss erst wieder aufgebaut werden.
Xenatrix
16. Apr 2018 18:35
Re: Tochter 3 und erbricht jeden morgen
Hallo

Ich würde als erstes wahrscheinlich so etwas wie ein Ernährungstagebuch führen. Indem ihr alles reinschreibt was eure Tochter isst und trinkt zu den jeweiligen Mahlzeiten. Vielleicht könnt ihr ja so einen gemeinsamen Nenner bzw. eventuellen Auslöser finden.

Liebe Grüße
marienkaefer1000
27. Apr 2018 13:06
Re: Tochter 3 und erbricht jeden morgen
Geht eure tochter in die Kita? Vlt. Ist da was vorgefallen oder irgendjemand den sie nicht mag, abgst hat?

Oder habt ihr haustiere?
Badezusätze?

Da kann es ganz viele sachen geben.
Mi1989
6. Mai 2018 21:30
Re: Tochter 3 und erbricht jeden morgen
Ja, da könnte etwas Psychisches dahinter stecken. Ich würde mich aber der Idee mit dem Ernährungstagebuch anschließen, so kann man schnell herausfinden, ob ein bestimmtes Nahrungsmittel hinter dem Erbrechen steckt
gast.3163797
28. Aug 2018 07:27
Re: Tochter 3 und erbricht jeden morgen
Patrick 11 hat geschrieben:
> Hallo!
>
> Mein Tochter , 3 Jahre alt, leidet immer mal wieder in unregelmäßigen
> Abständen unter Übelkeit und Erbrechen. Das Eigenartige ist, daß das
> Erbrechen immer nur morgens, zwischen 5 und 6 Uhr auftritt, also wenn sie
> schon ca. 9 Stunden geschlafen hat. Am Abend vorher war dann alles ganz
> normal und unauffällig. D.h. keine Anzeichen von Übelkeit, normales Essen,
> gutes Zu-Bett-Gehen. Morgens wacht sie dann weinend auf, kurz danach muß
> sie spucken. Immer nur weißen Schaum und Galle. Das geht dann einige Male
> so, zwischendurch schläft sie auch wieder ein. Nach kurzer Zeit wird sie
> wieder unruhig, fängt zu weinen an und sie muß wieder spucken. Ab dem
> Vormittag geht´s ihm dann urplötzlich wieder gut, als wäre nichts gewesen.
> Dann isst er ganz normal, mit Appetit, spielt und man merkt ihm nichts mehr
> an. Auch der Stuhlgang ist normal, also kein Durchfall, und Fieber hat sie
> auch nicht.
> Nachdem das Spucken im März mehrere Male ( immer im Abstand von 1 Woche)
> auftrat, war ich mit ihm beim Kinderarzt. Akut feststellen konnte er
> nichts, aber er empfahl uns, in der nächsten Zeit Milchprodukte wegzulassen
> und abzuwarten, ob die Übelkeit trotzdem auftritt. So war es dann auch.sie
> mußte nicht spucken. Also haben wir am letzten Freitag einen
> "Provokationstag" eingelegt und sie durfte alles essen, worauf
> er Lust hatte. Käse, Joghurt, Pudding, ... Alles hat er gut vertragen. Ihr
> war am nächsten Morgen weder übel noch mußte sie spucken. Was mich auch
> stutzig macht ist, daß die Übelkeit nur morgens auftritt und immer Stunden
> nach der letzten Nahrungsaufnahme. Wenn es eine Nahrungsmittel-
> Unverträglichkeit wäre, müssten die Symptome doch innerhalb kurzer Zeit
> nach dem Verzehr auftreten.
> Nun gut, heute Morgen um halb 6 war es dann wieder mal soweit. Sie wacht
> weinend auf. Dann erst auf die Toilette- Durchfall- dann 3x Spucken und
> jetzt um kurz nach 8 Uhr geht es ihm anscheinend wieder gut.
>
> Ich überlege krampfhaft, was sie gestern gegessen haben könnte, das diese
> Übelkeit ausgelöst haben könnte, aber ich bin ratlos.
> Kennt jemand dieses "Phänomen" und kann mir Tipps geben, was das
> sein kann?

Bei meinem Sohn (knapp 2 1/2) ist das haargenau derselbe Fall! Es fing vor 2 Monaten mit einer Magen-Darm-Grippe an. Danach 1x in der Woche, wischendurch 2 Wochen Pause, dann wieder erbrochen usw... und immer zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Er übergibt sich 2 bis 3x und dann ist Ruhe. Er besucht keine Kita oder Kiga. Lebensmittelunverträglichkeit schließe ich mittlerweile aus. Ich dachte, vielleicht liegt es am Nägel kauen, an unserem Hund oder am zahnen. Aber langsam habe ich die Vermutung, dass es an der Eifersucht gegenüber seiner kleinen Schwester liegt. Sie ist vor einem halben Jahr geboren. Etwas anderes fiele mir nicht ein. Wisst ihr inzwischen, woher das ständige Erbrechen kommt/kam?
gast.3360614
1. Apr 2019 21:37
Re: Tochter 3 und erbricht jeden morgen
wisst ihr schon woran das gelegen hat?

war es dann die eifersucht?

oder andere ursache?
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...