Hilfe - Zerstörungswut

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1925941
5. Apr 2018 21:35
Hilfe - Zerstörungswut
Hilfe - brauche Rat.

Ich habe drei Jungs die alle "nur" 1,5 Jahre auseinander sind. Der kleinste ist gerade 8 Monate alt und zum Glück ganz lieb und wird auch liebevoll von dem großen behandelt.

Aber die zwei großen (3,5 Jahre und 2 Jahre) sind manchmal der Horror. Die devise heißt: Kaputt machen. Egal ob sie mit ihren großen Plastikautos werfen, Legos sich an den Kopf schmeißen auch mal Holzlebensmittel gegen die Glastüren pfeffern. Bei allem herrscht gute Laune und da sind sich beide Einige: Egal was Mama macht oder sagt, wir machen weiter.

Ich habe schon jedes geworfene Spielzeug eingesammelt so das sie wirklich irgendwann gar nichts mehr zum spielen hatten. Was zur Folge hatte dass sie sich nur noch geschlagen und gebissen haben. Also Spielzeug wieder reingeholt.

Auch Erklärungen warum man nichts gegen Glastüren wirft werden gekonnt ignoriert. Sie werfen sich auch die Spielsachen hinterher, was bei treffern natürlich zu großem Geschrei führt und ich wieder trösten darf.

Bücher werden vom 2 Jährigen zerbissen und der 3,5 jährige reisst sie kaputt. Manchmal kann ich es noch reparieren, oft sind die Bücher total zerstört. Wenn ich mit ihnen schimpfe grinst man mich an oder schaut unschuldigt.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich diesbezüglich machen soll.

Vielleicht hat man mir hier ja einen Rat.

Ach ja, wenn wir wo anders sind passen sie auf die Spielsachen auf. Da wird nichts geworfen oder kaputt gemacht.
Ludwig Thomas
6. Apr 2018 07:58
Re: Hilfe - Zerstörungswut
Hallo

Oh, du arme!!!!! :lol:

Ganz ehrlich, keine Ahnung. Ich sag dir mal wie ich es bei meinem gemacht habe. Aber ich hab halt nur 1 Sohn, weiss jetzt nicht wie es ist bei 2 oder 3. Und bei so wenig Altersunterschied.

Das erste Mal kam zu uns der Nikolaus, da war mein Sohn 3 1/2 Jahre alt.
Vorher hatte er zuviel Angst davor.

Wenn er mal gebockt hat und nicht mehr aufgehört hat,
oder mit Sachen geworfen hat, die hart und weh tun.

Dann habe ich zu Ihm gesagt, wenn du jetzt nicht aufhörst, dann kommt der Nikolaus und holt die ganzen Sachen wieder ab. Willst du das? Da hat er immer Nein gesagt und war wieder brav.
Oder wir schenken dein Spielzeug armen Kindern, hat auch immer geholfen.

Aber meiner hat nie was mit Absicht kaputt gemacht oder zerbissen ...

Wenn deine 2 Jungs mal wieder gar nicht hören oder mit Sachen schmeißen, dann räum die Spielsachen in einen Karton oder Kiste. Sag, die bekommt ihr erst wieder wenn ihr euch benehmen könnt. Und dann würde ich beide noch Ecke sitzen lassen. Oder jeden in einen anderen Raum, ganz still bleiben. Dürfen dann erst nach 5 Minuten, wenn sie wieder brav sind kommen.
Oder lass beide dann was malen. Sind sie beschäftigt und kommen etwas runter.

Wenn Kinder nur spinnen, fetzen, dann werden sie überdreht. Sie brauchen dann was, eine Aufgabe, was ruhiges um runter zu kommen. Jetzt wenn das Wetter wieder schön wird, könnt ihr ja dazwischen mal raus gehen.
Vielleicht habt ihr einen Garten, Spielplatz oder Park in der Nähe. Dann können sie sich so richtig müde fetzen :lol:

Ich hoffe dir hilft mein Beitrag 8-)
Uhl089
16. Apr 2018 10:34
Re: Hilfe - Zerstörungswut
Die dreijährige Tochter meiner Schwester lässt sich am allerbesten mit diesen Malen nach Zahlen Büchern beruhigen - da ist sie stundenlang beschäftigt und völlig ruhig - wie ein anderer Mensch :D
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...