große Schwester

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2080712
8. Feb 2018 10:07
große Schwester
Hallo

Meine große Tochter wird im Mai 3 und ist bis auf einige Aussetzer (Trotzphase ich liebe dich ;) ) ein glückliches Kind,was mir besonders wichtig ist!! Nun ist vor 9 Tagen noch ihre kleine Schwester eingezogen und unsere Große ist wirklich süß zu ihr aber ich habe das Gefühl dass ich ihr nicht mehr viel bieten kann. Ich hatte sie immer von der Kita abgeholt und wir haben dann oft noch was unternommen (Tierpark,Eis, Spazieren, Spielplatz) aber nun bin ich irgendwie "gefangen". Die kleine brauch mich ja auch und zur Zeit stille ich und muss sie noch zu füttern,das dauert ja auch alles.
Und mit so einem Frischling in die Kita... Keine Ahnung... Eigentlich doch kein Problem,oder?!

Ich weiß auch nicht. Hat jemand Erfahrung?
gast.1530764
15. Feb 2018 12:33
Re: große Schwester
Hallo,

ich habe einen 5,5 Jahre alten Sohn und eine bald 2 jährige Tochter. Als meine Tochter geboren wurde habe ich sie mit in die Kita zu meinem Sohn geholt beim hinbringen und abholen.

Das wichtigste ist die kleinen mit einzubinden damit nicht so schnell Eifersucht entsteht. Deine Tochter könnte zum Beispiel beim Wickeln helfen oder beim ankleiden.

Wir hatten es damals auch so gemacht das unser Sohn auch seine kleine Schwester halten durfte mit der Auflage das er auf der Kautsch sitzt und immer ein Erwachsener dabei ist.

Außerdem haben wir die Möglichkeit gegeben das unser Sohn entweder nur Papa oder nur Mama oder auch nur Großelternzeit hat. Um ihn zu bestärken haben wir die positiven Sachen was er jetzt schon alles machen kann hervorgehoben und was seine "kleine" Schwester noch nicht kann.

Ich kenne das auch mit Stillen bzw. zu füttern und du hast recht das braucht seine Zeit bis sich alles eingespielt hat aber die "großen" Geschwister verstehen mehr als wir ihnen zugestehen und es wird auch die Zeit kommen wo du deine ganz kleine Maus auch mal beim Papa oder bei der Oma lassen kannst - dann ist wieder mehr Zeit für deine Große.

Es wird sich schon alles einspielen gib dir und deiner Familie Zeit.
Martina2511
20. Feb 2018 20:27
Re: große Schwester
Hallo,
Mein großer ist mit 24 Monaten in die Kita gekommen da war meine kleine gerade 4 Wochen alt. Ich habe ihn jeden Tag mit der kleinen in die Kita gebracht auch während der Eingewöhnung. Es war überhaupt kein Problem. Alles lief problemlos.

Liebe Grüsse
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...