Hautausschlag

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Trubi
23. Jan 2018 17:32
Hautausschlag
Hallo liebe Muttis,

mein Sohn (2 Jahre) ist seit über einer Woche erkältet. Das ist soweit nichts neues für uns. Doch am Wochenende hatte mein Sohn ganz plötzlich an den Außenseite der Oberschenkel und den Oberarmen einen feuerroten juckenden Ausschlag mit Pusteln, die aussehen wie Mückenstiche. Ich bin direkt mit ihm zum Notdienst gefahren, da er auch nur am weinen war. Dort war die Hölle los und als wir dann nach 1 Std. endlich mal zur Anmeldung gelangt waren, war der Ausschlag wieder weg. Da konnte natürlich keiner mehr eine Diagnose stellen. Am Sonntag hatte er das gleiche wieder, war aber völlig normal drauf. Mein Mann ist dann gestern mit ihm zum Kinderarzt. Er hatte zwar keinen Ausschlag aber ich hatte Bilder davon gemacht. Er meinte, das wäre eine allergische Reaktion. Er hatte sowas noch nie zuvor gehabt. Das einzige, wie ich mir das erklären konnte, war ein anderes Waschmittel. Es war auch nicht das erste mal, dass ich mal was anderes zum Waschen benutzt habe. Ich habe also direkt das übliche Waschmittel wieder gekauft und alle seine Klamotten gewaschen. Gerade eben hatte er diesen Ausschlag schon wieder. Diesmal in der Kniekehle. Wir haben ihm die Fenistil Tropfen gegeben, die der Kinderarzt verschrieben hatte. Ich bin jetzt ziemlich besorgt, da ich keine Erfahrungen mit Allergien habe. Ich selbst und auch mein Mann hatten nie welche. Der Kinderarzt meinte auch, dass das durch das geschwächte Immunsystem (wegen der Erkältung) durchaus auftreten kann. Ich bin jetzt am Überlegen, ob das jetzt nur was vorübergehendes ist, bis die Erkältung weg ist oder ob ich meinen Sohn generell auf Allergien testen lassen sollte. Wie sehen da eure Erfahrungen aus?
gast.1646557
26. Jan 2018 19:28
Re: Hautausschlag
Das passt grade gut, wir haben hier grade ähnliches durch. Allergietypische Quaddeln die aufgetreten sind wenn wir draußen waren. Eine Woche später bei gleichem Pollenflug nichts mehr. Der kleine hatte vor ein Paar Wochen Windpocken und ich vermute jetzt auch dass er auf bestimmtes stärker über die Haut reagiert hat als normal.
Daher würd ich erst mal abwarten, Fenistil habt ihr ja jetzt für den Fall dass die Reaktion wieder und evtl stärker kommt.
Und wegen der Sache mit dem Waschmittel: Es kann mehrere Wäschen lang dauern bis das Zeug wieder aus den Kleidern und auch restlos aus der Waschmaschine draußen ist.
Trubi
26. Jan 2018 22:07
Re: Hautausschlag
Vielen Dank für deine Antwort fleissigesBienchen.

Ich war am Mittwoch erneut mit ihm beim Kinderarzt, direkt als der Ausschlag schon wieder aufgetreten war. Diesmal über den ganzen Bauch verteilt. Die Kinderärztin meinte, dass das eine vom Erkältungsvirus verursachte Nesselsucht sei und sie sei sich sicher, dass das nicht vom Waschmittel käme. Wir haben diesmal Cetirizin verschrieben bekommen. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...