Sprachverzögerung ! HILFE!! Bitte !!

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
duanur
21. Dez 2017 22:14
Sprachverzögerung ! HILFE!! Bitte !!
Liebe Mamis jetzt erzähle ich euch erst einmal über meine Tochter :
Meine Medina ist 3 Jahre und fast 4 Monate .
Sie fängt morgens schon an zu schwätzen und endet abends bevor sie ins Bett geht mit dem plabbern. Nur leider versteht man überhaupt nicht was sie spricht . Sie spricht nur Freibiere vier Wörter richtig aus alles andere versteht man nicht. wir waren jetzt schon zweimal beim Logopäden gewesen nur merke ich bis jetzt überhaupt nicht dass es etwas bringt. Meine kleine plabbert viel und war schon immer eine kleine brabbel Maus . Seit dem sie drei ist sie im Kindergarten also seit vier Monaten das bringt irgendwie auch nichts sie ist extrem sprach verzögert. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter uns machen mich fix und fertig sie tut mir sehr leid und ich weine viel. Gibt es hier Mamas die dasselbe Problem haben oder hatten die sich vielleicht mit mir in Verbindung setzen und mich vielleicht etwas aufmuntern können . Ich mache mir wirklich sehr sehr große Sorgen um meine Tochter. Ich brauche dringend Hilfe von einer Mama die das selbe Problem mal durchgemacht hatte oder auch macht damit Ich weiter weis . Bitte setzt euch mit mir in Verbindung schreib mir vielleicht können wir auch Nummern austauschen und über WhatsApp bisschen schreiben oder telefonieren. Bitte bitte bitte liebe Mamis hilft mir und setzt euch mit mir in Verbindung .
1BesterPapa
23. Dez 2017 11:28
Re: Sprachverzögerung ! HILFE!! Bitte !!
Mein Neffe hat das gleiche Problem, eigentlich kann er richtig sprechen, aber macht es nicht. Der Logopäde meint das ist Faulheit beziehungsweise verwächst sich.

Sprich dein Kind mal an "wie sag man das richtig". Wenn dann das Richtige bei raus kommt solls kein Problem sein. Im Zweifel mal ne zweite Meinung ein holen, sonst verbrät man Unmengen an Geld beim Logopäden.
Hansi77
24. Dez 2017 07:25
Re: Sprachverzögerung ! HILFE!! Bitte !!
Hallo,
setz dich und deine Maus nicht unter Druck und gib dem Logopäden eine Chance. Das braucht Zeit und mit zwei Anwendung kann man noch kein Wunder erwartet.
Wenn deine Maus gesund ist, denk ich auch an Faulheit.
Eine Freundin von mir, hat mit knapp 4 gesprochen, aber dann gleich richtig und in vollen Sätzen. Ihre Mama ging damals auch zum Logopäden über eine lange Zeit. Und jetzt hat sie selbst einen Sohn mit 2 Jahren, der außer Mama/Papa nichts spricht.
Ich versteh doch aber ganz gut, man sorgt sich einfach. Aber bitte weine nicht mehr. Das spürt die Kleine.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
duanur
21. Jan 2018 21:27
Re: Sprachverzögerung ! HILFE!! Bitte !!
Hallo ..
ja deine Freundin hat mt 4 gleich richtig gesprochen. Meine kleine spricht aber sehr sehr sehr viel nur alles undeutlich alles spricht sie falsch aus wirklich alles .. wenn sie etwas richtig aussprechen möchte klappt es einfach nicjt ih bin so verzweifelt .sie tut mir einfach auch sehr leid weil sie selbst merkt man versteht sie nicht . Ich weis einfach nicht mehr weiter . Ich habe Angst das es für sie im Leben ein Hindernis wird diese Verzögerung .. vielen Dank für euere antworten. lg
duanur
21. Jan 2018 21:28
Re: Sprachverzögerung ! HILFE!! Bitte !!
Hallo .. ich habe sie schon öfter gefragt wie spricht man das richtig aber leise schafft sie es nicjt alleine schon so einfache Wörter wie gut kann sie sogar nicjt aussprechen ...
Ich mache mir schreckliche sorgen .
Die Logopädin meint sie sieht Fortschritte ich als ihre Mama aber überhaupt nicjt leider .
gast.1633210
22. Jan 2018 00:05
Re: Sprachverzögerung ! HILFE!! Bitte !!
Hallo, warst du mit deiner kleinen schon beim HNO-ARZT? Wenn nicht, dann rate ich dir zum HNO - Arzt zu gehen und abzuklären ob sie richtig hört und ob sie vielleicht Flüssigkeit in Ohren hat. (Kommt von Infekten und Mittelohrentzündungen). Es gibt auch HNO-ARZT die auf Sprachproblemen spezialisiert sind.

LG
duanur
27. Jan 2018 23:29
Re: Sprachverzögerung ! HILFE!! Bitte !!
Hallo ..
ja beim HNO waren wir von dem haben wir ja die Überweisung zur Logopädie bekommen .. hörtest Und so war alles in Ordnung ..
Bettibeton
24. Jul 2018 14:10
Re: Sprachverzögerung ! HILFE!! Bitte !!
Hallo,

ist das Thema bei Euch noch aktuell? Unser Kleiner ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate und hat ca 20 Wörter - einige verständlich, andere in seiner Sprache... Seit Anfang Mai ist er im Kindi - seit Anfang Februar beim Logopäden. Leider sehe ich noch keine Verbesserung. Ich mache mir auch viele Sorgen, HNO war alles io. Es heißt immer abwarten, das kommt noch. Fällt mir schwer aber sehr schwer.
Wie geht es euch heute? LG
gast.1712476
26. Aug 2018 21:13
Re: Sprachverzögerung ! HILFE!! Bitte !!
Hallo.
Meine Tochter ist auch sprachverzögert. Sie ist 2 Jahre und 8 Monate und spricht auch nur ganz wenige wörter richtig aus. Auch ganz leichte Wörter sind für sie zu schwierig. Laut HNO Arzt hat sie flüssigkeit in den Ohren aber er will sie mal anschauen wenn sie eine Zeit lang gesund war, ob das von selbst wieder besser oder nicht. Morgen hätten wir Termin aber jetzt ist sie leider seit heute wieder erkältet.
Der Kinderarzt hat gesagt er denkt eher das sie nur Sprachfaul ist, da sie ja alles versteht wenn man ihr was sagt. Bin leider auch oft am verzweifeln und denk das es nie was wird mit sprechen. Lg
Ludwig Thomas
28. Aug 2018 09:52
Re: Sprachverzögerung ! HILFE!! Bitte !!
Hi

@duanur: wie siehts bei euch aus?
Ich erzähl mal wies bei uns war.

Mein Sohn war Anfangs auch sehr sprachfaul. Wenn er wohin wollte oder was haben wollte deutete er nur mit dem Finger drauf oder machte "da". :lol:

Er sprach schon einige Wörter, die er auch richtig aussprach. Verstanden hat er alles, nur nicht allzu viel geredet.
Mit fast 2 Jahren fing es an. Da fing er pausenlos zu quasseln an, aber ein paar Problemchen kamen dazu. Da konnte er das "S" nicht aussprechen. Sagte immer ein "b" dafür. Z.b. wenn er Wasser sagen wollte, war es das Wabber.
Ich hab mich zu ihm hingesetzt und wir haben geübt. Immer wieder das "s" nachgemacht. Als es funktionierte mussten wir üben die ganzen Wörter richtig auszusprechen. Das dauerte ne Weile. Aber es wurde :D

Dann mit konnte er das " g, k und h" nicht. Dann immer wieder üben, üben, üben. Ich konnte es ihm ja erklären wies geht. Dauerte auch wieder. Aber es wurde. Dann war nur noch das "r". Ich konnte ihm nicht erklären wie man das mit der Zunge macht. Wir haben geübt.... wurde aber nix. Er ging mit 6 Jahren 5x zur Logopädin, und hatte es drauf.

Unser Kinderarzt hat uns erst so spät geschickt, denn er hat gesagt:
Für so Kleinigkeiten wartet man. Manchmal bekommen es die Kinder selber noch raus. Und wenn das Kinder Gehirn noch nicht soweit ist, kann man 3 Jahre oder länger gehn und sie lernen es noch nicht. Erst wenn sie soweit sind.

Ich hab mir auch immer wieder gedacht, warum muss es meinen Sohn so hart treffen. Das er sich da so schwer tut?!
Aber lieber das, als schlimm krank....

Und, er kommt jetzt dann in die Schule und kann alles aussprechen. Also lasst euch nicht entmutigen, jeder lernt reden :lol:
LauriliKS
18. Okt 2018 23:18
Re: Sprachverzögerung ! HILFE!! Bitte !!
Eine meiner besten Freundinnen ist Logopädin und meinte zu mir auch, dass man bei den meisten Sprachstörungen erst mit 5 Jahren was macht/machen muss.
Freunde von uns haben einen 4jährigen Sohn, der auch sehr undeutlich spricht. Er wurde jetzt vorsorglich ein Jahr zurück gestellt um seiner Sprachentwicklung mehr Zeit zu lassen.
Mit dem Sprechen ist es wie mit Laufen lernen oder trocken werden. Manche Kinder brauchen eben länger.
Freak2
24. Nov 2018 17:57
Re: Sprachverzögerung ! HILFE!! Bitte !!
Hallo,

Hat dein Kind immer noch Probleme mit dem Sprechen? Es gibt einiges, was man machen kann, um das Sprechen zu fördern. Erzwingen kann man aber nichts. Singen, vorlesen besonders etwas gereimtes hilft. Mein Sohn 2,5 Jahre beendet in seinen Büchern inzwischen die Sätze, wenn man das/ die letzten Wörter weg lässt. Ich würde mal 1-2 Wochen immer das gleiche Buch lesen und das dann testen.
Ein Logopäde braucht mit Sicherheit mehr als 2 Sitzungen, bis man da als Laie etwas merkt.
Im Übrigen, mein Onkel und auch ein Freund von mir, haben beide erst mit 4 Jahren das Sprechen angefangen. Da ist jedes Kind anders. Wer weiß, was sich dafür alles andere bei deinem Kind entwickelt, das von außen vielleicht nicht so einfach zu beurteilen ist.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...