Geschenke Wahnsinn zu Weihnachten

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
pia2910
4. Dez 2017 18:53
Geschenke Wahnsinn zu Weihnachten
Hallo ihr Lieben,

Oben steht es ja schon. Weihnachten steht vor der Tür und alle wollen was schenken.. Ich muss dazu sagen meine kleine hatte erst am 29. Oktober Geburtstag und wurde 2 Jahre. Und da gab es echt genug Spielsachen. Jetzt fragt wieder jeder was er schenken soll zu Weihnachten. Die Großeltern und Ur Großeltern sind sozusagen abgedeckt. Nun geht es an den Freundeskreis. Wenn ich sage macht doch bitte einen Gutschein für Kleidung oder einen Spielzeug Geschäft, werde ich doof angeschaut. Ich weiß nicht was daran schlimm ist. Im Grunde ist pia ja auch noch zu klein um es zu verstehen und zu viel Spielzeug ist auch nicht schön, denn am Ende spielt sie dann auch nur mit ein und demselben.
Meine drei Patenkinder bekommen auch nur Gutscheine. Die kleinste ist sechs Monate alt und versteht es sowieso noch nicht und die beiden großen können sich dann selbst aussuchen was sie möchten. Und so finde ich es auch für eine zwei jährige okay.

Oder was sagt ihr dazu?
Mama2102
5. Dez 2017 21:58
Re: Geschenke Wahnsinn zu Weihnachten
Hallo pia2910,
ich sehe es genauso wie du.
Mein Großer(7) hat im Februar Geburtstag und ich weiß immer schon gar nicht was man ihm schenken könnte. Ich sage immer wieder schenkt Gutscheine für Kino, Freizeitbad, Indoorspielplatz. Er freut sich darüber auch.
Unsere Tochter ist 6 Monate und ich habe zu allen gesagt das wir uns Geld für sie wünschen, dass geht auf ihr Sparbuch. Aber ich weiß auch das die beiden Omas sich nicht ganz daran halten werden :D
Schöne Weihnachten wünsche ich dir.
pia2910
6. Dez 2017 14:17
Re: Geschenke Wahnsinn zu Weihnachten
Danke für deine Antwort.
Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit
gast.911413
9. Dez 2017 21:20
Re: Geschenke Wahnsinn zu Weihnachten
Unsere Mädels bekommen zusammen ein Kettcar!
Das ist recht teuer und alle beteiligen sich daran. Oma und Opa bringen sicherlich noch ne Kleinigkeit mit, aber nicht viel. Spielzeug haben sie genug und die große hat noch im Januar Geburtstag!
Fanden alle gut!
gast.2899526
14. Dez 2017 22:51
Re: Geschenke Wahnsinn zu Weihnachten
Ich glaube, dass es uns alles so geht.
Habe mir unterschiedliche Geschenke für meine kleinen schon angeguckt aber ohne Spaß, die Entscheidung ist einfach total schwer..vor allem ist so Spielzeug auch nicht günstig :/

Ich habe eine Wasser Spiel Matte von Haba ( http://www.baby-kinderwelt.de/spielmatt ... spielmatte ) gefunden. Die kommt für den Sommer perfekt, halt auch für die ganze Familie :)
Das schenke ich uns allen und denn bekommt jeder auch noch sein eigenes Geschenk.

Aber was man da im Endeffekt kauft ist jedermanns Sache.
gast.2666185
20. Dez 2017 09:10
Re: Geschenke Wahnsinn zu Weihnachten
Ja Gutschein kommen immer nicht so gut an, aber mittlerweile mag ich sie selber gar nicht mehr, weil ich dann immer zu genau diesen Läden gehen muss.
Ich denke mir jetzt immer ein größeres Geschenk aus, und jeder der was schenken will, darf dann so viel Geld dazugeben wie er will. Dann schreiben wir immer alle Namen der schenkenden dazu und das Kind weiß, dass es von uns allen ist und bekommt ein Geschenk mit dem es sich sinnvoll beschäftigen kann. Dieses Jahr wirds ein Gokart xxxxxx (der Werbelink wurde entfernt) dafür wirds dann zum Geburtstag was kleineres. Ich hänge alle Namen auf Schildchen an das gokart und vielleicht noch ein paar süßigkeiten, aber das wars dann auch. ;)
gast.2480257
22. Dez 2017 11:30
Re: Geschenke Wahnsinn zu Weihnachten
hey! :)
also ich finde an deiner Idee mit den Gutscheinen nichts schlimm. Ganz im Gegenteil: so können die Kleinen in die Kleider/ Spielzeug -Geschäfte reinstürmen und sich aussuchen, was sie WIRKLICH mögen. So kann man nichts falsch machen. Es ist halt nur etwas ungewöhnlich, wenn man kleinen Kindern Gutscheine schenkt, deshalb wirst du wahrscheinlich komisch angeschaut. Aber wie gesagt, ich finde die Idee gut! Besser als wenn man deinen Kids was Spezielles schenkt und sie es dann nicht mögen. Ich hätte vielleicht noch eine andere Idee für dich. Wenn dich so viele Verwandte und Freunde damit stressen, was sie deinen Kindern schenken sollen und du einfach nicht so viele Ideen hast, dann sag doch einfach mehreren Leuten, dass sie zusammen ein großes Geschenk schenken sollen! So kannst du zum Beispiel deinen Verwandten einen großen Geschenkvorschlag machen und einmal deinem Freundeskreis. Und schon bist du den Stress los ;) Ich hab das jetzt für Weihnachten auch gemacht. Die Verwandtschaft väterlicherseits meiner Kinder ist riesig und so sind auch die Geschenkevorschläge :D :D Da hab ich einfach bei der letzten Geburtstagsfeier gesagt, dass meine Kinder gerne ein Spielgerät für unseren Garten hätten. Wir haben uns dann auf die Suche gemacht und uns auf einen Spielturm mit Rutsche von diesem Shop geeinigt xxxxxx (der Werbelink wurde entfernt) . Solche Geräte sind einfach ideal als Gemeinschaftsgeschenke. liebe Grüße und schöne Weihnachten!
gast.2480257
22. Dez 2017 11:31
Re: Geschenke Wahnsinn zu Weihnachten
hey! :)
also ich finde an deiner Idee mit den Gutscheinen nichts schlimm. Ganz im Gegenteil: so können die Kleinen in die Kleider/ Spielzeug -Geschäfte reinstürmen und sich aussuchen, was sie WIRKLICH mögen. So kann man nichts falsch machen. Es ist halt nur etwas ungewöhnlich, wenn man kleinen Kindern Gutscheine schenkt, deshalb wirst du wahrscheinlich komisch angeschaut. Aber wie gesagt, ich finde die Idee gut! Besser als wenn man deinen Kids was Spezielles schenkt und sie es dann nicht mögen. Ich hätte vielleicht noch eine andere Idee für dich. Wenn dich so viele Verwandte und Freunde damit stressen, was sie deinen Kindern schenken sollen und du einfach nicht so viele Ideen hast, dann sag doch einfach mehreren Leuten, dass sie zusammen ein großes Geschenk schenken sollen! So kannst du zum Beispiel deinen Verwandten einen großen Geschenkvorschlag machen und einmal deinem Freundeskreis. Und schon bist du den Stress los ;) Ich hab das jetzt für Weihnachten auch gemacht. Die Verwandtschaft väterlicherseits meiner Kinder ist riesig und so sind auch die Geschenkevorschläge :D :D Da hab ich einfach bei der letzten Geburtstagsfeier gesagt, dass meine Kinder gerne ein Spielgerät für unseren Garten hätten. Wir haben uns dann auf die Suche gemacht und uns auf einen Spielturm mit Rutsche von diesem Shop geeinigt https://www.spielgeraete-discount.de . Solche Geräte sind einfach ideal als Gemeinschaftsgeschenke. liebe Grüße und schöne Weihnachten!
gast.1985950
22. Dez 2017 20:11
Re: Geschenke Wahnsinn zu Weihnachten
Ich finde es auch schwierig mir so viele Ideen zu überlegen, was die Kinder brauchen könnten. Vor allem die unzufriedenen Gesichter, wenn sie "nur" ein Buch schenken dürfen. Aber die Kinder wissen irgendwann nicht mehr womit sie spielen sollen, wenn es zu viel wird. Das Problem ist, die Verwandtschaft möchte natürlich was persönliches schenken. Das kann ich auch verstehen. Es ist einfach schöner anzusehen, wenn das Kind das Geschenk öffnet und strahlend die Puppe in die Luft hält, als wenn da nur n Gutschein drin ist. Ich finde Klamotten oder Bettwäsche immernoch sehr schön. Das überfordert die Mäuse nicht so.
Dukati55
22. Jan 2018 18:57
Re: Geschenke Wahnsinn zu Weihnachten
Ich denke gerade Speilzeige wie diese hier https://www.bautipp-online.de/produkt-k ... /spielzeug sind für die Kinder das Schönste!
gast.2234491
22. Okt 2018 08:00
Re: Geschenke Wahnsinn zu Weihnachten
Guten Morgen Leute!

Ja, das Problem mit den Geschenken kenne ich persönlich leider auch nur allzu gut aus leidvoller Erfahrung.

Wir haben uns mit Verwandten und Großeltern zum Glück soweit verständigt, dass sie es mit den Geschenken nicht mehr übertreiben.

Von Oma und Opa bekommen sie zum Beispiel die bei https://www.matches21.de/tipps-und-tric ... /a-112027/ beschriebene Knetmasse, mein Bruder geht mit ihnen einmal ins Haus des Meeres und auch sonst dürften die Geschenke maximal 40 Euro kosten.

Lg
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...