Wie viel Schlaf mit 4 Jahren ?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1813041
19. Nov 2017 08:48
Wie viel Schlaf mit 4 Jahren ?
Guten Tag
Ich würde gern von euch wissen wie viel Std. Eure 4 jährigen Kinder nachts schlafen ?
Meine wird in ein paar Wochen 4 und naja was soll ich sagen... ich bin mit den Nerven durch. Sie war schon immer keine besonders gute Schläferin, dennoch hatte ich die Hoffnung dass das sich bessert wenn sie älter wird. ich bin in meinem Leben total eingeschränkt durch ihr Schlafverhalten. Ich bin ständig müde und gereizt weil ich schon um 5 Uhr geweckt werde, und dann ist sie noch total aufgedreht und das gibt mir dann den Rest. Sie geht um 19.30 Uhr ins Bett. Meistens blättert 10 Minuten in einem Buch herum ( sie will nicht mehr vorgelesen bekommen) dann lege ich mich oder mein Mann zu ihr und wir kuscheln noch ein paar Minuten. da sie momentan in der so genannten magischen Phase vermutlich ist möchte Sie dass wir abends die Tür offen lassen und erwähnt auch immer wieder dass sie Angst hat. In der Regel schläft sie um 20 Uhr tief und fest. und dann ist sie am nächsten Tag zwischen 5 Uhr und 6 Uhr wach. Sie kommt auf 9-10 Std Schlaf. Sie ist tagsüber fit, ich würde behaupten an solchen Tagen sogar überdreht, hört nicht ... es ist derzeit nicht zum aushalten. soll ich das so hinnehmen und mich damit abfinden oder mit dem Kinderarzt sprechen? Mache ich vielleicht auch aus meinem "Problem" das keines ist, ein Problem? Würde gerne wissen wie das bei euch ist ? LG
Mama2102
19. Nov 2017 22:12
Re: Wie viel Schlaf mit 4 Jahren ?
Hallo Sandra,
Macht sie denn noch Mittagsschlaf?
Mein Sohn (er ist mittlerweile 7) hat bis er 6Jahre alt war immer noch mittags geschlafen und das hat er auch gebraucht weil er auch ein Frühaufsteher ist bzw. durch meine Schichten musste er oft um 6Uhr in die Kita.
Also bei uns ist es so das mein Mann ein Frühaufsteher ist und ich schlafe gerne lange und am liebsten noch Mittagsschlaf 😂.
Und ich kann dich voll und ganz verstehen das du genervt bist und erschöpft bist.So ist es heute noch bei uns.Gerade heute morgen wieder um 6Uhr kommt er zu uns und erzählt mit mir ohne Punkt und Komma.Ich war schon wieder grantig, zumal wir ein Baby haben und ich sie stille und somit nachts mindestens 2x wach bin.Aber wie durch ein Wunder und mein Sohn nochmal eingeschlafen aber ich war hellwach😳
Ich denke es liegt in ihrer Natur das frühe Aufstehen.
Was erhoffst du dir von eurem Kinderarzt?Meiner ist auch sehr aktiv und hibbelig es hat sich aber in der Vorschulgruppe in der Kita gebessert und jetzt in der Schule wird es auch immer besser aber hören tut er auch nicht....Aber das sind Kinder .Wir waren auch nicht anders.
Ludwig Thomas
20. Nov 2017 05:49
Re: Wie viel Schlaf mit 4 Jahren ?
Hallo

Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Er macht bzw. muss noch Mittagsschlaf machen. Er braucht das, ist dann ganz anders 8-)

Jetzt wird es langsam, dass er nicht mehr jeden Tag schlafen will oder kann. Aber wir legen uns Mittag einfach ein bisschen hin. Ich lese ihm vor, er erzählt vom Kindergarten ... und dann muss er ruhig sein und sich "ausruhen" :lol: schlafen darf ich nicht sagen, sonst geht das rumgebrülle los, er will nicht schlafen .... :lol:

Wenn er schläft, dann 1-2 Stunden. Die braucht er auch. Er ist immer sehr müde nach dem Kindergarten. Dann ist er wie ausgewechselt. Er ist nicht mehr bockig, man kann was machen mit ihm, er hört dann meistens.

Nachts schläft er so ca. 9-10 Stunden. Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber das gleicht er mit dem Mittagsschlaf dann aus. Ich glaub wir kommen am Tag auf ca. 11 Stunden.
Mit dem Kinderarzt würd ich persönlich deswegen nicht reden. Jeder Mensch ist anders. Jeder braucht unterschiedlich schlaf . Ist ja bei den Erwachsenen nicht anders.

Ich würde deine Tochter Mittags hinlegen. Ok, dann geht sie wahrscheinlich nicht um 19:30 Uhr mehr ins Bett sondern etwas später. Aber nach dem Mittagsschlaf sind sie wie ausgewechselt.

Wenn das nicht klappt mit mittags schlafen, dann musst du auch früher ins Bett. Damit du um 5 Uhr ausgeschlafen bist :lol:
gast.1530764
22. Nov 2017 17:52
Re: Wie viel Schlaf mit 4 Jahren ?
Mein Sohn jetzt 5 Jahre machte mit ca. 18 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr. Er schläft immer so zwischen 11-13 Stunden in der Nacht. Meine Tochter 20 Monate schläft strich ihre 12 Stunden Nachts und wenn ich glück habe noch mal 2 Stunden am Tag. Aber das lässt mittlerweile auch nach.

Kinder holen sich eigentlich immer das was sie brauchen egal ob Schlaf oder Essen.

LG
gast.1813041
24. Nov 2017 08:47
Re: Wie viel Schlaf mit 4 Jahren ?
Hallo alle zusammen und vielen Dank für eure Beiträge :D
Nein meine Tochter hat sehr früh mit dem Mittagsschlaf aufgehört, sie war ca 2,5 Jahre alt. Als sie dann mit 3 Jahren in den Kindergarten kam war sie nachmittags sehr erschöpft so dass sie die ersten drei Monate wieder nachmittags geschlafen hat. Seither hat sie keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und ich bin auch ganz ehrlich ich könnte sie nicht dazu bewegen, sie könnte ja was verpassen ;)
Inzwischen habe ich vermutlich herausgefunden woran es lag dass meine Tochter so früh wach war. ich hatte ja geschrieben dass sie so gegen 19:30 Uhr ins Bett geht und gegen 20 Uhr eingeschlafen ist. an dem Tag an dem sie um 5 Uhr wach geworden ist habe ich meine Tochter bereits um 18:30 Uhr bettfertig gemacht. Um 7 Uhr hat sie tief und fest geschlafen. Sie schläft am nächsten Tag bis 6:30 Uhr und war tagsüber sowas von ausgeglichen und lieb. Also habe ich sie dann abends wieder um 7 Uhr hingelegt. Den darauffolgenden Tag schlief sie bis 6 Uhr.... ich habe die Vermutung dass meine Tochter wenn sie übermüdet ist nicht zur Ruhe kommt und somit abends schlecht einschlafen und durchschlafen kann. Mittagsschlaf möchte sie nicht machen deshalb haben wir beschlossen sie einfach früher ins Bett zu legen. Das klappt bis jetzt super und sie kommt auf ihre 11 Stunden Schlaf. Die 9 bis 10 Stunden waren einfach zu wenig sie war tagsüber unerträglich , man konnte ihr nichts recht machen und sie war sehr aufgedreht. Natürlich verstehe ich es dass man mal so und mal so schläft so geht es uns ja auch. Aber als Mutter hat man das einfach im Gefühl wenn irgendetwas nicht stimmt oder wenn dem Kind Schlaf fehlt und sich das dann auf das Verhalten tagsüber überträgt. Ich wusste dass ihr mindestens eine Stunde Schlaf fehlt wenn nicht sogar zwei. Ich konnte mir einfach nicht erklären warum sie um 5 Uhr wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Tatsächlich scheint es einfach daran zu liegen dass sie drauf besteht pünktlich zu schlafen :) ich habe sie bisher von derzeit nicht mehr überzogen sie geht jeden Tag pünktlich um 19 Uhr ins Bett. Dann wird sie natürlich auch unterschiedlich wach mal ist es 6 Uhr mal ist es 7 Uhr. Was auch für mich absolut in Ordnung ist es ist nur wichtig dass Sie genügend Schlaf bekommt.
LG und Danke
1BesterPapa
25. Nov 2017 16:37
Re: Wie viel Schlaf mit 4 Jahren ?
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber habt ihr versucht mal eure Schlafzeiten mit anzupassen oder die Schlafzeiten der Kleinen?
Meiner hatte ne Phase in der er immer fast pünktlich um 5 Uhr wach war. Statt um 11 bin ich einfach um 10 ins Bett, dann war das geweckt werden nicht wild und ich konnte zusammen mit ihm das Frühstück vorbereiten.
gast.1813041
27. Nov 2017 10:01
Re: Wie viel Schlaf mit 4 Jahren ?
Ja das haben wir natürlich auch gemacht. Ich war einfach fertig. Bin dann früher ins Bett damit mir das aufstehen um 5 Uhr leichter fällt. Wie ich schon geschrieben habe, hat sich das nun wieder beruhigt. Sie wird nun zw. 6 und 7 Uhr wach. Vor zwei Tagen war sie wieder um 5:30 Uhr wach, hat aber Bücher angeschaut und in ihrem Zimmer gespielt und uns dann um 6:15 Uhr geweckt;-)
gast.1764495
28. Dez 2017 11:18
Re: Wie viel Schlaf mit 4 Jahren ?
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder.

Ich bin mit unserem Sohn auch am verzweifeln. Seit Wochen!!! ist er jetzt schon morgens immer zwischen 6h und 06:15h wach, mit gut Glück ist es mal halb sieben, viertel vor sieben morgens. Mittagsschlaf macht er während der Woche in der Kita schon lange nicht mehr, am WE manchmal an einem der beiden Wochenendtage. Ich habe schon alles versucht, ihn um halb acht hingelegt, ihn um 21h erst hingelegt, es half nichts. Im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl, je später ich ihn ohne Mittagsschlaf hinlege, desto früher wird er am nächsten Morgen wach :shock:

Ich habe jetzt deinen Beitrag gelesen, Sandra, vielleicht sollte ich das auch mal versuchen, ihn immer pünktlich um 19:45h hinzulegen.....vielleicht kriegen wir ihn dann wenigstens dazu, dass er bis halb sieben morgens schläft. Denn es ist nun mittlerweile bei uns auch merkbar, dass er zu früh wach ist/ zu wenig Schlaf hat. Er ist oft unausstehlich, total nervig und quängelig, extrem anstrengend wieder. Ich muss während der Woche eh um 6h aufstehen wegen der Arbeit, aber am WE dann auch noch bzw. mich morgens dann noch nicht mal in Ruhe fertig machen können für die Arbeit, das geht mir langsam auch an die Nerven/Substanz, bin oft fertig, gereizt und habe zu nichts Lust. Und wie gesagt, hinzu kommt dann noch Jonas zickig, übermüdete Art.....ich glaube, ich versuche das jetzt wirklich mal, ihn konsequent hinlegen gegen 19:45h. Früher wird nichts, denke ich, meistens merkt man erst nach 19h, dass er müde wird.

Aber das mit dem überdreht sein, haben wir auch, vor 3 Tagen z. B. war er total müde, als ich ihn kurz nach 20h hinlegte, aber es war nach halb neun, bis er endlich mal Ruhe gab und eingeschlafen ist.

Mittagsschlaf hilft auch nicht wirklich, im Gegenteil, danach ist er oft noch unausstehlicher, als sowieso schon..... :( :roll:
gast.2872444
28. Jan 2018 14:59
Re: Wie viel Schlaf mit 4 Jahren ?
Naja, wenn du ihn zeitig hinlegst, dann wird er schon entsprechend wach werden wie viel Schlaf er braucht.

Und wenn er um sechs aufsteht, dann weißt du seinen Schlafpensum :-)

Wünsch dir alles Gute
gast.1813041
2. Feb 2018 09:37
Re: Wie viel Schlaf mit 4 Jahren ?
Schilddrüse hat geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> ich melde mich auch mal wieder.
>
> Ich bin mit unserem Sohn auch am verzweifeln. Seit Wochen!!! ist er jetzt
> schon morgens immer zwischen 6h und 06:15h wach, mit gut Glück ist es mal
> halb sieben, viertel vor sieben morgens. Mittagsschlaf macht er während der
> Woche in der Kita schon lange nicht mehr, am WE manchmal an einem der
> beiden Wochenendtage. Ich habe schon alles versucht, ihn um halb acht
> hingelegt, ihn um 21h erst hingelegt, es half nichts. Im Gegenteil, ich
> hatte eher das Gefühl, je später ich ihn ohne Mittagsschlaf hinlege, desto
> früher wird er am nächsten Morgen wach :shock:
>
> Ich habe jetzt deinen Beitrag gelesen, Sandra, vielleicht sollte ich das
> auch mal versuchen, ihn immer pünktlich um 19:45h hinzulegen.....vielleicht
> kriegen wir ihn dann wenigstens dazu, dass er bis halb sieben morgens
> schläft. Denn es ist nun mittlerweile bei uns auch merkbar, dass er zu früh
> wach ist/ zu wenig Schlaf hat. Er ist oft unausstehlich, total nervig und
> quängelig, extrem anstrengend wieder. Ich muss während der Woche eh um 6h
> aufstehen wegen der Arbeit, aber am WE dann auch noch bzw. mich morgens
> dann noch nicht mal in Ruhe fertig machen können für die Arbeit, das geht
> mir langsam auch an die Nerven/Substanz, bin oft fertig, gereizt und habe
> zu nichts Lust. Und wie gesagt, hinzu kommt dann noch Jonas zickig,
> übermüdete Art.....ich glaube, ich versuche das jetzt wirklich mal, ihn
> konsequent hinlegen gegen 19:45h. Früher wird nichts, denke ich, meistens
> merkt man erst nach 19h, dass er müde wird.
>
> Aber das mit dem überdreht sein, haben wir auch, vor 3 Tagen z. B. war er
> total müde, als ich ihn kurz nach 20h hinlegte, aber es war nach halb neun,
> bis er endlich mal Ruhe gab und eingeschlafen ist.
>
> Mittagsschlaf hilft auch nicht wirklich, im Gegenteil, danach ist er oft
> noch unausstehlicher, als sowieso schon..... :( :roll:


Hi Schilddrüse :-)
wir mit unseren zwei ;-) Ja, dass ist bei meiner auch so... je später ich sie hinlege desto schlechter schläft sie und wir auch früher wach... Ende vom Lied: Kind mega Trotzig und weinerlich den ganzen Tag über :( Unsere geht derzeit um 19:15 Uhr ins Bett dann lesen wir noch 10-15 Minuten und gegen 20 Uhr schläft sie. Dein Beitrag ist schon älter, hat es geklappt bei dir ? LG Sandra
gast.1764495
7. Feb 2018 13:26
Re: Wie viel Schlaf mit 4 Jahren ?
Hallo Sandra,

wir legen ihn abends jetzt immer um 19:45h ins Bett und 5 Minuten später schläft er auch, aber das war ja nie das Problem. Er schläft jetzt auch länger morgens, zwischen 06:45h und 07:30h ist er die letzten 3 Wochen immer wach gewesen und ein ganz anderes Kind, besser gelaunt. Natürlich war er auch mal nach 2,3x wieder sehr früh wach, gegen 6:15h, aber im Großen und Ganzen ist es (zumindest momentan) besser mit dem Schlafen. Ich hoffe es bleibt so, denn das tut auch unseren Nerven gut ;) :D
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...