Kind hat Angst

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1813041
9. Nov 2017 11:27
Kind hat Angst
Hallo zusammen und wieder melde ich mich mit einem Schlafproblem, wie so oft in den letzten vier Jahren :lol:

Meine Tochter ist inzwischen fast vier Jahre alt und wir haben es endlich geschafft vor ein paar Monaten den Schnuller der Schnullerfee mitzugeben ;) es hat wunderbar geklappt die ersten paar Tage hat sie zwar etwas unruhig geschlafen das hat sich aber gut eingependelt.
Seit einigen Wochen kommt meine Kleine jede Nacht zu uns ins Bett. Ich habe sie am nächsten Morgen mehrfach gefragt was denn los sei, warum sie nicht mehr in ihrem Bettchen schlafen mag? sie sagt mir immer wieder dass sie Angst hat. sie berichtet mir dann davon das Monster in ihrem Zimmer seien und Wölfe und andere angsteinflößende Tiere und Kreaturen. Natürlich haben wir mit ihr darüber gesprochen und ich habe auch wieder mein Anti Monster Spray ausgepackt und in ihrem Zimmer versprüh. Sie ruft uns nachts auch überhaupt nicht sie steht einfach auf und kommt zu uns ins Bett. Heute Nacht ist sie wach geworden und ich habe bemerkt wie sie mich abgetastet hat, sie wollte sicher gehen dass ich auch wirklich im Bett liege. natürlich möchte ich mein Kind unterstützen und ihr den Schutz geben den sie braucht. ich muss ehrlich sagen dass es mich überhaupt nicht stört dass sie mitten in der Nacht zu uns kommt und bei uns schläft. Ich bin zwar keine Familienbettbefürworterin aber natürlich werfe ich ja mein Kind nicht aus dem Schlafzimmer raus und wenn sie uns braucht darf sie natürlich auch gerne bei uns schlafen. sie schläft abends nach einer Gute-Nacht-Geschichte selbständig ein, neuerdings verlangt sie jedoch dass die Tür einen Spalt offen ist weil sie Angst hat. ich habe irgendwo mal gelesen dass in dieser Zeit die magische Phase stattfindet. Würde mich interessieren ob das bei euch derzeit auch so ist oder war und wann sich das gelegt hat und ob ihr euren Kindern dabei geholfen habt doch wieder in ihren eigenen Betten zu schlafen oder ob sich das von alleine gelegt hat. LG
gast.1633210
16. Nov 2017 16:13
Re: Kind hat Angst
Hallo Sandra,
ja das ist wohl die magische Phase. Die ist ziemlich verbreitet. Mein Sohn hat Angst allein zu schlafen (er hat noch kaum allein im Zimmer geschlafen) und auch hatte Angst allein auf Klo oder in ein anderen Raum zu gehen. Bei uns in der Wohnung sind überall Monster, Hexen usw. Ganz extrem War es als er war 4,5 Jahre. Da hatte er extrem Angst irgendwo in der Wohnung alleine zu bleiben, tag und Nacht. Nach 2 Wochen wurde es besser. Jetzt wird er bald 6 und er hat keine Angst mehr tagsüber. Er bewegt sich in der Wohnung alleine ohne Angst seit 2-3 Wochen. Und hat paar Nächte alleine mit offener Tür geschlafen.
Meine Nichte hat auch Angst vor Hexen usw. Aber nur nachts. Sie ist 7,5 Jahre und schläft in ihrem Zimmer aber nur mit offenen Tür und einem Nachtlicht. Und wenn sie in einer fremden Umgebung ist, dann kann sie nur mit Mama/Papa schlafen.
Was hilft dagegen? Ich denke nur Zeit. Papa hatte immer mal wieder eine Aktion gegen Monster gemacht und die vertrieben. Aber sie waren am nächsten Tag wieder da :lol: Wir haben immer wieder gesagt, hier gibt es keine Monster, aber das hat nichts gebracht. Jetzt redet er nicht mehr darüber und ich hoffe, dass die Monster endgültig weg sind.
LG
Ludwig Thomas
20. Nov 2017 06:00
Re: Kind hat Angst
Hallo

Oh mein Gott wir sind nicht allein :lol:

Mein Sohn 5 1/2 Jahre alt will auch nicht gern allein schlafen. Da hat er Angst. Jetzt ist er wenigstens schon so weit, dass er Abends wenn es dunkel ist allein aufs Klo gehen kann. Er schaltet sich überall die ganzen Lichter ein, dann gehts.

Ich darf nichts sagen, ich war als Kind auch so ein Angsthase im dunkeln. :oops:

Mit dem alleine schlafen wird noch etwas dauern, aber das ist egal, stört mich nicht.

Als er noch kleiner war hat er auch von Monstern, Hexen .... erzählt. Ich sag ihm jedesmal, das es das alles nicht gibt. Nur Erfindung für Geschichten und fürn Fernseher. Jetzt ist er soweit, das er davor keine Angst mehr hat.
Nur noch die Dunkelheit. Irgendwann legt sich das auch, hoffe ich :lol:
Julimond76
22. Nov 2017 12:45
Re: Kind hat Angst
Mein großer hat auch immer Angst wenn es dunkel wird. Bei mir war das bis zu 6 Jahren ähnlich. Ich habe es nicht auf ihn übertragen oder war auch nie ängstlich vor ihm. ich will damit nur sagen, dass die Dunkelheit einfach Unbehagen auslöst. Eigentlich ist es ja in unserer Natur so angelegt, dass wir alle gemeinsam am Feuer oder zumindest eng beisamen schlafen, um vor Gefahren besser geschützt zu sein. Wenn das Kind dann allein im Dunkel durch eine Wand getrennt schlafen soll, hat es natürlich Angst. Was hier hilft, sind Rituale [ https://www.psychic.de/angst-vor-dunkelheit.php#kinder ], kleine Lichtchen, die Tür auflassen, Licht im Gang anlassen und Geräusche, damit das Kind weiss, es ist nicht allein.

Bei uns ist es auch so, dass die beiden "größeren" nachts noch zu uns kommen. Es wird bald vorbei sein, deswegen können wir es noch genießen, da sie bei uns dann meist auch durchschlafen. Da es im Bett natürlich zu viert sehr eng ist, haben wir vor unserem Bett ein paar Matratzen liegen. Meist bekommen wir davon garnichts mehr mit, dass sie nachts zu uns wandern.
1BesterPapa
26. Nov 2017 08:53
Re: Kind hat Angst
Ich kann mich Julimond nur anschließen. Kleine Lichter in der Steckdose wirken Wunder. Auch Licht im Flur und die Tür einen Spalt offen beruhigt ungemein.

Manchmal kann man aber auch mit Tricks arbeiten. Zum Beispiel ein Antimonster Totem basteln. Solange das Totem steht haben Monster keine Chance. Dann wird daran Knoblauch, ein Wasserballon (Weihwasser fürs Kind), Federn usw. aufgehängt.
gast.1813041
27. Nov 2017 09:55
Re: Kind hat Angst
Hallo zusammen, meine Tochter hat im Zimmer ein Nachtlicht. Die Tür bleibt bei uns auch offen und trotzdem hat sie oft Angst. Auch ein Anti-Monsterspray hatten wir bereits im Einsatz ;-) unsere Maus ist eben seeeeeehr eigenwillig;-)
Inzwischen kommt sie nicht mehr jede Nacht und wir haben auch bereits mit ihr darüber gesprochen, dass sie keine Angst haben muss etc. Scheint eine Phase zu sein.

LG und Danke
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...