4 Jähriger isst nicht vernünftig

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Rosenkehlchen
13. Okt 2017 10:42
4 Jähriger isst nicht vernünftig
Hallo ihr lieben,

ich bin Leslie, Mutter eines 4 Jährigen namens Ben. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich bei meiner Recherche im Netz einfach nicht weitergekommen bin. Kennt ihr das, wenn einfach nichts ganz genau auf euren Fall zutreffen mag!
Es geht um das Essverhalten von Ben. Er ist schon immer sehr drahtig und dünn gewesen, aber mittlerweile hat er die Lust an Essen und am Essen verloren. Er scheint gar keinen Hunger zu haben. Früher hat er wenigstens Süßigkeiten gegessen oder Griesbrei zum Abendbrot oder Pfannkuchen. Jetzt muss ich ihn zwingen, sich mit uns an den Tisch zu setzen und ihm die Suppe quasi einlöffeln. Alles nicht schön. Ich will ihn ja auch nicht zwingen, wenn er keine Lust hat.

Er erzählt, ist aufgeweckt, ist immer auf dem Sprung und will entdecken. Aber wenn er nicht mal mehr ein Eis essen kann... wisst ihr? Im Sommer habe ich sein Eis meist wegwerfen dürfen, weil er es einfach vergessen hat.

Beim Arzt war ich natürlich auch schon. Aber der schien nicht besorgt, obwohl Ben eindeutig im untergewichtigen Bereich liegt. Der Arzt meinte aber, dass das normal sei in dem Alter.

So extrem ist das nun seit 3 Wochen. Da hat er wirklich kaum was zu sich genommen. Und bei Youtube stößt man immer auf dieses Video von dem magersüchtigen Mädchen.

Ich bekomme Angst und fühle mich etwas allein gelassen und hilflos.
Was macht ihr, wenn euer Kind nicht essen will? Habt ihr da Strategien? Wie finde ich heraus, wann es krankhaft ist?

Freue mich wirklich über jegliche Art der Rückmeldung.
Liebe Grüße
Magda49
13. Okt 2017 11:15
Re: 4 Jähriger isst nicht vernünftig
Hallo.
Das klingt ja echt traurig was du da erzählst.
Wenn ein Kind nicht mal ein Eis essen mag klingt das schon komisch.
Hat er als kleiner auch so schlecht gegessen?
Er würden ja 100 Sachen geben was er habe könnte.
Also ich würde mal zu einen anderen Kinderarzt gehen weil normal ist das nicht.
Villeicht tut ihn beim Essen ja was weh?
Zähne, Bauch Hals?
Oder villeicht denkt er essen ist ein Zwang weil du ihn ja zum Essen zwingst. Ist ja auch verständlich. Aber nicht für Ben.
Ich kenne so einen Fall wo der bub genau so war wie deiner. Die sind dann zu so einen spezialisten gegangen die was die Leute anschauen und wissen was sie haben.mir fällt die Bezeichnung nicht ein. :roll: aber der hatte im Darm dann was und das haben sie operiert. Und dann war alles wieder normal. Villeicht kennst du wenn der sich damit auskennt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Alles gute für euch 2.
Lg Magdalena
gast.2834985
13. Okt 2017 15:39
Re: 4 Jähriger isst nicht vernünftig
Hallo Leslie,

als erstes würde ich dir stark dazu raten den Kinderarzt zu wechseln. Du brauchst jemanden, der dich ernst nimmt und auch Ben eingehend untersucht.
Ein neuer Arzt könnte dir auch eine Überweisung zu einem Gastroenterologen (einem spezialisierten Arzt für Magen und Darm) ausstellen. Ich glaube das war auch das, was Magdalena meinte.

Natürlich ist es weder für dich noch für ihn ein schönes Gefühl an den Tisch gezwungen zu werden aber was sollst du auch tun, wenn er sonst einfach gar nichts essen würde.
Was in diesem Fall wichtig ist, ob er tatsächlich keinen Appetit hat oder sich selbst das Essen verweigert. Im ersten Fall hätte es eine medizinische Erklärung, die man mit der richtigen Behandlung auch in den Griff bekommen könnte.
Verweigert er sich allerdings das Essen aus psychischen Gründen müsste man leider über eine Essstörung nachdenken XXXXXXXXXX
Da gibt es auch extra Therapeuten, die sich auf die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen spezialisiert haben.

Aber bevor man solche Schlüsse zieht sollte man sich sehr sicher sein und erstmal alles andere ausschließen.
Also ab zu einem anderen Kinderarzt, der euch hoffentlich intensiver hilft und auch ein Interesse daran hat, dass es Ben besser geht.
Ich drücke euch die Daumen!
gast.1813041
14. Okt 2017 15:28
Re: 4 Jähriger isst nicht vernünftig
Also ich würde dir ebenfalls empfehlen den Kinderarzt zu wechseln. Es gibt Kinder die sind einfach schlechte Esser aber so wie ich das bei dir herauslese verweigert dein Kind die komplette Nahrungsaufnahme. Das hat nichts mehr mit schlechten Essgewohnheiten zu tun. Ich bin natürlich kein Facharzt ich würde dir dringend raten einen anderen Kinderarzt aufzusuchen gegebenenfalls sogar noch einen weiteren. Ist vielleicht irgendetwas bei euch vorgefallen? Es gibt ja auch Kinder die die Nahrung verweigern aufgrund psychischer Belastung z.b. weil sich die Eltern getrennt haben oder weil ein Familienmitglied verstorben ist oder ein Haustier, weil es im Kindergarten Probleme hat etc.
Versuch mal nachzudenken ob irgendetwas damit zusammenhängen kann ein Vorfall beispielsweise? Ansonsten kann ich dir wie bereits erwähnt nur raten einen anderen Arzt aufzusuchen. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe dass man deinem kleinen Ben helfen kann. LG
gast.1764495
18. Okt 2017 15:25
Re: 4 Jähriger isst nicht vernünftig
Ich finde, das ist immer eine schwierige Gradwanderung, denn in dem Alter ist es nun mal so, dass Kinder Phasen durchmachen, dazu gehört wohl bei einigen auch das Essverhalten. Bei unserem Sohn haben wir momentan auch das Problem, wenn auch nicht ganz so krass (er wird im Dezember 4). Er isst momentan auch nicht so gut und wenn, hätte er am liebsten nur Süß. Davor die Zeit war er ein super Essen, auch viel Obst und Gemüse....aber er isst.

So wie sich das bei dir anhört, würde ich den Kinderarzt vielleicht nicht unbedingt wechseln (ich denke, die sind da einfach zu locker manchmal, abgestumpft vielleicht schon und sagen halt einfach immer direkt, ist eine Phase, ich denke, dass wird dir bei vielen anderen auch passieren, wenn du sonst zufrieden mit dem Arzt warst bisher, warum wechseln), aber mal zu einem anderen gehen, um mir eine Zweitmeinung einzuholen.

Womit ich sehr positive Erfahrungen gemacht haben, ist eine Behandlung bei einem Heilpraktiker (ich rede hier von einem guten HP, der sein Handwerk versteht, es gibt in dem Bereich ja leider genug Pfuscher). Es muss ja nichts Schlimmes sein, was dein Sohn hat. Manchmal ist die Magen-Darmflora einfach kaputt, war bei unserem Sohn auch mal, wo er oft Magenschmerzen hatte und Blähungen, wir haben das beim HP behandeln lassen und seitdem hat er keine Beschwerden mehr und isst auch besser. Unser Kinderarzt meinte auch nur, das wäre eine Phase, ich habe aber deshalb auch nicht gewechselt. Manchmal hilft die kommerzielle Medizin halt nicht mehr weiter oder nicht so gut, wie eine alternative Behandlung....ich denke, ein Versuch wäre es wert.

Deine Sorgen kann ich aber absolut verstehen, ich würde mir auch sehr viele Gedanken machen. Klagt er denn über Schmerzen beim oder nach dem Essen? Beim Stuhlgang? Blähungen? Was natürlich wirklich sein kann, wenn bei euch was vorgefallen ist oder vielleicht im Kindergarten, dass es psychisch bedingt ist. Wenn dem so ist, gehe zu einem Kinderpsychologen.

Viel Glück.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...