Töpfchentraining ja oder nein?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2117976
18. Sep 2017 06:17
Töpfchentraining ja oder nein?
Mein Sohn wird Ende September Zwei. Wenn ich arbeiten gehe passt meine Mutter oder die Schwiegermutter auf ihn auf.
Meine Mutter hat irgendwann damit angefangen ihn zu fragen, ob er im töpfchen Pipi machen will und es hat geklappt. Ich habe es dann auch mit ihm probiert - erfolgreich.
Doch wie geht es weiter?
Ohne Windel pinkelt er sich immer ein. Als würde er noch gar nicht recht spüren, dass er muss.
Außerdem haben wir das Problem, dass er mit der Pipi spielen will... Anfassen, plantschen...

Irgendwie kommt es mir so vor, als würde das nicht richtig Sinn machen. Müsste er nicht eigentlich von selbst auf mich zukommen und sagen "ich muss Pipi ". Macht so ein töpfchentraining überhaupt Sinn?
Wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht?
gast.1813041
30. Sep 2017 19:44
Re: Töpfchentraining ja oder nein?
Also ich bin der Meinung dass Töpfchentraining absolut keinen Sinn macht. Und das behaupte ich nicht nur einfach sondern das kann ich aus Erfahrung sagen. Als meine Tochter 2 Jahre alt war habe ich es mal mit dem Töpfchentraining probiert, da habe ich mich einfach belabern lassen 🙈... Gott sei Dank habe ich recht schnell bemerkt dass das keinen Sinn macht. Irgendwann war sie von heute auf morgen trocken da war sie zwei Jahre und 4 Monate alt und 6 Monate später war sie auch nachts trocken. Ich habe nichts trainiert ich habe sie einfach machen lassen. Wenn deine Mutter aber dein Kind gefragt hat ob es aufs Töpfchen möchte und dein Kind hat wirklich drauf gemacht dann würde ich dir empfehlen diese Windeln zu kaufen die sich wie eine Unterhose hoch und runter ziehen lassen. Dann könnt ihr das gerne probieren natürlich ohne Druck... meine hat sich draufgesetzt und hat nie etwas reingemacht, das war für mich das Zeichen dass sie einfach noch nicht bereit ist. LG
gast.2117976
5. Okt 2017 21:40
Re: Töpfchentraining ja oder nein?
Ich habe mittlerweile damit Schluss gemacht und das töpfchen verschwinden lassen.
Habe ebenfalls von der Erzieherin von meinem Sohn gehört, dass es so ist wie du es schreibst...

Danke
kersti87
12. Jun 2018 08:58
Re: Töpfchentraining ja oder nein?
Hallo...
meine Tochter wird im September 3 und natürlich kommt dauernd die Frage ob sie schon trocken ist :cry:
"Groß" macht sie schon lange nicht mehr in die Windel, dass funktioniert gut. Aber Pipi nicht...ab und zu vl

Wie soll ich weitermachen? Gar nix?
Einfach die Windel ausziehen jetzt im Sommer?
Lg :D
Norisa
12. Jun 2018 19:28
Re: Töpfchentraining ja oder nein?
Also definitiv nicht drängen.
Was sagt sie denn? Möchte sie denn ab und zu Pipi auf die Toilette machen? Oder äußert sie nur das große Geschäft. Fragst du sie schonmal und sie macht dann?
Oder ist die Windel regelmäßig zur gleichen Tageszeit trocken - z. B. immer vormittags?
kersti87
12. Jun 2018 19:47
Re: Töpfchentraining ja oder nein?
Also in der früh und am abend setz ich sie auf die Toilette und dann macht sie pipi. Untertags kann es passieren dass sie von selbst aufs töpfchen geht. Kommt aber srlten vor.

Aber das es ganz von alleine kommen soll? Bin mir unsicher...
Norisa
12. Jun 2018 21:08
Re: Töpfchentraining ja oder nein?
Geht sie in die Kita? Wenn nicht, dann guck mal, ob sie tagsüber mach dem Windelwechseln zwei/drei Stunden trocken bleibt. Und wenn es öfter mal zur gleichen Zeit ist, dann frag sie mal, ob sie es mal ohne Windeln ausprobieren mag. Wenn sie nein sagt, ist es eindeutig. Wenn sie ja sagt, Wunderbar, dann ist das euer Startschuss. Wenn sie immer recht schnell nach dem Windelwechseln auch wieder ein bisschen was drin hat, würde ich es vielleicht noch nicht probieren, weil sie dann vielleicht ganz schnell einen Misserfolg hat.
Wenn ihr es bei den Windeln lässt, würde ich sie aber beim Wechseln immer fragen, ob sie Pipi machen möchte. Sie scheint ja schon Interesse zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe?
kersti87
13. Jun 2018 19:17
Re: Töpfchentraining ja oder nein?
Ja Interesse schon nur kommen wir irgendwie nicht weiter. Hab es auch schon versucht ihr mal vormittags keine windel anzuziehen nur hat das nicht wirklich geklappt. Sie sagt pipi da ist es dann aber schon zu spät :o

Ich bin mir halt unsicher ob ich von mir aus mehr "fördern " sollte...oder ob es wirklich mal von ganz allein und von ihr aus kommt.
Lg
gast.1633210
13. Jun 2018 23:27
Re: Töpfchentraining ja oder nein?
Dann ist das noch zu früh. Warte ab und probiere es mal später. Aber nur wenn sie das auch will.
Blubberfrosch
17. Jun 2018 00:17
Re: Töpfchentraining ja oder nein?
Wir haben beim Sohn einfach tagsüber die Windeln weggelassen mit 2 Jahren und 4 Monaten (untenrum nackig laufen lassen und Topf hingestellt), nach ca. einer Woche ging es dann mit lockerer Hose drüber und irgendwann dann auch mit Unterhose. Zwei Wochen später klappte es dann auch nachts, da haben wir uns das weglassen aber erst einige Wochen später getraut, denn wir schlafen lieber alle entspannt. Am Anfang mußte er recht oft, die Zeiträume wurden dann aber immer länger.
Solange er was am Popo hatte ging anfangs aber gar nichts, jede Hose war halbstündlich angepischert, habe ich zum Glück nur einen Tag lang versucht. 😌
Nennt man das denn jetzt eigentlich Töpchentraining? Wir haben ja eigentlich gar nichts trainiert...???
Ludwig Thomas
17. Jun 2018 07:25
Re: Töpfchentraining ja oder nein?
Hallo

Wir haben damals im Sommer begonnen. Da war mein Sohn 2 1/2. Am Anfang unten rum nackig. Töpfchen dort hingestellt wo er grad spielte. Das funktionierte eigentlich recht schnell.

Draussen hab ich ihn mit Unterhose laufen lassen. Am Anfang ging natürlich öfter was rein, oder er sagte es mir recht spät.
Da hab ich mir angefangen, ihn immer wieder zu fragen. Auch unterm spielen, wenn das Pipi machen schon länger her war. "Musst du zur Toilette?" Oft mussten wir auch gehn :lol: Dann wars super. Mit der Zeit merkte er es früh genug und hielt auch immer länger aus.

Kleine Kinder sind meistens so stark ins spielen vertieft, dass sie es nicht merken wenn sie zur Toilette müssen. Da geht dann halt was daneben.
LauriliKS
31. Jul 2018 13:34
Re: Töpfchentraining ja oder nein?
Unsere Große ist jetzt 2 Jahre und knapp 4 Monate. Und der Kita werden sie immer wieder aufs Töpfchen gesetzt oder zur Kindertoilette begleitet. Meistens hat sie beim Abholen noch die selbe Windel an wie morgens. Zuhause geht sie ohne Proteste morgens und abends und macht auch ihr großes Geschäft meistens ins Töpfchen. Unterm Tag will sie zuhause aber partout nicht aufs Töpfchen. Komischerweise will sie nach dem ins Bett bringen fast immer nochmal auf Toilette und auch nachts verlangt sie das Töpfchen. Ich bin ein bisschen am Verzweifeln, weil es unterm Tag so schlecht klappt.
gast.1813041
1. Aug 2018 10:15
Re: Töpfchentraining ja oder nein?
Als ich mich noch unter Druck gesetzt hatte da meine Tochter auf die drei zu ging und von außerhalb ich mir immer wieder anhören musste jetzt kannst du mit dem Töpfchentraining mal langsam beginnen, war ich mir oft auch unsicher. Vor allem beim ersten Kind. Ich wurde wirklich eines Besseren belehrt... ich habe es einfach sein lassen , habe das Töpfchen in Sichtweite gestellt und als meine Tochter dann geäußert hat , sie möchte keine Windel mehr habe ich ihr einfach eine Unterhose angezogen oder sie nackig laufen lassen im Sommer. Mit dem Pipi machen hat das bei uns sehr gut geklappt und es kam tatsächlich von ganz allein, ganz ohne Stress. Mit dem Kaka machen hatten wir dann aber noch ein bisschen Probleme dafür wollte sie eine Windel. Ab und zu ist sie dann aufs Töpfchen gegangen und hat dort auch Kaka gemacht wenn sie eine Unterhose an hatte oder nackig war, meistens hat sie aber gesagt " Mama Windel" :lol: da habe ich ihr einfach die Windel angezogen... das kam dann bei uns irgendwann auch von allein allerdings erst als sie nachts trocken geworden ist da habe ich ihr dann einfach gesagt dass es für so große Kinder Popos keine Windeln mehr gibt nur Babywindeln ... ich habe ihr einfach die Unterhose angezogen und du kannst mir glauben , ich habe bestimmt 50 Unterhosen weggeworfen... es ging zwar nicht alles rein aber manchmal hat sie es einfach nicht mehr geschafft... irgendwann hat sie dann den Dreh raus gehabt und seither hat sie auch nicht mehr in die Hose gemacht. Ich finde es ganz wichtig dass man die Kinder nicht unter Druck setzt. Ein gutes Beispiel war bei uns auch der Schnuller.... ich hatte ja schon befürchtet dass sie den niemals abgeben wird , ihre Schnuller waren ihr heilig :) wir hatten dann mit 3 Jahren versucht den Schnuller weg zu lassen sie hat so bitterlich geweint und war so traurig dass ich mir das nicht mehr mit ansehen konnte da habe ich ihr den Schnuller wiedergegeben... ich war mir auch unsicher und habe mich gefragt ob das die richtige Entscheidung war aber es hat sich auch nicht gut angefühlt ihren besten Freund ihr wegzunehmen... einige Monate später waren wir dann beim Zahnarzt und der hat dann festgestellt dass man einen leichten offenen Biss erkennen kann durch den Schnuller... das hat er dann so auch zu meiner Tochter gesagt dass den Schnuller jetzt die Schnullerfee abholen kann sie ist ja jetzt groß... zwei Wochen hatte sie noch den Schnuller dann kam sie zu mir hat ihn mir in die Hand gedrückt und hat mir gesagt" mami ich brauche ihn jetzt nicht mehr die Schnullerfee kann ihn jetzt abholen kannst du sie bitte anrufen und ihr sagen sie soll mir ein großes Geschenk mitbringen :) wir haben den Schnuller dann rausgelegt und das Geschenk wurde über Nacht geliefert ;) die Nacht verlief super meine Tochter hat nicht geweint und auch nicht einmal nach dem Schnuller gefragt. Auch die Nächte danach verliefen ganz toll und ich habe ihr auch immer wieder gesagt dass ich sehr stolz auf sie bin. Von da an war der Schnuller weg. Wir haben ein Kind aber würden wir noch ein weiteres bekommen würde ich es immer wieder so machen. LG und mach dir keinen Kopf du wirst sehen das kommt von ganz allein... und hinterher wirst du dir denken meine Güte habe ich mir einen Stress gemacht :)
gast.2814675
19. Aug 2018 12:56
Re: Töpfchentraining ja oder nein?
Hallo

Unser Sohn ist gerade 8 Monate alt geworden, seit der Geburt haben wir ihn abgehalten und daher selten eine volle Windel erlebt. Nun geht er regelmäßig aufs Töpfchen und das mit Erfolg. Außer PIPI ist so gut wie nie etwas in der Windel. Wann wir komplett ohne Windel können ist noch nicht absehbar. Wird sicher noch ein halbes Jahr dauern. Aber dass manche Eltern sich das mit über einem Jahr noch antun, eine Windel mit Stuhl drin zu wechseln, kann ich nicht verstehen. Babys haben seit der Geburt selber ein inneres Bedürfnis rein zu sein und wollen nicht mit Kacke in der Windel rumliegen. Da ist es nur sinnvoll, dies auch von Beginn an dem Baby zu ermöglichen. Das Baby fühlt sich wohl, für die Eltern ist es angenehmer und die Umwelt freut sich auch noch. Kann da nichts Nachteiliges daran finden
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...