Zahnarzt

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Dolderle
13. Jul 2017 12:53
Zahnarzt
Mahlzeit!
Wie oft geht ihr mit euren Kids zum Zahnarzt? Mein Sohnemann ist jetzt 4,5 Jahre alt und meine bzw. seine Zahnärztin möchte ihn 2 x im Jahr sehen. Ist das nicht zu viel?
Wenn er keine Milchzähne mehr hat, dann klar. Dann geht man 2x im Jahr.
gast.1099429
13. Jul 2017 23:17
Re: Zahnarzt
Hallo. Ich mach immer meinen Vorsorgetermin und den der Kinder miteinander und das halbjährlich. Meine Mädels (mittlerweile 4 und 6) finden den Zahnarzt recht prima. Und naja sie kennen es nicht anders.
Und das mit den Milchzähnen hat mit unter den Grund, dass falls sich da mal ne Karies einschleicht es frühmöglich behandelt werden kann, denn die Milchzähne sind ja länger da und notwendig als Platzhalter für die Erwachsenenzähne.
Lg Tinschgerl
gast.1530764
14. Jul 2017 12:17
Re: Zahnarzt
ich gehe mit meinem Sohn seit er 2 Jahre ist auch regelmäßig 2x im Jahr zu Kontrolle und Vorsorge. Eigentlich genau im gleichen Rhythmus wie ich auch. So habe ich es auch mit meiner Tochter vor wenn sie 2 Jahre ist bzw. wird.

Unser Zahnarzt macht das ganze auch schön spielerisch. Hätte mir gewünscht das es zu meiner Kindheit so etwas gemacht wurde denn ich habe bis heute Probleme hin zu gehen und habe bis heute regelrecht Angst. Es kostet mich immer wieder Überwindung.

Aber wenn mein Sohn dabei ist lasse ich mir nichts anmerken damit er nicht etwas schlechtes mit dem Zahnarzt verbindet.

Unser Zahnarzt sagte auch beim ersten mal das es hier gar nicht so um die Kontrolle geht sondern um das Prozedere alles drum herum damit man keine Angst hat wenn er dann mal was machen muss.

So war das Ziel beim aller ersten Besuch eigentlich der, dass er sich auf den Stuhl hinsetzte und auch mit dem Stuhl ein wenig nach oben und unten fährt. Doch mein Sohn war so positiv drauf das er sogar freiwillig den Mund öffnete und der Zahnarzt nach schauen konnte. War einfach nur klasse. Seitdem geht er wie ich 2x im Jahr. Ich finde das nicht zu viel sondern eigentlich um auch eine Routine zu bekommen genau richtig.
gast.1530764
14. Jul 2017 12:18
Re: Zahnarzt
ach ja hatte ich noch vergessen mein Sohn wird jetzt bald 5 und meine Tochter ist 17 Monate alt.

Vielleicht hat dein Zahnarzt ja auch einen genauen Grund warum 2x im Jahr eine Vermutung oder so.
Dolderle
14. Jul 2017 15:13
Re: Zahnarzt
Grund ist vielleicht weil er privat versichert ist ;) ... Ich dachte halt in dem zarten Alter würde einmal im Jahr genügen. Aber stimmt schon, ist ja auch mehr wegen der Routine und so.
gast.2613561
14. Jul 2017 18:29
Re: Zahnarzt
Wir gehen einmal im Jahr zur Kontrolle und das reicht völlig aus
gast.2802945
17. Jul 2017 12:37
Re: Zahnarzt
Unser zahnarzt will bei uns auch jeden in der familie 2x im jahr sehen :)
marienkaefer1000
21. Jul 2017 13:08
Re: Zahnarzt
Weil 2 Vorsorguntersuchungen pro Jahr laut dem blauen Heft vorgesehen sind.

Ab dem 1. Zahn.

Übrigens sollte man auch als Erwachsener 2 mal im Jahr zur Vorsorge gehen.
Je eher man einen Kariesbefall erkennt, desto kleiner das Loch und desto besser für den betroffenen Zahn, denn dann hält er länger.

Es gibt auch genug Kinder die schon im Kleinkind alter mehrere Füllungen aufweisen können.
Diana_Sc
30. Jul 2017 14:44
Re: Zahnarzt
Meine Meinung: Lieber dem Kind regelmäßig gut die Zähne putzen (zum Beispiel mit einer elektrischen Ultraschall-Zahnbürste) und dafür nur einmal im Jahr zum Zahnarzt. Denn Karies sollte doch am besten gar nicht erst entstehen.
Mein Ältester ist jetzt 8 Jahre und wir Eltern putzen jeden Abend vorm Schlafen mit elektrischer Zahnbürste die Zähne. Zwischendurch dürfen sich die Kinder so oft sie wollen mit der Handzahnbürste die Zähne putzen.
gast.2299674
3. Aug 2017 10:32
Re: Zahnarzt
Hallo!
Wir gehen auch zweimal im Jahr zum Zahnarzt, meiner Meinung nach ist das auch nicht zu viel und ganz normal so. Meist gehen wir gleich Anfang des Jahres und einmal noch im Sommer, damit fahren wir bisher eigentlich ganz gut.
gast.1099429
28. Aug 2017 17:30
Re: Zahnarzt
Hallo.
Das mit dem zweimal im Jahr hängt nur mit der Routinekontrolle zusammen, nicht ob man privat versichert ist. Die Kassen bezahlen pro halbjahr eine komplette Vorsorgeuntersuchung, zudem sind es einfach die Routineintervalle damit man frühzeitig eine Karies oder andere Erkrankung im Mundbereich erkennen kann.
Das mit dem 1mal im Jahr häng oft damit zusammen, weil man nur 1x pro Jahr den Stempel ins Bonusheft bekommt als Erwachsener. (Jugendliche übrigens 2x proJahr), Bezieht sich aber nur auf den Stempel falls man Zahnersatz bzw ne Krone braucht.
Ich hoffe ich hab nicht zu arg kluggescheis... (Bin lange als Proohylaxehelferin tätig gewesen).
Ganz liebe Grüße
Tinschgerl
gast.2893504
29. Okt 2017 17:23
Re: Zahnarzt
Wir gehen auch etwa alle 6 Monte zur Kontrolle, etwa ab dem 3. Jahr. Wir sind jetzt gerade dabei unsere Kleine (7 Jahre) an die Schallzahnbürste für Kinder zu gewöhnen, weil das laut unserem Zahnarzt die effektivste Reinigung bietet. Bin mal gespannt ob das klappt, klingt aber wirklich sehr gut, was die Modelle leisten: http://xn--schallzahnbrste-test-zec.org ... er-kinder/
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...