Spielsachen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1813041
11. Jul 2017 11:58
Spielsachen
Hallo zusammen.
Meine Tochter 3 Jahre und 7 Monate hat irgendwie derzeit das Interesse an ihren Spielsachen verloren :roll: sie hat früher total gern mit ihrem Bauernhof gespielt oder Verkäuferin in ihrem Kaufladen oder mit ihrer Spielküche etc.
Bei schönem Wetter sind wir natürlich nur draußen da hüpft sie im Trampolin schaukelt oder sandelt gerne. Doch sobald wir zu Hause sind würde sie am liebsten einen Kinderfilm angucken oder sie läuft im Kreis und langweilt sich. Nur für das basteln kann ich sie begeistern. Mit was spielen eure Kinder in dem Alter derzeit ? Ich habe sie bereits mit in ein Spiel Fachgeschäft genommen und ihr gesagt dass sie sich etwas aussuchen darf aber sie hatte absolut kein Interesse. Was wir auch gerne zusammen spielen ist Mensch ärgere dich nicht von Yakari ab 4 Jahre. Da verliert sie allerdings mitten im Spiel das Interesse und hat keine Lust mehr.

LG
Hawaii2011
15. Jul 2017 14:43
Re: Spielsachen
Hallo,
Ja leider
ist es bei uns grad das gleiche. Meine Maus ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate und das Spielen ist zu hause ganz schwierig, alleine klappt so gut wie gar nicht, ich kann sie schon animieren mal zB "picknick" oder "kochen" zu spielen aber da muss ich voll dabei sein. Alleine spielen ist auch nur langweilig und dauert nicht lange. Bis sie einen Film schauen möchte. :?
Habe Wassermalfarben gekauft, das klappt bisher ganz gut. Habe jetzt auch mal so ein fädelspiel bestellt in der Hoffnung damit kann sie sich Bissl beschäftigen denn alles was wie haben (und das ist nicht wenig) ist grad nix :(
Ich hoffe das ändert sich bald wieder.
Schöne Grüße und viel Spaß beim unterhalten :lol:
Diana_Sc
30. Jul 2017 13:48
Re: Spielsachen
Bewegung ist wohl das allerbeste für Kinder in dem Alter. Das merkt deine Tochter anscheinend selbst. Da hilft nur etwas anbieten, dass sie sich auch in der Wohnung bewegen kann: Zum Beispiel Musik hören und dazu auf dem Sofa tanzen/hüpfen (wenn es für dich ok ist). Wenn ihr ein bisschen Platz in der Wohnung habt, gibt's auch ein paar Geschenkideen zum Herumtoben in der Wohnung: (xxxxxxxxxxxxxx Werbelink wurde entfernt) Ansonsten möglichst bei jedem Wetter raus gehen, bei Nieselregen mit dem Laufrad oder Fahrrad fahren und bei stärkerem Regen mit Schirm und Gummistiefeln raus - wenigstens 5 Minuten.
gast.1813041
6. Aug 2017 21:26
Re: Spielsachen
Also was die Beschäftigung draußen angeht ist meine Tochter sehr gut bedient. Ich bin die Mutter die die Funktionsjacke rausholt das Kind in wetterfeste Kleidung einpackt und nach draußen geht :) es geht lediglich nur um die Zeit die wir dann zu Hause verbringen bevor es ins Bett geht. Ich möchte sie ungern die ganze Zeit Fernsehen gucken lassen. Ja sie tanzt sehr gerne und das machen wir auch relativ oft. Auf der Couch herumspringen ist für mich ein No-Go, nicht weil ich Angst habe mir die Couch zu ruinieren sondern weil ich Angst davor habe dass sie stützen könnte und sich weh tut. Meine Tochter ist gerade einfach in einer bastel Phase, sie liebt das basteln und alle anderen Sachen sind momentan in interessant. Wir haben uns jetzt mit ganz viel Bastelzeug eingedeckt und sie könnte sich den ganzen Tag damit beschäftigen :)
gast.2892414
25. Nov 2017 14:28
Re: Spielsachen
Hi!

Das klingt für mich persönlich ehrlich gesagt schon auch ein wenig komisch, auch wenn ich natürlich deine Tochter nicht kenne.

Ist vielleicht Zuhause irgendwas beim Spielen vorgefallen, dass deine Tochter in irgendeiner Art und Weise verändert haben könnte?

Vielleicht kaufst du ihr ja mal neues Spielzeug für Drinnen. Unter (xxxxxx Werbelink wurde entfernt) kannst du dir beispielsweise einen schicken Schaukeldino ansehen, mit dem sie sicherlich auch in der Wohnung ein bisschen schaukeln kann.

Nachdem sie das draußen gerne tut, stehen die Chancen vielleicht nicht schlecht, dass sie das auch innen gerne macht.
1BesterPapa
25. Nov 2017 16:31
Re: Spielsachen
Das Problem hatten wir auch bei unserem Jungen vor zwei Jahren. Was spricht denn gegen basteln, wenn das funktioniert?
Wachsmalstifte sind natürlich immer toll, wenn man nicht Angst um seine Wände usw. hat.

Wir hatten uns damals fürs Auto eine magnetische Zaubermaltafel gekauft (xxxxxxxxxxxx -Werbelink wurde entfernt). War ein Glückskauf, das Teil hat uns durch jede langweilige Phase im 3ten und vierten Jahr gebracht.
gast.1813041
27. Nov 2017 10:06
Re: Spielsachen
Da spricht überhaupt nichts dagegen ;-) im Gegenteil ich bin sehr froh darüber das meine Tochter so kreativ ist :-) Derzeit interessiert sich unsere für das Schreiben. Wir üben immer wieder Mama und Papa. Basteln ist derzeit ihre Hauptbeschäftigung neben dem Plätzchen backen mit mir ;-) ich denke einfach das die Spielsachen uninteressant geworden sind, ihr Interesse bezieht sich mehr auf das basteln. Das kommt sicherlich wieder. Jetzt hat sie auch Geburtstag und Weihnachten steht vor der Tür, da gibt es wieder eine Menge Geschenke und ganz viele neue Spielsachen :D
LG
Rumkugel3
13. Feb 2018 16:19
Re: Spielsachen
Hallo,

Wenn das Spielzeug derzeit nicht interessant ist ubd sie scheinbar auch jede Menge davon hat, dann nimm einen Großteil davon und stelle ihn weg. Nach einem Monat tauscht du es aus. Dann ist altes Spielzeug total interessant. Das mache ich mit meinem Kleinen auch so.

Ansonsten gibt es im Internet jede Menge Bastelideen die deine Kleine auch allein umsetzen kann, ohne das du ständig daneben sitzen mußt. Z.B. wenn du kochst, bügelst, saugst, Wäsche zusammen legst etc. Du bist zwar in der Nähe, aber kannst trotzdem etwas machen. Alternativ zum Gilm gibt es genug Bücher zum animieren, basteln, nachahmen etc. Auch da einfach mal im Internet gucken.

Und ist die Langeweile zu groß, dann einfach mal machen lassen. Kinder müssen nicht ständig beschäftigt und betuttelt werden, sie müssen auch mal lernen sich allein zu beschäftigen und sich etwas zu suchen. Und wenn es dann nur 15 Minuten sind. Je mehr du sie bespaßt desto weniger wird das Interesse für eine eigene Beschäftigung da sein. Und auch deine Kleine wird was finden. Und wenn sie nur aus dem Fenster guckt. Dann ist es eben mal so.
BatRobin
7. Mär 2018 10:22
Re: Spielsachen
also bei Kindern, die gerne Basteln, kann ich nur das gute Alte Duplo empfehlen. Oder andere Bausteine. Die lasse ich nicht immer im Zimmer stehen, sondern hole sie immer mal wieder vor, damit sie noch einen Aha Effekt haben :roll:

Vielleicht liegt es auch gar nicht am falschen Spielzeug. Sie scheint ja ein sehr aktives Kind zu sein und findet ruhige Spiele langweilig oder findet es zu mühsam, sich etwas zu überlegen. Vielleicht möchte sie auch einfach immer mit jemandem, vor allem dir, zusammen spielen.

Viel Erfolg :)
gast.2963377
5. Mär 2019 16:50
Re: Spielsachen
Na ja, wie Kinder halt so sind ;)
Mal möchten sie mit allen Spielsachen spielen mal nicht! Ich an ihrer Stelle würde das ganze Etwas lockerer angehen. Lassen Sie das Kind einfach...wenn sie keine Lust zum Spielen hat, dann hat sie eben nicht! Sie kann doch auch nicht die ganze Zeit nur spielen ;)

Unsere Tochter spielt sehr gerne mit ihrem Teddy...
Das ist ihr liebstes Spielzeug. Ohne den Teddy geht bei ihr gar nichts.
Da wir schon beim Thema Teddybär sind, hab' hier auf (xxx Werbelink wurde entfernt) paar echt interessante Infos gelesen. Kann man gerne mal reinschauen.

LG
marienkaefer1000
8. Mär 2019 14:46
Re: Spielsachen
Also bei uns hilft da ganz sehr die kleine Schwester, da brauch Mama nicht immer mit von der Partie sein.

Klar die Große fragt auch immer mal nach Filmen, darf sie auch immer mal, aber nicht ständig,dann ist Mama blöd oder doof oder auch mal bescheuert, aber sie muss halt lernen das es nicht immer nach ihrer Nase geht.

Bei uns ist das Lego Duplo grade hoch im Kurs.

Was immer gut hilft, ist das Spielzeug immer mal austauschen, dann wird es wieder interessant.

Oder einfach mal ne Pappkiste geben, Kind und Stifte rein, da kann sich Picasso austoben und hinterher kann man die Kiste immer noch zur Höhle umfunktionieren und und und bis die Kiste kaputt ist
gast.2592930
18. Mär 2019 21:58
Re: Spielsachen
Sie mag Kreativität und ihre eigene Welt entdecken. Vielleicht kannst du sie für die Musik begeistern. Wie wärs mit einem Kinder Keyboard für Kleinkinder (vgl. https://einsteiger-instrument.de/kinder ... anfaenger/ ) oder später vielleicht für ein Klavier? Vielleicht hat sie auch Interesse an Gitarren. Solche Modelle kann man auf Abenteuer mitnehmen und ist ein permanenter Begleiter. Das Interesse muss schon da sein.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...