Schwiegermutter ist in der Psychiatrie und hat mich bedroht , hat sie ein recht mein kind zu sehen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1931016
27. Jun 2017 02:58
Schwiegermutter ist in der Psychiatrie und hat mich bedroht , hat sie ein recht mein kind zu sehen
Ich weiß garnicht wo ich nur anfangen soll ,wie gesagt meine Schwiegermutter ist in der Psychiatrie warum genau ist ja auch egal ist halt schlimm genug zu zeit .
letzte Woche war ich bei ihr zu besuch ,da meinte sie auf ein mal sie hätte was vor was genau sag ich jetzt nicht ,auf jeden fall meinte sie , dann wenn ich mein mann oder ihrer Schwester etwas davon erzähle ,würde ich auch nicht mehr zu ihrer Familie gehören ,und wenn ich ihr verbieten würde meine tochter zu sehen würde sie mich anzeigen , und das Einklagen meine Tochter einmal in der Woche alleine zu sehen .ich hab das natürlich mein mann erzählt , und er könnte das garnicht glauben was sie mir erzählt hat .auf jeden Fall möchte ich sie jetzt erst mal nicht sehen und meine tochter wird sie auch nicht so schnell wieder sehen. Was ich nun wissen will hat sie noch ein recht meine tochter zu sehen oder nicht? Hat jemand schon mal das gleich durch gemacht ,oder von bekannten gehört , ich Wehr für jede Antwort dankbar.
gast.2598835
27. Jun 2017 13:08
Re: Schwiegermutter ist in der Psychiatrie und hat mich bedroht , hat sie ein recht mein kind zu sehen
Hallo! Das klingt wirklich SEHR anstrengend und ich kann mir vorstellen, dass du/ihr als Familie sehr viel durchgemacht habt in letzter Zeit. Besonders förderlich erscheint mir der Besuch in einer Psychiatrie für ein Kleinkind nun auch nicht (klar, kommt auf die Diagnose an, aber ein Bedrohungsszenario dir gegenüber ist - Diagnose hin oder her - schon allein genug, um dich auf Abstand zu bringen und natürlich auch nicht zu wollen, dass dein Kind in die Nähe kommt... verständlich)!
Leider bin ich keine Rechtsexpertin - vielleicht antwortet ja eine?
Jedenfalls finde ich im Netz: Es gibt eine Gesetzgebung, die Großeltern den Umgang rechtlich einräumen soll. AAABER: Die Umsetzung ist wohl schwierig. D.h., wenn du als Elternteil nicht möchtest, wird die Durchsetzung schwer. Schau: http://www.kanzlei-poppe.eu/publikation ... 3_118.html (keine WERBUNG! Geht mir nur um den sachlichen Gehalt!)
Wichtig ist vor allem diese Aussage: Großeltern haben nur dann Anrecht auf Umgang mit dem Kind, wenn der Umgang dem "Wohl des Kindes" dient. Dies muss durch das Gericht positiv festgestellt werden.

Welches Gericht wird schon fest stellen wollen, dass ein Psychatrie-Besuch dem Kindeswohl dient?!

Kannst du mit deinem Mann offen reden? Euch darüber einigen?
gast.1931016
27. Jun 2017 21:11
Re: Schwiegermutter ist in der Psychiatrie und hat mich bedroht , hat sie ein recht mein kind zu sehen
Danke für deine Antwort .
Mein mann möchte zu zeit auch nicht das seine Mutter unsere Tochter sieht
gast.2117976
28. Jun 2017 19:32
Re: Schwiegermutter ist in der Psychiatrie und hat mich bedroht , hat sie ein recht mein kind zu sehen
Schön, dass dein Mann zu dir steht und dich unterstützt.

Du brauchst keine Angst zu haben. Rechtlich gesehen kann sie dir hat nichts. Die könnte es versuchen, aber es müssten schon einige Sachen beim Jugendamt bekannt sein, dass die sich durchsetzen könnte. Außerdem sieht es für die nicht gut aus, wenn sie doch selber gerade in der Psychiatrie ist! Der dritte Fakt ist das finanzielle. Vor Gericht zu gehen kostet viel Geld, der Anwalt sowieso. Und eine Anzeige allein führt zu nichts.
gast.2783963
28. Jun 2017 20:55
Re: Schwiegermutter ist in der Psychiatrie und hat mich bedroht , hat sie ein recht mein kind zu sehen
Ach Gott, Du Arme. Lass Dir da bloß nichts einreden, sie hat da gar keine Rechte, da gibts auch nichts anzuzeigen, das würde auch niemand aufnehmen.
gast.1931016
28. Jun 2017 21:43
Re: Schwiegermutter ist in der Psychiatrie und hat mich bedroht , hat sie ein recht mein kind zu sehen
Danke für eure antworten.meine tochter und ich haben sie jetzt eine Woche schon nicht mehr gesehen, mal schauen wie es weiter geht wenn sie wieder nach hause kommt.Das Problem ist auch das sie unter uns wohnt
gast.2098707
3. Jul 2017 21:43
Re: Schwiegermutter ist in der Psychiatrie und hat mich bedroht , hat sie ein recht mein kind zu sehen
Hallo,
also ganz so schlimm wie bei dir ist es bei mir nicht, aber ich habe mich auch informiert, ob meine Ex-Schwiegermutter ein Recht hat, die Kinder zu sehen. Eigentlich haben die Großeltern ein Recht, ihre Enkel ein mal im Monat zu sehen. Wenn das die Eltern nicht wollen, dann können die Großeltern ihr Recht einklagen. Aaaaaber - und das kommt uns zu Gute- sie muss beweisen, dass es für das Kind gut ist, wenn es Kontakt mit ihr hat!
Ich hoffe, ich konnte Dich ein bisschen beruhigen.

Ich wünsche Dir, bzw. euch ganz viel Kraft, ich weiß selber, dass so was nicht einfach ist!

LG Claudi
Suzi91
16. Nov 2017 14:54
Re: Schwiegermutter ist in der Psychiatrie und hat mich bedroht , hat sie ein recht mein kind zu sehen
Rechtlich gesehen gibt es da keinen geregelten Anspruch. Ein Richter entscheidet immer nach Einzelfall. In einem Fall wurde entschieden das die Großeltern das Kind einmal in Monat für 1 Stunde bekommen bzw Sehen dürfen und ich einem anderen 8 Stunden im Monat plus ein ganzes Wochenende im Jahr nur mlt Oma und Opa. Aber bei der Vorgeschichte von deiner Schwiegermutter würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen
Lg :)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...