3 Wochen Schnupfen und evtl. letzte Zähne?

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2185750
26. Feb 2017 10:28
3 Wochen Schnupfen und evtl. letzte Zähne?
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat. Es geht um meine Tochter, die gerade 25 Monate ist. Vor etwa 3 Wochen habe ich angefangen, sie zwei Mal die Woche für jeweils 3 Stunden in eine Spielgruppe zu bringen, in der Kinder von 18 Monate bis Kindergarteneintritt sind. Seitdem hat sie durchgehend, mal mehr mal weniger, Schnupfen. Kaum sage ich, jetzt ist es vorbei, beginnt es neu. Und jedes Mal stärker als zuvor. Ihre Nase läuft ständig (durchsichtig und beim Saugen eher weiß). Gleichzeitig ist sie auch verstopft. Sie weint mittlerweile nicht nur nachts, sondern auch tagsüber durchgehend. Wir waren gestern auch beim KiA. Der sagte, Ohren sind in Ordnung, Lunge auch frei. Lediglich der Hals wäre etwas gerötet. Husten hat sie keins. Jetzt haben wir die dritte Nacht, wo sie mit vielen Unterbrechungen auf maximal 3 Stunden Schlaf gekommen ist. Tagsüber schläft sie seitdem auch nur zwei Mal eine halbe Stunde. Temperatur war bisher in Ordnung. Heute ist sie mal über 37 Grad gekommen, also von Fieber noch weit entfernt. Sie schläft auch bei uns im Bett. Wir haben schon Folgende Sachen ausprobiert:
- Nasse Wäsche oder Handtücher aufgehangen
- Schüssel mit warmem Wasser aufgestellt
- Thymian-Myrte-Balsam von der Bahnhofs-Apotheke auf Brust und Rücken
- Engelwurzbalsam von der Bahnhof-Apotheke auf die Nasenflügel
- tagsüber ganz oft die Nase mit Meerwasser gespült oder auch das Spray dazu benutzt
- öfteres Absaugen der Nase mit dem Sauger für den Staubsauger von Klugzeug
- abends vor dem "Schlafen" abschwellendes Nasenspray
Was kann ich denn noch alles machen?
Trotz des vorherigen Absaugens und des Nasensprays abends merke ich, dass die Nase noch zu ist. Dementsprechend sind die Nächte eben so, wie sie sind. Als ich gestern zum KiA bin, hatte ich das Nasenspray 7 Tage einmal abends gegeben und wollte Rat, weil man die ja nicht länger verwenden sollte. Der KiA sagte aber, dass die 7 Tage nur gelten, wenn man drei Mal täglich sprüht und ich sie daher vorerst weitergeben darf. Aber sie helfen ja anscheinend so oder so nicht.
Jetzt hatte sie heute Morgen auch gerötete Bäckchen, die aber schon wieder weg sind. Fühlen oder sehen kann ich keines der letzten vier Backenzähnchen, die ja noch anstehen. Bin mir dennoch unsicher, ob sie nicht evtl. Schmerzen wegen des Einschießens der Zähne hinten hat. Bei dem Schnupfen allein weint sie normalerweise nur nachts, aber nicht tagsüber.
Wie normal ist ein Schnupfen, der so lang und so verläuft? Was kann ich machen, damit sie endlich durchatmen kann? Wann kamen bei euch die letzten Zähne und wie schmerzhaft war das bei euren Kleinen?
Danke schonmal und sorry für den langen Text.
gast.2117976
26. Feb 2017 12:54
Re: 3 Wochen Schnupfen und evtl. letzte Zähne?
Also ich kann mir das gut vorstellen, dass es an den Zähnen liegt. Mein Sohn hat immer bei den B ackenzähnen eine laufende Nase gehabt und teilweise Durchfall. Die Laune war natürlich auch im Keller. Außerdem möchte er zu Wärme Sachen nicht essen/trinken.
Backenzähne dauern sowieso lange und irgendwie kann man nichts machen.

Ab zwei Jahren dürfen Kinder eukalyptus einatmen. Wenn ich mal schlecht durch die Nase atmen kann Schmier ich eukalyptussalbe auf ein Handtuch und lege es auf die Heizung. So ist die Nase nachts frei. Vielleicht ist das was für euch?
gast.2185750
26. Feb 2017 14:01
Re: 3 Wochen Schnupfen und evtl. letzte Zähne?
Danke Patricia. Dann werde ich mal morgen was besorgen und es noch mit Eukalyptus versuchen.
Es ist echt sehr schwierig momentan. Und ich hoffe, es wird bald besser.
gast.2117976
26. Feb 2017 21:58
Re: 3 Wochen Schnupfen und evtl. letzte Zähne?
Ja klar wird es besser.
Dein Kind braucht dich einfach mehr, wenn es Schmerzen hat!
gast.2185750
27. Feb 2017 17:18
Re: 3 Wochen Schnupfen und evtl. letzte Zähne?
Update:
Nachdem die Kleine heute Fieber hatte, habe ich den Urin gestixt. Da dieser auf alles positiv war (außer Glucose), bin ich mit ihr zum KiA gegangen. Wegen einer anderen angeborenen Sache müssen wir immer, sobald wir über 38 Grad haben, zum Urin abgeben gehen. Dort wurde es dann nochmal bestätigt. Mausi hat ihre 4. Nierenbeckenentzündung. Dazu eben die Erkältung mit jetzt noch roterem Rachen. Jetzt weiß ich wenigstens, warum sie so geweint hat. Arme Maus.
gast.2659437
9. Apr 2017 07:22
Re: 3 Wochen Schnupfen und evtl. letzte Zähne?
Ich tippe, dass es an den Zähnen liegt. Das ist ein kräftezehrender Prozess. Linderung gibt es in diesem Alter laut http://zahnfluoride.de/zahnpasta-fluorid-test/ nur wenig. Um die Atmung zu erleichtern, einen Luftbefeuchter anschaffen. Wenn das nicht in Frage kommt, Schüssel mit kochenden Wasser auf Fensterbrett (für Kind unerreichbar) mit ein paar Tropfen Japan Öl...diese erleichtern auf sanfte Weise das Atmen durch die Nase.
gast.3022766
9. Apr 2018 10:31
Re: 3 Wochen Schnupfen und evtl. letzte Zähne?
Ich kenne das Problem mit dem langwierigen Schnupfen! Meine kleine hatte auch 2,5 Wochen Schnupfen dieses Jahr. Was mit am Ende dann geholfen hat war ein Rat meiner Hebamme. Täglich 1 x Rotlicht (10 min) und auf die Nasenflügen Engelwurzbalsam
(XXX Werbelink von HiPP-Moderator entfernt) einreiben - jeweils früh und abends.

Das hat dann schnell Besserung gebracht... !!
Nasentropfen wollte ich absolut meiner kleinen nicht geben.

Gute Besserung!
gast.2934776
19. Jul 2018 10:43
Re: 3 Wochen Schnupfen und evtl. letzte Zähne?
Hallo,
bei der Eingewöhnung in Spielgruppen, Kitas oder Kindergärten sind die Mäuse öfters etwas anfälliger, bis sie sich an die neue Lebensumstellung gewöhnt haben.
Bezüglich des Schnupfens kann ich dir Babix Inhalat empfehlen, das nutzen wir selbst auch bereits seit Säuglingsalter und hilft immer sehr gut. Von dem Öl kannst du deiner Tochter einfach ein paar Tropfen auf ein Halstuch oder das Oberteil machen, damit sie das ätherische Öl gut einatmen kann. Davon wird dann die Nase frei und die Kleinen können wieder wie gewohnt durch atmen. Das hilft meiner Meinung nach auch deutlich besser wie Nasenspray und ist gleichzeitig auch viel schonender. Abends könntest du entweder in eine Schale Wasser ein paar Tropfen machen und neben sie ans Bett stellen oder auf das Kopfkissen ein paar Tropfen des Öls machen. Beides ist sehr wohltuend und ermöglicht einen guten Schlaf.
Luftfeuchtigkeit hoch halten ist auch gut, das mache ich auch immer, wenn bei uns jemand erkältet ist. Hänge auch immer nasse Handtücher auf und im Winter stelle ich eine Schale mit Wasser auf die Heizung.
matiblo
11. Aug 2018 14:14
Re: 3 Wochen Schnupfen und evtl. letzte Zähne?
Chaarlottee hat geschrieben:
> Hallo,
> bei der Eingewöhnung in Spielgruppen, Kitas oder Kindergärten sind die
> Mäuse öfters etwas anfälliger, bis sie sich an die neue Lebensumstellung
> gewöhnt haben.
> Bezüglich des Schnupfens kann ich dir Babix Inhalat oder Produkte mit Heilkräutern (Kräuter wie https://www.gartenbista.de/pflanzen/nel ... hart-17083 empfehlen, das nutzen
> wir selbst auch bereits seit Säuglingsalter und hilft immer sehr gut. Von
> dem Öl kannst du deiner Tochter einfach ein paar Tropfen auf ein Halstuch
> oder das Oberteil machen, damit sie das ätherische Öl gut einatmen kann.
> Davon wird dann die Nase frei und die Kleinen können wieder wie gewohnt
> durch atmen. Das hilft meiner Meinung nach auch deutlich besser wie
> Nasenspray und ist gleichzeitig auch viel schonender. Abends könntest du

Es stimmt, die Kleinen sind wirklich anfälliger, wenn sie in der Kita sind. Bei Schnupfen gibt es eine große Bandbreite an verschiedenen Arzneimitteln, oder einfach mit heimischen Kräutern versuchen die Beschwerden zu lindern.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...