Spielsucht?????

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
17. Jul 2015 01:53
Spielsucht?????
hallo,

ich komme mit einem etwas ungewöhnlichem Thema, aber es belastet mich.
um die Tragweite zu erfassen, muß ich weiter ausholen, es kann also länger werden, dafür schon jetzt sorry.
wir wohnen seit ca 2001 in einem Vorort in Niedersachsen und eigentlich ist es hier wirklich schön, wir haben ca 100 km bis zur Nordseeküste, wohnen zentral aber doch sehr ruhig ländlich.
bis 2001 haben wir in einer Kleinstadt gewohnt, in einer 2 zimmer Wohnung, direkt in einer Fußgängerzone, das leben dort war toll, man hatte alles was man brauchte vor ort und selbst das, was man nicht braucht, lag direkt vor einem, so, das man es in Anspruch genommen hat.
kurz um, mein mann und ich sind Schichtarbeiter, dem entsprechend ist der Freundeskreis in den Jahren zusammen geschrumpft und man hat sich andere arten der Ablenkung gesucht.
damals haben wir direkt über einer Spielhalle gewohnt und irgendwann sind wir quasi regelmäßig an Automaten spielen gegangen, nur, um uns die zeit zu vertreiben.
eine zeit lang ging das gut, aber irgendwann nahm das überhand, gerade bei meinem heutigen mann.
wir sind dann umgezogen und seit dem Umzug war alles wieder gut.
bisher war es so, das er ein bis zwei mal die Woche "einen Kaffee" trinken gegangen ist - als pesudonym für die Kinder - und dafür ein maximum von 50,-euro bekommen hat ( unabhängig davon, ob er die Woche davor spielen war oder nicht, bei Nachtschicht spielt er gar nicht und bei spätschicht max für 20,- euro bei einem Schichtwechsel von 2:2:3:3 = 2 früh,2spät,3 Nacht, 3Frei).
ich habe die Konten im blick,sehe also, wann er wieviel von seinem Konto abholt und habe kontovollmacht.
ich kontrolliere auch regelmäßig und mein mann kann mir jede Ausgabe im großen und ganzen erklären.
so weit so gut.
nun ist es leider so, das eine sehr gute bekannte von mir in einer Spielhalle arbeitet und die hat mir heute etwas ganz anderes erzählt.
so würde mein mann regelmäßig dort sein - was ich auch weiß- und aggressiv werden, wenn er verliert, würde aggressiv reagieren, wenn ein anderer über stunden Automaten besetzt und ihre Kolleginnen würden die Augen rollen, wenn mein mann die halle betritt.
ich habe selbst über Jahre mit meinem mann gespielt, ich weiß, das er das als Ausgleich zu allem anderen hat und sein limit kennt.
er hat nie eine karte dabei oder mehr geld, als er ausgeben kann,als Taschengeld sozusagen.
mein mann ist ein sprichwörtliches lamm, der wird erst dann aggressiv, wenn es gegen seine Kinder oder mich geht.
trotzdem mache ich mir Gedanken, sogar sorgen.
ich weiß, wo wir beide damals waren, welcher segen es war, als wir eine andere Wohnung bekommen haben und als unser erstes kind geboren wurde.
wir waren beide nicht spielsüchtig, aber dicht dran und seit unser zweites kind vor 5 Jahren das licht der Welt erblickt hat, dreht sich alles nur noch um die Familie, das haus und die Arbeit.
freunde haben sich zurück gezogen, weil wir recht spät Kinder bekommen haben und deren Kinder schon "groß" sind,oder weder Partnerin noch Kinder da sind.
er hat also kaum einen ausgleich, als ein bis zweimal die Woche "Kaffee trinken" zu gehen.
trotz allem mache ich mir sorgen.
an den Abhebungen auf seinem Konto kann ich keine Ausgabe sehen, die er mir nicht belegen oder begründen kann, im großen und ganzen.
aber meine bekannte berichtet mir, das er Verluste von 150,- euro und mehr hat und angeblich aggressiv wird, was er hier zu hause überhaupt nicht ist.
was soll ich noch glauben????
mein mann streitet natürlich alles ab,kann mir sogar "zeugen" benennen und legt mir potenzielle "gewinne" sogar vor.
ich bin derzeit echt im Zweifel.
soll ich meinem mann glauben, der beteuert, nicht mehr zu "verspielen", als es sein "Taschengeld" die Woche hergibt, oder eher meiner guten Bekannten?
muß ich ihm, mir, uns hilfe suchen oder kann ich es erstmal beobachten und laufen lassen?
ich kontrolliere täglich die Konten, es gibt keine außergewöhnlichen Veränderungen und doch mache ich mir sorgen, weil ich weiß, wo wir schon mal vor über 10 Jahren fast waren.
wer kann mir da einen tipp oder rat geben???
wir waren 3x fast bankrott, 3x habe ich den karren aus den dreck gezogen ,zusammen mit unserer bank, alles umgeschuldet, Kredite, etc.
seit über 10 Jahren sind wir aus der "szene" weg, seit 4 Jahren haben wir ein haus, seit 8 Jahren ein und seit 5 Jahren 2 Kinder.
unsere konnten sind nie im plus, aber immer so, das wir sie ausgleichen könnten, dennoch dient uns das minus als Mahnung an das, wo wir nie wieder hin wollen, aber dennoch beide wahren und wo wir nie wieder hin wollen.

meine bekannte hat mir im vertrauen erzählt, was sie ihren job kosten kann, ich habe meinen mann damit konfrontiert, weil es mir keine ruhe gelassen hat, weil ich zu viel angst habe, das es wieder von vorne los gehen könnte.
ich habe auch so schon keine wirklichen freunde, weil ich niemanden mehr vertrauen kann, nur noch bekannte und gute bekannte.

wem oder was soll und kann ich nun noch vertrauen?
wer sagt mir die wahrheit?
ist mein mann wirklich rückfällig geworden?
hat meine bekannte was falsch verstanden?
mein mann sagt mir z.b. das er 150,- euro gewonnen hat - er hat mir 80,- euro davon sogar vorgezählt und den rest nachweislich in den tank von 2 autos gefüllt - anstatt, das er 150,- euro verloren hat.
trotzdem ist mein Misstrauen geweckt.
was soll ich nun tun?
wer kennt so eine situation?
wer kann mir nun einen sinnvollen rat geben?
Hasenmami1
18. Jul 2015 21:02
Re: Spielsucht?????
Hallo noroelle!
Ich selber kenne das nicht,aber ich kann deine Sorge voll verstehen!
An deiner Stelle wusste ich wahrscheinlich auch nicht wen ich glauben sollte.Natürlich möchte man seinem Partner glauben,aber wenn es schweifel gibt muss man eine lösung finden um diese zu beseitigen.

Rede doch noch mal ganz in Ruhe mit deinem Mann.Erkläre im alles ganz in ruhe und erzähe ihm auch ruhig von deinen Ängsten!
Hier geht es schliesslich nicht nur um euch beide sondern auch um eure Kinder und das sollte natürlich auch in seinem Interesse sein.
Ich wünsche dir für diese schwierige Zeit ganz viel Kraft.
Hoffentlich hilft dir das weiter!Drücke dir ganz fest die Daumen,das alles gut aus geht.
Lg Franzi
gast.1781625
18. Jul 2015 22:27
Re: Spielsucht?????
Hi,
Erstens kann man nicht sagen wenn jemand wöchentlich in die Spielhallen geht egal ob für 10 oder 50 Euro das der jenige nicht Süchtig ist, denn sind wir mal ehrlich wenn es bei euch schon Finanziell nicht so rosig aussieht dann darf man erst recht nicht in die Spielhalle und wenn ja keine Sucht bestehen würde, dann sucht man sich ein anderes Hobby.

Ich persönlich würde dies komplett unterbinden es gibt soviele andere Hobbys ob man Freunde hat oder nicht. Denn dann lösen sich deine anderen Probleme von alleine zB. Ob er mehr verspielt USW USW.

Lg
smilehome
18. Jul 2015 22:42
Re: Spielsucht?????
Hallo
Mein freund geht auch hin und wieder "einen Kaffee trinken". Besonders in Situationen um abzuschalten. Er hat Phasen wo er sagt das er alles unter Kontrolle hat und Phasen wo er selber merkt es wird gerade zu krass und gibt mir dann einfach seine geldkarte. Ich nehme sie dann mittlerweile einfach wortlos, denn wie oft habe ich mir schon den Mund fusselig gesprochen oder habe im Ort alle Casinos abgeklappert und ihn raus gezerrt. Wir müssen wegen seinem mist nicht hungern und es ist sein geld, soll er machen.

Aber nun zu deiner Situation.

Dein mann kann dir alles erklären und für dich ist alles offen gelegt und keine auffälligen Abweichungen was Geld betrifft. Meiner Meinung nach redet deine bekannte dementsprechend blödsinn. Ob mit Absicht oder weil sie was falsch verstanden hat sei dahin gestellt. Macht doch keinen Sinn was sie erzählt. So wir ich das jetzt gelesen haben ist das mein Gefühl/Eindruck
gast.555071
20. Jul 2015 00:10
Re: Spielsucht?????
danke für eure antworten.
mein mann kennt die Gefahr zu gut und er weiß, das ich abdrehe, wenn sich in diese richtung was entwickelt.
er hat zwar ne Bankarte, aber da ich absolute Vollmacht habe, weiß er auch, das ich regelmäßig schaue, wie die Konten aussehen und er mir Unregelmäßigkeiten erklären muß.
in der Vergangenheit ist er zu sorglos mit dem geld umgegangen, bis wir 3 mal fast am ende der Fahnenstange waren und er weiß, gerade jetzt, wo wir die Kinder haben, ziehe ich weit vorher die reißleine.
ich verstehe leider nicht, warum meine bekannte so einen Mist erzählt.
sobald ich meinem mann sage, das sein Konto "Miß" aussieht, hält er sich mit jeder Ausgabe zurück, dann fährt er sogar lieber 20 km mit dem rad zur Arbeit, als das auto zu nutzen, nur, um Benzin zu sparen und mein mann macht contischicht, also früh- spät- Nachtschicht , was dann mit dem rad nicht unbedingt ein vergnügen ist.
wir haben in aller ruhe geredet und er war heute wieder "Kaffee trinken", weil meine bekannte heute am arbeiten war, nur um zu sehen, ob ich ne meldung bekomme.
ich habe keine bekommen.
ich mache mir natürlich sorgen, im Zuge dessen, was wir schon hinter uns haben.
ich mußte ihn zwar noch nie aus einer halle raus holen, aber was habe ich in der Vergangenheit geredet?
er kennt meine angst und nimmt auch Rücksicht darauf, aber hier und da ist das seine art, abzuschalten.
nicht schön, ganz klar, aber verbieten kann ich es ihm ja auch nicht.
ich werde weiter ein Auge darauf halten, aber meine große angst ist ein wenig weniger.
KleineHexe75
20. Jul 2015 20:15
Re: Spielsucht?????
Du kennst deinen Mann am besten.
Aber.... um eine Sucht zu verheimlichen, fallen einem die soderbarsten Geschichten ein.
Man kann sich auch Geld leihen ohne dass der Partner was davon mitbekommt.
Ich kenne Spielsüchtige und Alkoholiker. Sind in ihren Verstecken und Ausreden sehr ähnlich und sehr erfinderisch, leider.
Ich würde nochmal in Ruhe mit deiner Bekannten sprechen. Vielleicht klärt es sich dann alles zum guten auf.
gast.2973042
31. Jul 2018 23:25
Re: Spielsucht?????
Hallo Noroelle,

ich kenne deine Situation nur zu gut. Du weißt aber selbst am besten, ob du deinem Mann glauben und vertrauen kannst oder nicht. Mein mittlerweile Ex-Mann hat mich ständig belogen. Anfangs habe ich ihm auch geglaubt und seine Lügen hingenommen. Doch irgendwann ging es auch an meine Existenz. Zum Glück hatten wir noch keine Kinder. Irgendwann war er so gut im Lügen, dass ich es überhaupt nicht mehr gemerkt habe. Die Kontengewalt hatte ich, aber er hat sich ständig irgendwo Geld geliehen. Und ich durfte es dann zurück zahlen, weil er irgendwann auch seinen Job verloren hatte, weil er auf der Arbeit geklaut hatte. Zum Glück ist das alles aber vorbei. Nach der Trennung ging es mir unglaublich viel besser, auch wenn das nicht einfach war. Mir hat ein Buch (Werbelink vom HiPP-Moderator entfernt) geholfen, dass die Sichtweise eines Spielers darstellt. Kann ich nur empfehlen.

Viel Erfolg.

Lg Elena
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...