Bewerbung schreiben und betreuen gleichzeitig?

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1959618
7. Jun 2015 22:52
Bewerbung schreiben und betreuen gleichzeitig?
Hallo in die Runde,

eine gute Freundin von mir ist grad in einer schwierigen Situation. Sie ist allein erziehend (Sohn 4 Jahre) und sucht aber gleichzeitig einen Job in Form von Heimarbeit (Übersetzung), um noch besser über die Runden zu kommen. Sie schafft es zur Zeit nicht, eine gute und aussagekräftige Bewerbung zu schreiben. Sie hat mich gebeten, ein paar Bewerbungen zu schreiben, die sie sowohl per Post als auch online versenden kann. Ich möchte ihr gerne schnell helfen. Weiß jemand worauf ich achten muss, damit sie auch aus der Masse der Bewerber ein wenig hervor sticht?
gast.1802618
8. Jun 2015 10:22
Re: Bewerbung schreiben und betreuen gleichzeitig?
Aus der Masse der Bewerber hervor zu stechen ist heutzutage wahrscheinlich nicht so einfach. Deine Freundin müsste auf jeden Fall auch schriftlich zeigen, dass sie für den Job den sie möchte außerordentlich qualifiziert ist. Daher ist es schon mal wichtig, alle Nachweise über Studium oder Ausbildung mit in die Bewerbung zu schreiben.

Gleichzeitig kann man Bewerbungen, die man online verschickt, natürlich ausdrucken und per Post senden. Was auf jeden Fall wichtig ist, dass ihre Bewerbung fehlerfrei und vollständig ist. Dieser Link gibt zum Beispiel eine hervorragende Anleitung, was unbedingt in die Mappe sollte, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen:

http://www.karrierepropeller.de/bewerbu ... schreiben/

Ich würde daher alle notwendigen Unterlagen sammeln und geordnet mit einem Inhaltsverzeichnis auch in die Mappe legen. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen. Viel Glück!
smilehome
8. Jun 2015 12:29
Re: Bewerbung schreiben und betreuen gleichzeitig?
Soll sie es doch alleine schreiben und du betreust ihren Sohn in der zeit? Wenn sie dir vertraut, was ihre berufliche Zukunft betrifft, wird sie dir ihren Sohn ja wohl mal 1-2h anvertrauen. Sie kann die Bewerbung auch schreiben wenn er abends im bett ist. Verstehe das problem deiner Freundin nicht
gast.1364941
8. Jun 2015 16:04
Re: Bewerbung schreiben und betreuen gleichzeitig?
smilehome hat geschrieben:
> Soll sie es doch alleine schreiben und du betreust ihren Sohn in der zeit? Wenn sie
> dir vertraut, was ihre berufliche Zukunft betrifft, wird sie dir ihren Sohn ja wohl
> mal 1-2h anvertrauen. Sie kann die Bewerbung auch schreiben wenn er abends im bett
> ist. Verstehe das problem deiner Freundin nicht

Und wenn sie das Bewerbungschreiben schon nicht schafft, wie will sie denn später die Übersetzungen schaffen? :?
gast.1011577
8. Jun 2015 17:13
Re: Bewerbung schreiben und betreuen gleichzeitig?
Versteh ich jetzt auch nicht wo das Problem liegt :?
Bin auch seit letztem August alleinerziehend und hab Bewerbungen geschrieben und das nicht nur eine und jetzt geh ich seit Januar Vollzeit arbeiten.
Wie schon gesagt wurde wenn sie es nicht schafft Bewerbungen zu schreiben wie will sie dann Heimarbeit machen.

Wäre vielleicht sinnvoller Kind in den Kindergarten zu tun und dann arbeiten zu gehen.
gast.1413708
19. Jun 2015 09:27
Re: Bewerbung schreiben und betreuen gleichzeitig?
Ich muss meinen Vorrednerinnen zustimmen. Ich finde es ja lobenswert, dass du deine Freundin unterstützen möchtest. Aber wie will sie ihre Arbeit schaffen, wenn sie nicht mal schafft eine Bewerbung zu schreiben? Das sollte sie sich organisatorisch nochmal gründlich überlegen...
gast.2588305
9. Nov 2016 23:37
Re: Bewerbung schreiben und betreuen gleichzeitig?
Also es ist ja nicht verwerflich, wenn man andere darum bittet, Ihnen bei der Bewerbung zu helfen. Eine objektive Meinung ist immer gut. Man sieht seine eigene Bewerbung ja mit ganz anderen Augen, wenn man diese fertig geschrieben hat.
Eine Freundin ist da evtl. aber auch eher wieder subjektiv, weil sie nichts schlechtes sagen möchte.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass man sich von Experten Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen einholt. Eine beliebte Adresse ist dabei zum Beispiel https://business-and-science.de/
Die Leute haben Ahnung auf dem Gebiet und stehen einem mit Tipps zur Seite oder schreiben eine komplette Bewerbung.
Rumkugel3
11. Nov 2016 10:14
Re: Bewerbung schreiben und betreuen gleichzeitig?
Schon belustigend das hier kaum einer auf die Frage eingeht und nur Belehrungen kommen. :roll:

Johana, zu deinem eigentlichen Anliegen:

Was die Anderen hier so "liebevoll" bemängeln ist nicht so schlimm wie es alle darstellen. Jeder kennt das irgendwoher (außer wahrscheinlich meine Vorrednerinnen), das man mal eine totale Blockade hat und einem einfach nichts einfällt. Wenn du die Bewerbung schreibst, dann sollte sich deine Freundin damit jedoch ausgiebig vertraut machen. Denn wenn nachfragen dazu kommen muß sie wissen was geschrieben wurde oder z.B. wo es steht. Das ist auch wichtig wenn man die Bewerbung von Profis schreiben läßt. Selbst wenn diese es nur überarbeiten. Sowas liest man als Tips z.B. auch auf deren Internetseite, was man dann beachten sollte wenn die Bewerbung professionell erstellt wird.
Dazu kommt das sie von der Grammatik auf deine Freundin paßt. Also die Ausdrucksweise sollte schon ähnlich oder identisch sein.
Ich empfehle das ihr zwei Bewerbungen schreibt und daraus eine macht oder sie zusammen überarbeitet.

Ein paar Tips:

- Als erstes würde ich mir ein professionelles Layout aus dem Internet runterladen. Das macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings brauchst du dann ein paar Office Kenntnisse um den Text vernünftig zu formatieren oder auch um ein Paßfoto professionell einfügen zu können. Die Texte sind schon formatiert, ändern sich jedoch wenn du mehr schreibst als vorhanden ist. In den Vorlagen sind auch schon Vordrucke für den Lebenslauf usw., das würde ich auf jeden Fall nutzen und so ausfüllen.
- Beginne beim Lebenslauf mit dem aktuellen. Also schreibe nicht nach ganz oben was deine Freundin 1990 gemacht hat, sondern eben jetzt, dieses oder letztes Jahr. Und dann chronologisch rückwirkend. Unwichtige Dinge wie z.B. in der 4. Klasse mal einen Sprachworkshop mitgemacht würde ich weglassen. Das interessiert jetzt keinen mehr.
Im Lebenslauf gibt es sicherlich auch den Punkt: "Weiterbildung / Referenzen", dort würde ich auch nur die wichtigesten Dinge vermerken. Also z.B. nicht den erste Hilfe-Lehrgang den sie vielleicht mal machen mußte für den Führerschein. Jeder der Auto fahren kann mußte den machen. ;) Evtl. gibt es auch den Punkt "Hobbys", so etwas würde ich auf jeden Fall drin lassen. Wenn sie als Übersetzerin arbeiten will dann sind Hobbys wie z.B. lesen, reisen, schreiben von Geschichten sehr gut. Vorausgesetzt eines davon ist ihr Hobby. Auch andere Hobbys können vermerkt werden die sie interessant machen, vorausgesetzt es sind nicht Fernsehen schauen und Schokolade essen. ;) Auch ehrnamtliche Tätigkeiten zeigen Engegament und kommen immer gut an.
- Das Zettelgedöns. Zertifikate und Zeugnisse sind ja alle ganz toll. Ich würde allerdings nicht jeden Krempel beilegen den ich finden kann. Zum einen hat sie bei einer Online Bewerbung nicht den Platz für so viel und zum anderen will sich kein Arbeitgeber durch einen Berg Zettelei wühlen. Auf das Wichtigste beschränken. Z.B. den Masterabschluß vom Studium, dafür aber das Abiturzeugnis weglassen. Wen interessiert das wenn sie einen Master hat? Vom alten Arbeitgeber die Beurteilung, evtl. Zertifikate für Weiterbildungen usw.
- Das wichtigste ist das Anschreiben. Kurz und knackig mit ein bißchen Keckheit. Als was bewirbt sie sich, wie ist sie darauf gekommen, was hat sie vorher gemacht und wieso will sie jetzt als Übersetzerin arbeiten. Abschließend unbedingt: "Über ein persönliches Gespräch freue ich micht sehr. Mit freundlichem Gruß XXX"
Laß dieses "ich würde mich freuen", habe mal gelesen das dies schon den negativen Touch hat das man gar nicht davon ausgedehnt überhaupt eingeladen zu werden. Das gleiche gilt mit "freundlichen Grüßen", wir stecken unseren Kopf nicht in den Popo vom Chef und grüßen daher nur im Singular, daher "freindlichem Gruß". ;) Ein bißchen frech darf das Anschreiben schon sein, selbst wenn es nur überflogen wird. Ich empfehle positiv ehrlich zu sein, denn um den heißen Brei rumreden funktioniert eh nicht. Früher oder später findet der Arbeitgeber raus wenn etwas nicht stimmt. Also soll sie reinschreiben das sie z.B. schon für, keine Ahnung, meinetwegen 30 Stunden arbeiten geht, dennoch aber nicht sozial abhängig sein möchte und eine Nebentätigkeit sucht um ihr Gehalt aufzustocken. Gern in Heimarbeit da sie Kinder hat. Das macht einen guten Eindruck, zeigt Unabhängigkeit und Engagement. Muß allerdings auch auf ihre Situation passen. Ich weiß ja jetzt nicht was sie macht usw.
- Das Vorstellungsgepräch. Bei Heimarbeit sind es oft Telefoninterviews von 15-30 Minuten, da der Arbeitgeber nicht zwangsläufig in der Nähe ansässig ist. Sie wird sicherlich einen Termin bekommen oder sich melden müssen wann sie dafür Zeit hätte. Wenn sie den Termin hat, dann soll sie sich vorher Fragen notieren. Z.B. wie ist die Arbeitszeit, Gehaltsvorstellungen in Brutto und Netto, wie ist der Dienstplan (falls Schichtarbeit) oder wie lange hat sie z.B. mit der Agbage ihrer Übersetzungen zeit, werden Meetings und Weiterbildung per Webcam oder vor Ort gemacht usw.
Ansonsten dient das Interview, wie jedes Vorstellungsgespräch auch, um sich besser kennen zu lernen. Nicht aufgergt sein. Ruhig und deutlich sprechen, mit einem lächeln in der Stimme. Ruhig auch mal lachen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Erfolg. :)
gast.2592930
16. Nov 2016 10:32
Re: Bewerbung schreiben und betreuen gleichzeitig?
Wenn du mich fragst: kopiere nicht das Anschreiben von anderen. Denn dann hast du etwas verfasst, das hundert andere auch auf die gleiche Weise gemacht haben! Besser wäre es, wenn du dir überlegst, warum das Unternehmen gerade dich aussuchen sollte. Denn jeder Mensch hat einen Lebenslauf, der sich von anderen unterscheidet. In den Berufen hat man bestimmte Dinge erlernt, die zu den eigenen Stärken und diese sollen im Schreiben auch zum Ausdruck gebracht werden.
Personaler skimmen für gewöhnlich die Unterlagen ab und suchen nach bestimmten Schlüsselbegriffen. Erst dann wird die Bewerbung genauer angeschaut. Du kannst dir sicher vorstellen, wie ermüdend es sein kann, immer das Gleiche zu lesen. Wenn man im Internet nach Jobs sucht, sollte man seinen Fokus nicht nur auf groß Jobportale setzen, sondern auch mal kleinere Jobportale näher anschauen. Wirkungsvoll finde ich auch Initiativbewerbungen. Ruf an und frag nach passenden Stellen, erkundige dich über das Unternehmen!
gast.2974244
14. Feb 2018 13:45
Re: Bewerbung schreiben und betreuen gleichzeitig?
Ich kann dir auch empfehlen, in so einem Fall sich an eine Ghostwritingagentur zu wenden. Viele denken, die schreiben nur wissenschaftliche Arbeiten, aber es ist nicht so. Die helfen auch bei dem Erstellen von Motivationsschreiben oder Bewerbungsschreiben, also was du gerade brauchst. Und es wird nicht so teuer kosten. Ich hatte Erfahrungen mit dieser Agentur (xxx Werbelink wurde entfernt). Die haben mein Motivationsschreiben überprüft, als ich mich um eine Stelle in die Finanzabteilung bei Procter & Gamble bewarb.
gast.2974244
23. Mär 2018 11:32
Re: Bewerbung schreiben und betreuen gleichzeitig?
Mir ist noch eine Agentur eingefallen, und zwar (xxx Werbelink wurde entfernt). Sie bieten auch gute Qualität für niedrige Preise!Ich persönlich hatte keien Erfahrungen mit ihnen, aber meine Freundin hat bei ihnen die Arbeit bestellt und hat mir erzählt, dass sie mit dem Ergebnis zufrieden war. Also, kann noch diese Agentur empfehlen.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...