Ranzen zur Einschulung

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1896271
4. Mär 2016 09:11
Re: Ranzen zur Einschulung
Hallo meine Lieben!

Ich würde in erster Linie darauf achten, dass es sich um ein möglichst leichtes Modell handelt und es die Kinder nicht an irgendwelchen Stellen zwickt, drückt oder sonstiges.

Wir haben uns für unsere Tochter über https://www.ranzen-test.de/scout/scout- ... -test-2016 bezüglich Schulranzen von Scout informiert und haben dann auch ziemlich schnell ein ganz passendes Modell entdeckt.

Scout ist für mich generell eine der besten - wenn nicht die beste - Marke , die es bei Schulranzen gibt.
RainbowDash
9. Mär 2016 10:54
Re: Ranzen zur Einschulung
Hi,

ich hatte mal einen bericht gesehen, dass ein Groteil der Schulranzen durch den Test gefallen ist. Gerade in Punkto Sicherheit gabs da gravierende Mängel.

LG
erikdorf
19. Apr 2016 16:50
Re: Ranzen zur Einschulung
Hallo zusammen,

Rainbowdash hat Recht bei Stiftung Warentest und ÖKO-TEST gab es zum Teil gravierende Mängel. Leider sind die letzten Tests aus dem Jahre 2013 und somit eigentlich schon veraltet!

Die optische Wahrnehmung ist laut Stiftung Warentest das größte Problem. Keine Signalflächen in knalligen bunten Farben (grün oder gelb) führen zu den schlechten Ergebnissen. Daher sollte man immer auf Schulranzen mit der DIN-Norm achten, welche die Signalflächen voraussetzt. Bei ÖKO-Test hingegen sind praktisch alle Modelle durchgefallen, auch die mit DIN weil die verwendeten Materialien (u.a. Weichmacher) im Verdacht stehen, gefährliche Krankheiten wie Krebs zu verursachen.

Unter Punkt 4) und Punkt 5) sind nette Zusammenfassungen zu den Tests:
http://www.schultaschen-ratgeber.info/s ... vergleich/

Lieben Gruß aus Lutherstadt
Tina2021
17. Aug 2021 10:21
Re: Ranzen zur Einschulung
Auf dieser Seite gibts auch ein paar Tipps um den richtigen Schulranzen zu finden:
(xxx Werbelink wurde entfernt)
19 Beiträge
loading 19547...