Hausaufgaben....."grrrrrrr"

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.679037
17. Okt 2014 06:37
Hausaufgaben....."grrrrrrr"
Hallo ihr Lieben,
war schon lange hier nicht mehr unterwegs......aber jetzt könnt ich mal wieder einen Rat gebrauchen.

Meine Maus ist im September in die erste Klasse gekommen. Sie geht voll gerne hin, es macht ihr Spaß.....sie ist mit ihren Kindergartenfreunden und mit ihrem besten Freund aus der Nachbarschaft in eine Klasse gekommen....
es läuft alles prima.....nur ich habe Mittags so meine Probleme bei den Hausaufgaben....
Ich weiß, sie lernen es erst....aber ich könnt mir manchmal die Haare ausreißen und werde dann auch schon mal etwas ungehalten, wenn sie z.B. die Zahl 2 zum 10. Mal wie einen Schwan aufs Papier kritzelt!! :o :roll:

Ich radier ihr dann schon mal die Seite weg und sag ihr, sie soll es noch mal versuchen! Letztens bin ich ausgeflippt, bin laut geworden und hab zu ihr gemeint, ob das auch in Schön geht!
Sie hat dann geweint und ich habe mich hinterher bei ihr entschuldigt. dann hat sie gesagt " Macht nix Mama, ich hab dich trotzdem lieb"
Oh mann, da hätt ich beinahe selber losgeheult vor lauter schlechtem Gewissen....

Wie kann ich es schaffen, ruhiger zu bleiben? Ich will das ja nicht mit Absicht! Da explodiert irgend etwas in mir.....wahrscheinlich weil ich so ein überaus perfektionistischer Mensch bin :roll: :oops:

Grüße, Sandra.
gast.1011577
17. Okt 2014 10:42
Re: Hausaufgaben....."grrrrrrr"
Hallo,
ich habe zwar noch kein schulpflichtiges Kind aber vielleicht einen Tipp!

Vielleicht solltet ihr nach der Schule erstmal eine Pause machen wo sie sich erholen kann und die Hausaufgaben danach machen!
Manchen Kinder ist das einfach zuviel! Bekannte von mir machen das so und kommen gut damit klar!

Sonst wünsch ich Dir viel Geduld :D
gast.1318657
17. Okt 2014 12:05
Re: Hausaufgaben....."grrrrrrr"
;) Hallo, meine Große ist auch in die Schule gekommen. Sie geht ganz gerne dorthin, Hausaufgaben ist jedoch auch bei uns ein Thema... Ich denke einfach man will das beste für sein Kind, da sollen sie natürlich auch keine Fehler bei der Hausübung machen. ;) Aber man darf halt wirklich nicht vergessen, dass sie eben erst begonnen haben und einfach noch Übung brauchen. Bin mir sicher bei uns in der Schule wars das Gleiche.... Nimms nicht so tragisch und lass sie nur machen, unsere Mäuse können mehr als wir uns manchmal denken. Wenn du das nächste Mal nervös wirst, geh mal kurz raus, atme durch und erst dann wieder zu ihr.... Übrigens die 2 meiner Tochter sehen auch aus wie Schwäne.... :lol:
gast.1514281
17. Okt 2014 16:35
Re: Hausaufgaben....."grrrrrrr"
Hallo

Hab zwar kein Schulpflichtiges kind aber einen Tipp. ;)
Ich kann einen guten Tee empfehlen,,, Pitta Tee heißt der. Bevor du dich mit deiner kleinen an den tisch setzt den Tee trinken. Das ist ein beruhigender, ausgleichender Tee, der bei stress, hecktik und auch wenn es ganz heftig ist bei Burn Out gegeben wird.
Ich hab den Tee immer meiner Cheffin gegeben, wenn sie mir mal wieder auf die Nerven geganfen ist :lol: Für Perfektionisten und Kopfmenschen perfekt :D
--> für neuen Kraft dann den Vata Tee ;)
LG Conni
gast.917724
17. Okt 2014 18:32
Re: Hausaufgaben....."grrrrrrr"
Ich kann Dir zum Thema Hausaufgaben nur raten: "Weniger ist mehr"!

Das soll heißen, dass Du selbstverständlich dabei bist, wenn Deine Tochter die Hausaufgaben macht. Und Du erklärst auch, wenn sie etwas nicht verstanden hat. Ist sie fertig, so kontrollierst Du, ob sie die Aufgaben vollständig erledigt hat. Und nun kommt die große Schwierigkeit, die eigentlich ganz einfach ist ;)

Du zeigst ihr, wo sie noch Fehler gemacht hat, sagst auch, wenn Du meinst, dass sie etwas ordentlicher und sorgfältiger bearbeiten sollte - aber Du überlässt es ihr, ob sie es nocheinmal schreibt!

Das klingt vielleicht erstmal komisch, aber es ist der beste Weg, um ein späteres selbständiges Arbeiten zu ermöglichen. Deine Tochter lernt so mehr, als wenn Du sie "zwingst", alles möglichst perfekt zu machen.
Die meisten Kinder, gerade in der Grundschule, möchten von ihren Lehrern gelobt werden und versuchen, alles zu deren Zufriedenheit zu erledigen. Und wenn die Lehrerin ihr dann am nächsten Tag sagt "das kannst Du aber schöner schreiben", so wird Dein Mädchen sich bei den nächsten Aufgaben wahrscheinlich mehr Mühe geben.
Und wenn doch nicht - dann versuch es zu akzeptieren! Wichtig ist, dass sie ihre Aufgaben vollständig erledigt.
Und die absolute Hauptsache: Sie soll den Spass an Schule und Lernen nicht verlieren!

Noch ein kleiner Extra-Tipp: Erstklässler sollten nie länger als maximal 20 Minuten an den Hausaufgaben sitzen. Schaffen sie die Aufgaben in dieser Zeit nicht, sollte man als Eltern den Mut haben, das Kind zu erlösen und der Lehrerin eine entsprechende Mitteilung zu schreiben.
gast.859614
17. Okt 2014 20:35
Re: Hausaufgaben....."grrrrrrr"
ich kann mich nur JuYael anschließen !!

ich habe 2 Jungs 10 und 12 Jahre alt und beide machen nach der Schule/ Mittagessen eine ca 30 min. Pause um den Kopf wieder frei zu kriegen. Und bei uns klappt es gut so.
gast.679037
18. Okt 2014 07:51
Re: Hausaufgaben....."grrrrrrr"
Danke für eure Tips. Werde auf jeden Fall mal die Tee´s probieren. :D

Wir haben es bisher immer so gemacht, das wenn ich sie von der Schule abgeholt habe und dann das Mittagessen zubereite, sie in der Zeit die Hausaufgaben schon erledigt. Nach dem Mittagessen gibt es bei uns immer eine kleine Mittagspause. Da verzieht sie sich immer in ihr Zimmer und spielt für sich. Vielleicht sollte ich den Spieß da mal umdrehen. Vorkochen wie gewohnt, gleich essen wenn wir daheim sind, dann erst mal Mittagspause und danach erst die Hausaufgaben erledigen. Da habt ihr vielleicht nicht unrecht.....nach den 4-5 Stunden Unterricht ist der Kopf evtl. schon zu vollgestopft. :lol:
Das werde ich ab Montag gleich mal ausprobieren! :P

Euch allen ein schönes, erholsames Wochenende.
gast.694102
19. Okt 2014 20:53
Re: Hausaufgaben....."grrrrrrr"
Wir haben auch einen Erstklässler zuhause... :D allerdings geht er in die Ganztagsklasse...somit haben wir nur am Freitag schriftliche Hausaufgaben..
Zum Glück macht er das relativ selbstständig und einigermaßen ordentlich... In der ersten Woche dachte ich auch,ich muss die halbe seite der "1" wieder raus radieren... ( was ich auch getan habe) er hat es dann ordentlicher gemacht,ohne zu murren...

Nach ein paar tagen hat unser spross seiner Lehrerin ein loomarmband gemacht und bekam eine "Visitenkarte" mit nem Nasenbär und ner Ameise drauf... Hinten steht ein satz,den ICH mir zu herzen genommen hab...

Der lautet : "Fehlschläge sind oft erfolgreicher als Erfolge "

Und das stimmt,nur aus Fehlern lernt man.. Ich hab mir selbst einen Zettel geschrieben,darauf steht:" hab mehr Geduld,er lernt es erst,du warst auch net besser.... :lol: Den leg ich vor mich hin,wenn ich mit ihm das lesen übe...damit ich jaaaa ruhig bleibe... :lol: :lol: :lol:
gast.898581
19. Okt 2014 22:12
Re: Hausaufgaben....."grrrrrrr"
Ui ich kenn das. Meine ist 4,75 und bildet sich seit fast 3/4 jahr ein sie muss Klavier spielen, also bekommt sie seit Juni unterricht. Sie macht sich super. Wir sollten auch taeglich ueben, dh 1-2min reichen. Aber meine geduld, ich sags euch... Ich Weiss sie Kann Es und dann bloedelt sie und ich werd grantig. Oder sie macht einen fehler dann sag ich ihr sie soll nochmal anfangen (sowie ihr even ausradiert). Aber gestern habe ich mich zusammengerissen und Mir vorgenommen viel ruhiger und gelassener das anzugehen, Immerhin soll sie spass haben und Es ist auch egal wie lange sie braucht um ein stueck zu koennen (zudem wohl wenige 4 jaehrige bereits twinkle twinkle little star selber spielen koennen...).
Und morgen red ich mal mit der lehrerin ob sie noch ein paar tips hat.

Ich wuerde auch nicht ausradieren glaub ich. Einfach Helfend In der Naehe bleiben:)
Mlg
gast.2011899
23. Okt 2014 11:25
Re: Hausaufgaben....."grrrrrrr"
Ich würde die Kleinen nach dem Mittagessen auch erstmal eine kleinen Pause machen lassen, 30Minuten sind da ja schon ausreichend, oder ihr sitzt einfach noch länger am Tisch und redet nach dem Essen. Dann an die Hausaufgaben. Und versuch dich zu beruhigen, vielleicht fehlt dir etwas, wo du dir Luft machen kannst. Machst du Sport?
gast.679037
23. Okt 2014 18:22
Re: Hausaufgaben....."grrrrrrr"
Hallo,

so jetzt haben wir fast wieder eine Woche rum....und was soll ich sagen??
Es läuft VIEL besser. :D
Nach dem Mittagessen geht Lea erst mal ihre Mittagspause machen und danach geht es mit freien Kopf an die Hausaufgaben.
Ich habe mir auch angewöhnt, nicht direkt mit am Tisch zu sitzen und sie zu beobachten wie früher. Ich wurschtel halt in der Küche oder nebenan im Wohnzimmer rum. ( ist ne prima Gelegenheit mal die Schränke raus zu wischen und aus zu misten!!! :lol: )
Wenn sie tutti fertig ist, schau ich mir die Hausis an. Wenn etwas richtig daneben ist, erkläre ich es ihr, was daran nicht so schön ist. Sie radiert es weg und macht es noch mal!
Ich muss auch sagen,ich habe meine Tage bekommen...und eine Woche vorher bin ich mega Scheiße genervt. Vielleicht lag es daran, das ich so ausgerastet bin!

Ne Sport mach ich keinen. Beweg mich so genug :lol:
Muß jetzt aber was machen, weil mein Rücken jetzt schon so kaputt ist, das mir gesagt wurde wenn ich jetzt nicht dagegen steuere, dann hab ich in spätestens 1 Jahr einen Bandscheibenvorfall. Darauf hab ich keine Lust!

Grüßle, Sandra.
gast.917724
23. Okt 2014 18:29
Re: Hausaufgaben....."grrrrrrr"
Das finde ich schön, dass es jetzt besser läuft bei Euch! Habt Ihr ja schließlich auch beide etwas von :D
katjakuhn17
12. Apr 2018 10:29
Re: Hausaufgaben....."grrrrrrr"
Ich fand die vorteilhafteste Hausaufgabe für die Eltern, ihre Kinder lesen zu hören. Vorzugsweise mit ihnen für 10 Minuten und nicht im Auto sitzen, während das Kind zur Schule oder in der Badewanne fährt, damit ich ein durchnässtes Lesebuch zurückbekomme! Praxis der Phonetik, Schreibweisen und Stundenpläne haben dort Platz. Es sollte wirklich nicht mehr als das XXXX (Werbelink entfernt). Nutze die Zeit, um Gespräche zu führen, Spiele zu spielen und Fähigkeiten in realen Situationen zu verbessern - Umgang mit Geld, Zeitangaben etc. Als meine eigenen Kinder in diesem Alter waren, fürchtete ich die sinnlosen Arbeitsblätter, die an einem Wochenende erschienen, das Ausschneiden von Spielsteinen, das Finden von Würfeln und alle in schlechte Laune versetzen!
Xenia2890
8. Mai 2018 21:09
Re: Hausaufgaben....."grrrrrrr"
Ich denke auch, dass deine Kleine nach der Schule erst einmal eine Pause haben sollte, in der sie sich ausruhen kann. Vielleicht würden ihr auch während der Hausaufgaben Pausen gut tun? Wenn sie gerade erst mit den Hausaufgaben angefangen hat, dann muss sie erst noch genug Übung kriegen. Ich denke, mit der Zeit wird sie immer geübter und die Probleme lösen sich voll allein ;)

LG
Xenia
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...