Fragen zum KiGa Start

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Irina_Tobias
1. Sep 2014 11:01
Fragen zum KiGa Start
Hallo ihr Lieben :)

Nächsten Montag gehts bei uns los mit Krippe & KiGa!

Dazu habe ich 2 Fragen:

1) Habt ihr am ersten Tag schon alles mitgenommen was benötigt wird (also Turnbeutel, Zahnputzzeug, Windeln, Taschentücher usw.)?? Oder am ersten Tag noch nichts außer das Kind? :lol:

2) Habt ihr ALLES beschriftet? Jedes Kleidungsstück oder nur die Dinge die im KiGa bleiben? Wie zB Regenzeug, Turnbeutel, Zahnputzbecher, usw.?

Bei uns ist's das erste Mal, Tobias ging zwar damals zu einer Tagesmutter, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wann wir da alles mitgebracht haben und beschriften mussten wir auch nichts, weil sie meist nur 3 Kinder dort hatte!

Bitte gebt mir einpaar Infos :)
Lg Irina mit Tobi & Benni
gast.917724
1. Sep 2014 11:33
Re: Fragen zum KiGa Start
Ich würde da in der KiTa einfach mal nachfragen!
Grundsätzlich würde ich Matschkleidung und Hausschuhe auf jeden Fall gleich am ersten Tag mitnehmen, die anderen Dinge hätten sicherlich auch noch Zeit, im Laufe der Woche mitgebracht zu werden.
Wobei ich eher der Typ bin, alles gleich sofort anzuschleppen - so habe ich noch Zeit, falls ich etwas vergessen haben sollte ;):lol:

Beschriftet habe ich nur die Dinge, die im Kindergarten bleiben sollten, wie Matschkleidung, Hausschuhe und Gummistiefel. Bei Kleidung nur, wenn es "Lieblingsstücke" waren - ansonsten finde ich es nicht so schlimm, wenn vielleicht mal ein Teil abhanden kommt. Die finden sich eh fast immer wieder an...
gast.1633210
1. Sep 2014 12:13
Re: Fragen zum KiGa Start
Hallo Irina,
ich habe am ersten Tag nur das wichtigste mitgenommen: Das Kind, Hausschuhe/Socken für mich und Kind, Pampers. Zuerst konnte ich nicht merken, was wohin gehört :oops: . Man kann dann nach und nach restliche Sachen mitbringen. Wir hatten aber vom KiGa eine Liste bekommen mit der Sachen, die das Kind braucht. Und solche Sachen wie Zahnbürste, Kamm, Lätzchen, Handtuch werden von der Kita zur Verfügung gestellt.

Zum Beschriften: Wir werden gebeten, ALLE Sachen zu beschriften. Die Kinder kennen ihre Sachen nicht, sie nehmen sich, was ihnen gefällt ;) Und wenn sie mal die kleidung durcheinander bringen, wissen die Erzieher nicht mehr, was sie wem anziehen müssen.

Viel Spaß und Erfolg!
gast.1174369
1. Sep 2014 20:49
Re: Fragen zum KiGa Start
Hallo
Ich habe eine Frage an dich. ..gehst du am ersten Tag gemeinsam mit deinem Mann in den Kindergarten?Und bleibst du/ihr dort ?
Und ich werde am ersten Tag nicht gleich alles mitnehmen und beschrifte alles.
gast.1231958
1. Sep 2014 21:04
Re: Fragen zum KiGa Start
Also ich bin eigentlich auch der Typ, der alles am ersten Tag mitbringt. Warum eigentlich nicht? Dann kommt gleich am ersten Tag alles an seinen Platz und mein kleiner kennt sich aus. Das mit dem Beschriften ist eine sehr gute Idee. Das werde ich auch noch machen. :D
gast.1502405
1. Sep 2014 21:36
Re: Fragen zum KiGa Start
Ha das trifft sich ja....
Decke Oskar gerade für Herbst und Winter (Frühling) ein!
Ab November wird er in den KiGa gehen.

Jetzt meine Fragen
1) Welche Hausschuhe habt ihr für eure Kinder!
2) Ich sehs iwi nicht so ganz ein Matschanzug (Schneeanzug) und Co doppelt zu kaufen, auch Gummistiefel kosten n haufen Geld. Bringe ihn ja morgens zu Fuß in den KiGa, da könnte er doch Matschanzug etc schon tragen und ich nehmen ihn, wenn ich ihn abhole einfach wieder mit nach Hause! (Dann kommt auch nix weg)
3) Habt ihr überall Namen reingeschrieben?
gast.917724
1. Sep 2014 21:44
Re: Fragen zum KiGa Start
Klar, wenn es Dir nix ausmacht, das Zeug jeden Tag hin und her zu tragen, dann braucht es keine Extra-Garnitur uim Kindergarten. Nur sollte man sich eben nicht auf das Wetter am Morgen verlassen - das kann sich ja auch ändern ;)
Im Mai bspw. gab es ja wirklich schon richtig hochsommerliche Temperaturen. Trotzdem haben die Kinder morgens früh (ab 07:30 Uhr) noch ihre Buddelhosen und Gummistiefel angezogen, weil das Gras eben noch taufeucht bzw. -nass war!
gast.898581
1. Sep 2014 22:00
Re: Fragen zum KiGa Start
Das Mit den doppelten Sachen fand ich auch immer so bloed. Jede saison Gebe ich nagelneue Gummistiefel weg die in der kita standen...
Ski gewand habe ich nie Doppelt gekauft, ich halte nicht viel Von den "billigen" und ehrlich 2x einen Anzug fuer 100 euro Kaufen....

Wir haben Es dann so gemacht: war Es sehr kalt und lag schnee ging sie eben so. Wenn nicht dann nicht, Es faellt ja nicht inner halb eines morgen 1m schnee. Eine gefuettert matchhose war eh in der kita.

Und ordentlich halbschuhe (unsere zb haben goretex) gehen auch mal bei niesel, tau Oder ploetzlich auftretenden regen :)

Beschriftet habe ich alles was in der kita bleibt.
steffiduc
1. Sep 2014 22:02
Re: Fragen zum KiGa Start
@babypups: wir haben diese hier gekauft

http://www.mirapodo.de/giesswein-giessw ... en_3244664

Wirklich teuer, aber er hasst Hausschuhe und die sind so weich und flexibel von der Sohle her, fast als hätte er nur fliesenflitzer an.

Ich habe bis jetzt auch nur eine matschhose, matschjacke noch gar keine, braucht man die unbedingt? Da geht doch ne normale auch oder? Sie legen sich ja nicht rein im Normalfall, ausser halt sie stürzen.

Ich denke ich werde überall Namen reinschreiben. Aber ich warte mal den 1.kiga-tag am 15.9.ab und hoffe man bekommt noch ein paar Infos, was gebraucht wird oder was man am besten immer da lassen sollte und was überflüssig ist.
gast.917724
1. Sep 2014 22:04
Re: Fragen zum KiGa Start
Die wetterangepasste Kleidung hängt sicher auch vom KiTa-Konzept ab. Unsere gehen mindestens einmal am Tag raus, außer es stürmt oder gewittert. Und die (älteren) Kinder dürfen auch zwischendurch raus, egal ob es regnet oder schneit.
Dazu kommen dann noch diverse Ausflüge in die Flußauen etc., wo auch bei Sommerwetter die Gummistiefel definitiv angebracht sind ;)
gast.1539170
1. Sep 2014 22:16
Re: Fragen zum KiGa Start
So Ich hab auch eine kiga Frage Wie viel wechselgewand bei einen 4 jährigen ??
Und wo die Sachen beschriften ?
Vorallem beim rucksack verzweifel Ich gerade wo Ich es hinschreiben soll
Irina_Tobias
1. Sep 2014 22:27
Re: Fragen zum KiGa Start
Also ich denke ich werde Mal alles was so auf unserer Liste steht in den Kofferraum packen und dann sehe ich eh was die anderen so mit haben :)

Ich denke alles beschriften wird echt bissl viel ... Lieblingsstücke und das was im KiGa bleibt reicht mal fürs erste! Seh ich dann eh wenn viel verschwindet wird halt mehr beschriftet!

Also da unser Großer (4,5) KiGa Start hat und der Kleine (2) Krippenstart hat, gehen wir natürlich beide hin, einer bleibt beim Großen, einer beim Kleinen :) Bei uns ist es erstmal so das die erste Woche nur sehr kurz ist, am ersten Tag 3 Stunden beim Großen, 2 beim Kleinen. Das steigert sich dann von Tag zu Tag ... beim Kleinen ist es auf jeden Fall erwünscht die erste Woche zu bleiben. Beim Großen im KiGa meinten sie wird einfach geschaut, manche Kids reichts den ersten und den zweiten Tag, andere brauchen länger. Mein Freund hat eine Woche Urlaub, ich 2! Da ich aber vorerst nur FR und SA arbeite, & mein Freund Freitags jederzeit frei nehmen kann haben wir da denke ich genug Zeit zwecks Eingewöhnung!

Hausschuhe haben wir solche in der Art für beide:
http://www.amazon.de/Fischer-Elefant-32 ... B005TH3ITO

Sachen doppelt kaufen finde ich auch total doof, kostet ja wirklich alles nen Patzen Geld, vorallem wenn man nicht die Billigstsachen kauft. Und bei Schianzügen und Winterstiefel muss meiner Meinung nach was Ordentliches her! Das muss ich mir auch noch überlegen, bzw. mal gucken wie es die anderen so machen!

@boccki: Da gehe ich auch nach dem was die anderen so mitbringen, man kann sich dann ja super austauschen an den ersten Tagen. Ich denke da mal an mind. eine gesamte Wechselgarnitur falls er sich einsaut, was in die Hose geht ... das kann man dann ja an dem Tag mit nehmen und bringt am nächsten wieder was mit! Unser Rucksack hat innen Platz für Name und Adresse des Kindes :) Das Gewand an den Zettelchen oder innen am Kragen?
Zuletzt geändert von Irina_Tobias am 1. Sep 2014 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
gast.917724
1. Sep 2014 22:28
Re: Fragen zum KiGa Start
Das hängt auch wieder von der KiTa ab :?
Bei uns hat jedes (trockene) Kind eine Wechselgarnitur. Wenn doch nochmal etwas daneben geht, hat der Kindergarten noch einen Schrank mit KiTa-eigenen Wechselklamotten.

Beim Rucksack gibt es meist doch ein Etikett zum Beschriften - ansonsten würde ich es innen auf die Klappe schreiben.
gast.1539170
1. Sep 2014 22:41
Re: Fragen zum KiGa Start
Naja Das doofe ist unserer hat keinen Zettel für den Namen Also muss es irgendwo am Stoff Nur wo macht man Das am besten
Gewand ist schon dort beschrifteten am Zettel (hoffentlich hat keiner die selben initialen)
Jetzt fehln Nur die hausschuhe vom großen Und die krabbelsockchen von der kleinen
Irina_Tobias
2. Sep 2014 06:54
Re: Fragen zum KiGa Start
Hmmm dann einfach irgendwo innen am Stoff, habt ihr einen hellen Rucksack, bei nem dunklen würde es auch gehen vielleicht selbst was einzunähen?
Wir haben auch bald alles zusammen, zumindest mal so Dinge wie Windeln, Hausschuhe, Zahnputzzeug, Taschentücher, KiGa Rucksack, Turnbeutel ... das mit dem doppelt Gewand und Schuhe kaufen muss ich mir noch überlegen ;)
22 Beiträge
loading 19547...