Fragen zum KiGa Start

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1502405
2. Sep 2014 09:18
Re: Fragen zum KiGa Start
Haben 2 Matschanzüge
1x gefüttert (2teiler) von BMS
und
1x ungefüttert Playshoes, wobei die Jacke eine 3 in 1 Jacke ist und somit eine Fleecejacke integriert hat, die man mittels Reißverschluss ausbauen und seperat tragen kann!
Schneeanzug hab ich einen von Vaude gekauft

Das Konzept unsres Kindergartens ist, dass es keins gibt. Ne Quatsch, Spass bei Seite.
Es gibt zwar Gruppen, aber die sind offen:
d.h. die Kinder dürfen sich dort aufhalten wo sie wollen. Außerdem dürfen sie auch machen worauf sie Lust haben. D.h. aber nicht das die Erzieher nichts tun. SIe bauen quasi Stationen auf, an denen sie verschiedene Aktivitäten anbieten und die Kinder können frei entscheiden was sie machen wollen. Möchte ein Kind bei strömendem Regen lieber rausgehen, anstelle zu basteln so ist das ebenso ok, solange es sich anzieht etc.....
D.h. Oskar braucht dort auf jeden Fall FIX einen vernünftigen Matschanzug... werde vorerst den von Playshoes und später wenns SChnee hat den von BMS hinhängen.... Schneeanzug zieh ich ihm dann an, wenns Schnee hat und ich ihn zum KiGa bringe, lass ihn dann einfach da!
Namen schreib ich rein... kauf die Kleidung ja nicht zum weiter verkaufen, sondern zum tragen....
Zum Thema gute Sachen kaufen:
Es ist eben ein unterschied ob man eine Schneeanzug oder ne Regenjacke mit ner Wasser- und Windsäule von 8000 hat oder eben eine von XYZ mit 0, die dann dafür nur 25,00€ kosten. Zum Glück ist es immer noch so, dass man bei Kleidung für mehr Geld mehr Qualität bekommt.
Hab auch eine Mega-Bestellung bei Jako O gemacht. Einfach weil die Sachen super haltbar sind. Jack Wolfskin ist auch unkaputtbar.
Natürlich kann das nicht jeder und ich ver-/beurteile das auch nicht... nur das das schon mal gesagt ist.

Was haltet ihr von meinem "Matschanzugplan" ?
gast.1185020
2. Sep 2014 09:28
Re: Fragen zum KiGa Start
boccki hat geschrieben:
> Naja Das doofe ist unserer hat keinen Zettel für den Namen Also muss es
> irgendwo am Stoff Nur wo macht man Das am besten
> Gewand ist schon dort beschrifteten am Zettel (hoffentlich hat keiner die
> selben initialen)
> Jetzt fehln Nur die hausschuhe vom großen Und die krabbelsockchen von der
> kleinen

Wir haben an den Reisverschluß des Rucksack ein Anhänger mit dem Namen angebracht, so einen kleinen Schlüsselanhänger..

Unser Sohn hat auch alles doppelt, Gummistiefel, Regenkleidung etc..anfangs dachte ich auch, es sei nicht nötig..aber dann vergißt man doch mal etwas, weil morgens das Wetter noch super war, aber sich im Laufe des Tages noch verändert hat..
Wir kaufen, wenn nötig( da Joris viel von seinem Cousin übernimmt) einiges im Kinder 2nd-Hand-Laden.
Irina_Tobias
2. Sep 2014 10:20
Re: Fragen zum KiGa Start
Bei unserem KiGa ist es auch so das die Kids raus gehen können wann sie wollen ... vorallem im Sommer total klasse, manche spielen lieber drinnen, manche plantschen draußen :) Der Ablauf sieht so aus das es morgens freies Spielen gibt bis ca. 9 Uhr ... dann gibt es einen Guten-Morgen Kreis mit singen usw. ... danach gehts in den Turnsaal ... da wird getanzt und gespielt ... während dessen wird Vormittagsjause zubereitet und nach der gehts dann für alle raus (entweder in den Wald, aufn Spielplatz oder ein Besuch im Ort, unser KiGa arbeitet auch stark mit der Volksschule zusammen, da gibt's dann auch gemeinsame Veranstaltungen, Musik- und Englisch"unterricht") danach Mittagessen und dann von ca. 13-15 Uhr freies spielen bis alle abgeholt wurden.
Finde ich persönlich einen tollen Ablauf, durften ja schon 1 Mal einen Vormittag dabei sein & der Große durfte auch schon 1 Mal für 2 Stunden alle dort bleiben!

Ich bin total gespannt wie es meinem Großen gefällt ... momentan redet er jeden Tag vom KiGa und wann's endlich los geht :D
Also ich werde sicher auch Gummistiefel und Regengewand doppelt kaufen, da weiß man ja wirklich nie wie es den Tag über wird mit dem Wetter! Schianzug und Winterstiefel weiß ich noch nicht ...
gast.1502405
2. Sep 2014 14:26
Re: Fragen zum KiGa Start
Konnte ein Crocs-Schnäppchen machen! Also gibt es jetzt Crocs als Hausschuhe!

PS: Das mit der freien Spielzeit gibt es bei Oskar so nicht! EIgentlich haben sie das den ganzen Tag, bekommen aber Angebote die sie wahrnehmen können oder eben nicht! Auch die Essenzeiten sind etwas anderes:
Frühstücksbuffet (nein kein Spass) gibt es von 8:30 bis 10:00
Mittagessen (wird serviert ;-) )von 12 bis ca 13:00
Kinder sollen selbst entscheiden wann sie essen

PS: Undbedingt bei Tschibo vorbei gehen! Haben seit gestern Alles was man für den KiGa braucht!
gast.1288637
3. Sep 2014 13:24
Re: Fragen zum KiGa Start
Bei uns ist es auch so, dass Badezimmerdinge gestellt werden.

Ich habe ihm einen Rucksack hingehängt (einfach die Initialien reingeschrieben) mit 4 Shirts (Wasserplantschen ist halt toll), 4 x Unterwäsche und Socken sowie 2 Hosen.
Wenn der Rucksack so gut wie leer ist, fülle ich ihn wieder auf.

Windeln brauchen wir glücklicherweise nicht mehr, da mussst Du die Einrichtung nach Platz fragen, ob Du gleich ein Paket deponieren kannst.

Hausschuhe ist schwer zu empfehlen. Was trägt er zu Hause?
Zu Hause haben wir Hüttenschuhe und im KiGa haben wir Festere, da sie dort auch auf die Kletterwand etc. gehen.

Mit Matschklamotten handhabe ich es so, dass ich eine gute Garnitur habe, die im KiGa ist, da sie sehr viel draußen sind.
Zu Hause habe ich nur eine Regenhose. Da gibt es dann halt normale Klamotten und Regenhose drüber. Da wir Spielplatz und Wald vor der Tür haben, ist man im Zweifel ja schnell zu Hause.

Mit Klamotten beschriften sehe ich es anders. Ich beschrifte, außer Matschklamotten nichts. Erstmal kennt Tom sehr wohl seine Sachen. Sollte mal was wegkommen, kann ich es nicht ändern. Da vertraue ich auch auf die anderen Eltern.
Richtig teure Sachen haben wir kaum und muss man ja nicht mit in den KiGa nehmen. Außerdem gebe ich viele Sachen weg, wenn sie nicht mehr passen und da ist ein Name überall ja auch nicht so schön.
Irina_Tobias
3. Sep 2014 15:08
Re: Fragen zum KiGa Start
Windel habe ich nur für den Kleinen, der kommt in die Krippe und da ist es ja normal :)

Ich habe heute Gummistiefel gekauft für KiGa & Krippe, Regenhosen habe ich auch schon, jetzt fehlt nur noch eine Regenjacke für den Großen, dann habe ich fürs erste alles zusammen!

Badezimmerzeug wird bei uns nicht gestellt ... also das muss jeder selbst mitbringen ...
gast.3306944
22. Feb 2019 07:43
Re: Fragen zum KiGa Start
Um die Sachen meiner kleinen zu beschriften, habe ich mir Klebe- und Textiletiketten bei LABEL&CO bestellt.
22 Beiträge
loading 19547...