Reisen mit der kleinen - Auslandskrankenversicherung?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1615315
3. Mär 2014 20:19
Reisen mit der kleinen - Auslandskrankenversicherung?
Hallo,

wir wollen bald mit unserer kleinen verreisen. Es soll nach Italien gehen. Weiß jemand ob man da eine Auslandskrankenversicherung braucht? Wollen im Krankheitsfall optimal abgesichert sein, ist da eine Auslandskrankenversicherung Pflicht? Auf http://www.covomo.de/ und in einer Spiegel Ausgabe stand beispielsweise, dass die normale KK oftmals nicht ausreicht. Stimmt das?

Liebe Grüße ;)
gast.1234148
3. Mär 2014 21:08
Re: Reisen mit der kleinen - Auslandskrankenversicherung?
Mein Bruder und ich sind mit unserem Dad immer an Pfingsten nach Italien zum Zelten gefahren. Das erste mal war ich 6 und mein Bruder 3 Jahre alt.
Mein Dad hat immer eine Auslandskrankenversicherung gemacht.
Er hat die bei der R+V(ohne Schleichwerbung machen zu wollen) gemacht. Die galt ein Jahr und war überhaupt nicht teuer.
Schau mal hier:
http://www.ruv.de/de/privatkunden/krank ... n.jsp#tab0

Seit ihr beim ADAC oder einem anderen Autoclub oder ähnliches? Die haben meistens auch schon eine Auslandskrankenversicherung mit dabei.
gast.1502405
4. Mär 2014 10:20
Re: Reisen mit der kleinen - Auslandskrankenversicherung?
Waren mit unsrem Sohn schon 2 x in Italien (einmal mit 11 Monaten und einmal mit 22 Monaten) und beide Male bekam er hohes Fieber (ca 41°C) und beide Male sind wir zum Arzt bzw. haben einen kommen lassen! ;-)

Sind über den ADAC (irgend so ne Goldene-Visa-Was-Weiß-Ich-Mitgleidschaft). Kosten MÜSSEN IMMER vor Ort übernommen werden und können in D wieder erstattet werden. Die Kosten vor Ort sind nicht sehr hoch: Beim ersten Arztbesuch 50 und beim zweiten 25,00€. Interessant wird es wenn der Patient nicht mehr im normalen Umfang transportfähig ist, sprich eine Rückholung braucht: Dann kommst schon mal der ADAC mit dem Privatjet und der Krankenschwester und holt dich ab. Uns (zum Glück) noch nie passiert!

Also wenn ihr eine abschließt, dann darauf achten, dass es eine ist, die auch den Rücktransport beinhaltet.

Zahlen im Jahr ca 80,00€
für
- Auslandskrankenschutz inkl. Rücktransport
- Reiserücktritt und -abbruchversicherung (wichtig im Krankheitsfall)
- Auslandshaftpflicht für Mietwagen
gast.1011577
4. Mär 2014 10:32
Re: Reisen mit der kleinen - Auslandskrankenversicherung?
Also wir haben auch eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport im Notfall! Wir müssen auch nichts vorauszahlen, sondern der Arzt rechnet gleich mit der Krankenversicherung ab!

Ich würde auf jeden Fall was abschließen, es kann immer mal was sein! ;)
gast.1502405
4. Mär 2014 10:33
Re: Reisen mit der kleinen - Auslandskrankenversicherung?
Babyface1 hat geschrieben:
> Also wir haben auch eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport im
> Notfall! Wir müssen auch nichts vorauszahlen, sondern der Arzt rechnet
> gleich mit der Krankenversicherung ab!
>
> Ich würde auf jeden Fall was abschließen, es kann immer mal was sein! ;)

Doch, die ital. Ärzte wollen GLEICH ihr Geld.

Übringens (dank EU) bekommst du medizinische Versorgung im KH mit Krankenkassenkarte.
gast.1633210
4. Mär 2014 11:11
Re: Reisen mit der kleinen - Auslandskrankenversicherung?
Nidan hat geschrieben:
> Hallo,
>
> wir wollen bald mit unserer kleinen verreisen. Es soll nach Italien gehen. Weiß jemand
> ob man da eine Auslandskrankenversicherung braucht? Wollen im Krankheitsfall optimal
> abgesichert sein, ist da eine Auslandskrankenversicherung Pflicht? Auf http://www.covomo.de/
> und in einer Spiegel Ausgabe stand beispielsweise, dass die normale KK oftmals nicht
> ausreicht. Stimmt das?
>
> Liebe Grüße

Im Ausland muss man bei einem Arztbesuch selbst bezahlen. Ausgenommen Krankenhaus, da gilt die normale Versichertenkarte so wurde mir bei AOK gesagt.

Die Kosten, die man selbst gezahlt hat, werden von KK nur zum teil übernommen. Der Rest bezahlt dann Auslandsreisekrankenversicherung, wenn man eine abgeschlossen hat.
Ohne Versicherung bekommt man nur einen Teil zurück. Außerdem werden Krankentransporte auch nicht übernommen. Darauf hinweisen schon länger ADAC und ACE.
Wir waren auf Mallorca 2013. Mein Sohn hatte Fieber mit Mittelohrentzündung. Haben für Arzt 230 Euro gezahlt. Davon wurden 70% von AOK übernommen.
Ich glaube diese Vers. Ist sowohl für Kind als auch für erwachsener sinnvoll. Sie ist recht günstig und gilt ein ganzes Jahr. Für uns hat sich das gelohnt.

LG

PS: Pflicht ist das nicht, man kann selbst entscheiden
gast.898581
4. Mär 2014 11:40
Re: Reisen mit der kleinen - Auslandskrankenversicherung?
Theoretisch gilt bei notfall in ganz Europa die karte, du musst halt Zahlen und dann einreichen.
gast.2759452
22. Mär 2018 15:52
Re: Reisen mit der kleinen - Auslandskrankenversicherung?
Schau mal unter https://www.baby-krankenversicherung.de/ da findest du alle relevanten Infos.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...