Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Khisanee
23. Jan 2014 01:21
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
lafey hat geschrieben:
> Das sie es nicht ins klo macht find ich mit 4 gar nicht schlimm!!
> Aber das die kleine selbst sagt es GEHT NICHT im sitzen... das ists was mir
> gedanken machen würde... mit 4 können die schon ganz gut sagen, was los
> ist...


Genau so sehe ich es auch.

Es geht nicht um das Geschäft an sich, sondern in diesem Fall um das nicht "im sitzen können".
Und das sollte fachlich einmal abgeklärt werden.
Denn wenn was ist, dann gilt immer je früher die Abklärung desto besser.

Es ist nämlich auch für ein Kind peinlich und frustrierend etwas nicht zu können aber gerne vielleicht zu wollen.
Und wenn es dann wirklich ein nicht können aufgrund von organischen oder psychischen Ursachen ist, dann ist es noch schlimmer für ein Kind, da es aus diesem Problem eben selber keinen Ausweg finden KANN!
gast.1014423
23. Jan 2014 09:27
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Würdet ihr damit zum normalenn Kinderarzt gehen, oder gibts Spezialisten für sowas?
gast.1138661
23. Jan 2014 11:46
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Erst mal zum normalen kiarzt, der sagt einem dann schon, wo man evtl. Hinkann...

Es muss ja nix sein, aber abklären schadet nicht...
Ich würd mir jetzt auch keine panik machen, aber eben einmal schaun, was das problem ist...

Nicht können odr nicht wollen...
Khisanee
23. Jan 2014 13:22
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Powerlady1983 hat geschrieben:
> Würdet ihr damit zum normalenn Kinderarzt gehen, oder gibts Spezialisten
> für sowas?

Normalerweise zum Kinderarzt.
Doch hier ist es ja so, das der Kinderarzt da gar nicht drauf reagiert.
Und in dem Fall, würde ich dann doch direkt einen Spezialisten aufsuchen. Da kommt man häufig über die Kinderkliniken ran.
Oder wenn man ein sozialpädiatrisches Zemtrum hat, dann da einfach mal anrufen und nachfragen.

Ich würde direkt bei einer Kinderklinik anrufen und Hilfe erbitten, denn es kann sowohl organische Ursachen haben, als auch psychische.

Es gibt Kinder, die im Kopf haben, das Stuhgang weh tut, und es nicht im sitzen erledigen wollen / können.
Sie scheinen im Stehen besser entspannen zu können, und es so angenehmer zu finden.
Das muss aber abgeklärt werden.

Organische Ursachen können auch ein zu enger Schließmuskel oder eine Fehlfunktion sein, was besonders die Fähigkeit des Entspannens angeht.
Der Schließmuskel sollte sich ja bei Druck eigentlich entspannen, aber es kann auch genau das Gegenteil passieren. Das ist dann eine Störung. Und kommt bei Mädchen häufiger vor. Im Stehen scheint es dann aber wieder zu funktionieren...

Also es gibt eine Menge mögliche Ursachen. Und in dem Alter sollte Stuhlgang im sitzen auf Toilette erfolgen, wenn das Kind sonst trocken ist.
gast.1865249
9. Jul 2017 13:29
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Hallo Powerlady1983
Ich weiß dein Beitrag ist schon einige Zeit her, aber ich habe das gleiche Peoblem wie du damals. Meine Tochter ist nächsten Monat drei und sie ist tagsüber sauber aber für das große Geschäft verlangt sie eine Windel seit sie kurz nach dem sauber werden Durchfall hatte. Nun kann sie nicht mehr zur Toilette weil sie seither im stehen macht. Es klappt nicht sie kann da gar nicht loslassen- magst du mir erzählen wie es damals bei euch geklappt hat? Danke vielmals und liebe Grüße
Anne
gast.1813041
11. Jul 2017 11:55
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Unsere Tochter auch fast vier Jahre alt hat das Problem auch. Sie ist seit dem zweiten Lebensjahr und vier Monate trocken und nachts seit dem dritten Lebensjahr. Inzwischen ist sie 3 Jahre und 7 Monate alt und hat genau das gleiche Problem mit dem Stuhlgang. Wir haben um den dritten Geburtstag herum ihr erklärt dass es leider keine Windeln mehr in ihrer Größe gibt und dass sie ihren Stinker nun aufs Töpfchen oder auf die Toilette machen muss. Sie bevorzugt das Töpfchen, ich denke das liegt daran wie sie darauf sitzt das erleichtert ihr wahrscheinlich den Stinker auch wirklich loszulassen. Sie hält bei uns übrigens auch 3 Tage zurück bis es dann nicht mehr geht. Sie hat es dann prima akzeptiert dass es keine Windeln mehr zum Kaka machen gibt und geht dann auch letztendlich aufs Töpfchen nachdem sie aber so lange wie möglich zurück gehalten hat. Wir haben zur Unterstützung Movicol verschrieben bekommen damit der Stuhlgang nicht hart wird. Ich habe mit unserem Kinderarzt darüber gesprochen und anscheinend betrifft dieses Problem einige Kinder. Er hat mir von Fällen erzählt da waren die Kinder bereits in der Schule. Ich dränge meine Tochter niemals dazu sofort aufs Töpfchen zu gehen wenn sie den Druck verspürt ich sage ihr dann einfach nur rennt schnell aufs Klo damit der Stinker auch raus kann. Kommt sie zurück sage ich nichts. Manchmal frage ich sie ob ich mit soll dann sitze ich daneben und warte. Im Kindergarten haben wir das gleiche Problem, was täglich muss dort die Unterhose gewechselt werden. Ich bin mit meinem Latein auch schon am Ende. Ich habe aber das Problem mit meinem Kinderarzt gesprochen und er meinte dass es gut war dass wir die Windel abgelegt haben und dass es auch gut ist dass wir sie nicht unter Druck setzen dass wir Ihr aber damit gezeigt haben dass sie bereits zu groß für eine Windel ist und der Stinker nun auf dem Klo oder auf dem Töpfchen gemacht werden muss. Sie verlangt auch nicht mehr nach einer Windel, sie sagt immer dass ist was für Babys;) also ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen und irgendwelche Fachkliniken aufsuchen oder zu einem Psychologen gehen. Ich habe mit so vielen Müttern über das Problem gesprochen und du glaubst gar nicht wie viele mir gesagt haben " ach Gott das Problem kenne ich nur zu gut". Neuer Kinderarzt wird schon wissen ob mit eurem Kind alles in Ordnung ist natürlich sollte es organisch abgeklärt werden. Mit unserem Kind scheint alles in Ordnung zu sein sie ist jedoch noch nicht bereit dazu sich von ihrem Stinker endgültig zu trennen. Es gibt Kinder die dafür einfach länger brauchen. Wünschen dann macht es nichts aus die setzen sich hin drücken ab und gut ist. Bei uns ist das immer ein Riesentheater aber wir haben uns damit abgefunden und versuchen unser Kind so gut wie möglich dabei zu unterstützen. Was bei uns z.b. auch geholfen hat war dass wir kein Tamtam mehr drum gemacht haben. Ja habe ich ihr immer gesagt komm wir gehen aufs Töpfchen wenn du Stinker machen musst ich bleibe bei dir sitzen ich kann dir was vorlesen, habt ihr gut zugeredet und ihr gesagt dass sie ihren Stinker rauslassen soll und so weiter... inzwischen sage ich ihr nur ein schnell auf die Toilette wenn ich sehe dass sie schon im Kreis springt. Sie rennt dann aber kommt meistens zurück weil sie erfolgreich zurückgehalten hat. Das kann sich dann über zwei Tage ziehen bis es nicht mehr geht. Du bist damit also nicht allein
Ludwig Thomas
11. Jul 2017 16:35
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Hallo

Mach dir nicht zuviel Gedanken, normal wird alles von selber.

Mein Sohn war mit 2 1/2 Jahren tagsüber recht schnell trocken. Nur für sein großes Geschäft brauchte er eine Windel. Ich gab sie ihm. Aber er wurde älter und älter und ich hab mir auch dauernd Gedanken gemacht warum er nicht ins Klo machen will. Hab viel im Internet gelesen wie man Kinder dazu bringen kann aufs Klo zu gehen ...
Mit Belohnung, Windel verstecken, erklären, reden reden reden .....
alles versucht und nichts hat geholfen.
Er hatte dann schon fast Verstopfung vom zurück halten.
Dann hab ich ihn komplett in Ruhe gelassen. Auch der ganzen Familie gesagt sie sollen ihn in Ruhe lassen.
Als er dann 4 Jahre und 2 Monate war hab ich nochmal mit ihm geredet. Hab gesagt es gibt keine Windeln mehr für dich, du bist zu gross.
Seine Antwort: dann geh ich halt dann aufs Klo :lol:

Das nächste Mal wollte er ne Windel, wir haben keine mehr, sagte ich. Er setzte sich aufs Klo und er machte hinein. Ich weiss nicht warum, aber er hat so lang gebraucht. Von da an funktionierte es :)
gast.1865249
11. Jul 2017 20:21
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Hallo ihr beiden,
Ich danke euch!!!
Ich habe auch so viel gelesen und ihr belohnen versprochen. Habe im Badezimmer die Filzstifte stehen die sie sich so sehr wünscht und sie weiß pro Stinker ins Klo bekommt sie einen (🙄) und heute hat sie sich gewünscht das wir ihr eine "Krone für die Klokönigin" basteln (😂🙈) was wir natürlich getan haben und die steht nun daneben....
Sie ist trocken geworden als wir im urlaub waren im März, mit 2,5 Jahren. Von einem Tag auf den anderen und eine Woche später auch nachts (was jetzt auch nicht mehr klappt da sie vermutlich wegen Kiga Eingewöhnung und einem
Heftigen Wachstumsschub gerade sehr tief und lang schläft...) aber ich glaube auch wie ihr sagt das sie Ängste hat die sie an sich ja nicht mal in Worte fassen kann. Sie spricht weiterhin von der Angst das sie Durchfall haben könnte und ich habe ihr die verschiedenen Konsistenzen (😨🤢) natürlich erklärt aber greifen kann sie es nicht.
Ich werde auch nochmal
Mit meinem Mann sprechen. Wir ermutigen sie weiter aber ich lasse das Thema im alltag jetzt erstmal ruhen, so sehr es mich fuchst.

Und zum dritten Geburtstag will sie Ohrringe. Die kriegt sie auch. Dann werden wir versuchen zu erklären das man mit drei ein großes Mädchen ist wenn man Ohrringe bekommt und dass da eine Windel nicht mehr dazu passt.... vielleicht klappt es.
Ansonsten versuche ich es beim vierten Geburtstag nochmal 🤔

Ich hoffe das klappt irgendwann wieder... vielen Dank für eure Zeit und Offenheit!
Lg Anne
gast.1865249
11. Jul 2017 20:40
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Hallo ihr beiden,
Ich danke euch!!!
Ich habe auch so viel gelesen und ihr belohnen versprochen. Habe im Badezimmer die Filzstifte stehen die sie sich so sehr wünscht und sie weiß pro Stinker ins Klo bekommt sie einen (🙄) und heute hat sie sich gewünscht das wir ihr eine "Krone für die Klokönigin" basteln (😂🙈) was wir natürlich getan haben und die steht nun daneben....
Sie ist trocken geworden als wir im urlaub waren im März, mit 2,5 Jahren. Von einem Tag auf den anderen und eine Woche später auch nachts (was jetzt auch nicht mehr klappt da sie vermutlich wegen Kiga Eingewöhnung und einem
Heftigen Wachstumsschub gerade sehr tief und lang schläft...) aber ich glaube auch wie ihr sagt das sie Ängste hat die sie an sich ja nicht mal in Worte fassen kann. Sie spricht weiterhin von der Angst das sie Durchfall haben könnte und ich habe ihr die verschiedenen Konsistenzen (😨🤢) natürlich erklärt aber greifen kann sie es nicht.
Ich werde auch nochmal
Mit meinem Mann sprechen. Wir ermutigen sie weiter aber ich lasse das Thema im alltag jetzt erstmal ruhen, so sehr es mich fuchst.

Und zum dritten Geburtstag will sie Ohrringe. Die kriegt sie auch. Dann werden wir versuchen zu erklären das man mit drei ein großes Mädchen ist wenn man Ohrringe bekommt und dass da eine Windel nicht mehr dazu passt.... vielleicht klappt es.
Ansonsten versuche ich es beim vierten Geburtstag nochmal 🤔

Ich hoffe das klappt irgendwann wieder... vielen Dank für eure Zeit und Offenheit!
Lg Anne
gast.1865249
11. Jul 2017 20:41
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Aber Sandra, ihr gebt ihr seit geraumer Zeit keine Windel mehr, will sie ja auch nicht mehr und sie hält dann den Stuhl bis zu drei Tage zurück? Und wenn sie ihn dann macht -in das Töpfchen? Oder in die Unterhose? Weil du gesxhrieben hast das in der Kita jeden Tag die Wäsche gewechselt werden muss? Lg anne
gast.1813041
11. Jul 2017 21:28
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
annefinkler hat geschrieben:
> Aber Sandra, ihr gebt ihr seit geraumer Zeit keine Windel mehr, will sie ja
> auch nicht mehr und sie hält dann den Stuhl bis zu drei Tage zurück? Und
> wenn sie ihn dann macht -in das Töpfchen? Oder in die Unterhose? Weil du
> gesxhrieben hast das in der Kita jeden Tag die Wäsche gewechselt werden
> muss? Lg anne

Hallo Anne, ja genau sie hat es akzeptiert als wir ihr gesagt haben dass es keine Windeln mehr in ihrer Größe gibt und wir ihr dann erklärt haben dass sie nun aufs Töpfchen oder aufs Klo muss ( sie bevorzugt aber das Töpfchen, ich habe das Gefühl dass es ihr leichter fällt auf dem Töpfchen Kaka zu machen). Ja es gibt Tage da hält sie den Stuhlgang bis zum 3. Tag zurück. In diesen drei Tagen wechsel ich dann Unterhosen im Akkord. Meistens ist nur eine Bremsspur drin aber manchmal ist Stuhlgang drin, nur nicht komplett denn sie hält ja wieder zurück. Am dritten Tag merkt sie dann dass nichts mehr geht setzt sich hin und macht ganz normal ihren Stinker. Man merkt ihr richtig an dass sie so lange wie möglich hinauszögert und dann irgendwann einfach aufgibt. Zu Hause klappt es eigentlich ganz gut mit dem Töpfchen bei meinen Eltern auch da sie auch ein Töpfchen haben aber sie geht ungern aufs Klo. Das Problem ist dass es im Kindergarten keine Töpfchen gibt nur Toiletten und deshalb wird dort fast jeden Tag die Unterhose gewechselt weil sie dann auch wieder zurück hält es dann aber nicht mehr komplett kann und dann meistens was daneben geht oder halt eben eine Bremsspur drin ist. Würde sie nur in die Unterhose machen dann hätte ich vermutlich aufgegeben und ihr wieder die Windel angezogen. Zu Beginn war es wirklich schwer und ich habe wirklich ans Aufgeben gedacht aber inzwischen geht sie schon aufs Töpfchen. Ich habe das Problem zu Hause eher weniger, natürlich hält sie auch hier zurück aber letztendlich gibt sie auf setzt sich hin und lässt alles raus 🙈 im Kindergarten ist das anders da ist sie verspielt und meistens schafft sie es dann nicht mehr und dann kommt ja noch hinzu dass der Kindergarten nur Toiletten hat. Wenn sie naturtage im Kindergarten haben ist es besonders schlimm. Da will sie absolut keinen Stuhlgang machen weil sie es anekelt im Wald Kaka zu machen. Das macht sie auch nicht bei mir
Wir waren auch einmal im Wald und haben einen längeren Ausflug gemacht und da hat sie mir dann auch gesagt dass sie Kaka machen muss da habe ich einen kleinen Müllbeutel ausgelegt und ihr gesagt sie soll in die Hocke gehen und dann Kaka machen das wollte sie aber nicht. Dann habe ich sie wie zum Pipi machen hochgehoben das ging dann noch schlechter. Das Ende vom Lied war dass sie sich komplett eingekackert hat und wir sie dann im Wald erstmal sauber machen mussten. Das Problem ist dass Eltern die dieses Problem nicht haben das nicht verstehen können. Mir wurde oft gesagt lass sie einfach in die Hose machen und damit eine Weile rum laufen sie wird schon merken dass das ekelhaft ist und von alleine aufs Klo gehen, das würde meine niemals machen und ich würde sie aber niemals in einer verdreckten Unterhose stundenlang rumlaufen lassen. Ich denke wir haben noch einen langen Weg vor uns und ich denke dass es noch eine Weile so gehen wird bis sie bereit ist ohne Probleme auf die Toilette zu gehen. Bis dahin versuche ich ihr einfach die Zeit zu geben die sie braucht im Notfall wechsel ich natürlich ihre Unterhosen dennoch bin ich der Meinung dass sie die Pampers nicht mehr braucht. Ich will sie nicht zwingen aber ich will sie unterstützen.
gast.1865249
11. Jul 2017 23:15
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Hallo sandra, jetzt verstehe ich es, Danke! Oh man da habt ihr aber auch ein Päckchen zu tragen ich glaube ich hätte recht schnell resigniert und ihr eine Windel angezogen, da ich immer vermeiden möchte dass sie was zurück hält
Habe viele Geschichten über Verstopfung bei Kindern gehört und wollte das um
Jeden Preis vermeiden.....

Sonntag war sie wieder zweimal auf Toilette, 30 min saßen wir im Bad, aber es ging nicht. Im sitzen konnte sie nicht loslassen.
Mir tat das schon so leid vermutlich brauchte sie nur ein paar positive Erlebnisse und schon klappt es! Aber sie kann nicht.

Früher hatte ich unterwegs immer Windeln dabei aber seit sie sauber ist öfter mal nicht und ich hab immer noch heimlich die Hoffnung das sie mal so dringend muss das es einfach klappt 😬Aber ich weiss nicht ob das funktioniert oder ob sie s dann auch einfach zurück hält wie du auch beschrieben hast.

Am Wochenende bin ich da auch noch entspannter weil wir viel mehr Zeit haben und sage auch mal das sie doch keine Windel braucht aber Sonntag Abend weinte sie dann um eine- und sie ist noch nicht ganz 3 Jahre alt-und ich fand das man wegen sowas nicht weinen sollte.... deshalb habe ich ihr wieder eine angezogen... :-/

Die arme Maus, ich hoffe, eure gewinnt bald die nötige Sicherheit und das Selbstbewusstsein damit ihr das Thema ablegen könnt!!
Ludwig Thomas
12. Jul 2017 08:11
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Hallo

@Sandra: vielleicht schämt sich dein Mädchen vor anderen wenn sie aufs Klo muss, bzw. gross machen muss.
Mein Sohn hat sich schon immer mit der Windel versteckt, wenn er Kaka machen musste. Auch jetzt mag er nicht wenn jemand dabei ist oder die Toilettenttür offen ist.
Er mag auch gar nicht gern im Kindergarten aufs Klo gehen. Gross macht er da überhaupt nicht und Pipi auch nur wenns unbedingt sein muss :lol: Ich weiß ich hab ein kleines Exemplar zuhaus, aber wer ist schon vollkommen. 8-)

Jedes Kind ist anders und jeder lernt es aufs Klo zu gehen. Es gibt soviel Kinder die mit dem großen Geschäft nicht aufs Klo gehen wollen. Auch wenn man sich überall Vorschläge und Belehrungen anhören kann. Es ist euer Kind und ihr kennt es am besten. Ich habs auch erst nicht glauben können, aber immer mit Geduld dann wird das schon ;)

Unser Sohn ist mit der Windel immer in die Hocke gegangen. So konnte er sein Geschäft machen. Darum hab ich dann fürs Klo einen Hocker gekauft, dass er sich ein bisschen so hinhocken könnte. Weiß jetzt nicht ob das dazugeholfen hat oder er einfach soweit war.

@annfinkler: mit nicht mal 3 Jahren würd ich ihr schon die Windel geben wenn sie danach bettelt. Ich habs da meinen Sohn mal nicht gegeben (er war aber schon 1 Jahr älter) und er bekam fast Verstopfung. Mach den Fehler nicht.
gast.1865249
12. Jul 2017 08:56
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Hallo Ludwig,

Danke! Ich sehe es auch so dass die Windel kein Grund zum weinen sein darf deshalb habe ich sie ihr gegeben
Und weiterhin glaube ich nun wirklich immer mehr dass sie durch den schlimmen Durchfall-den sie vllt zum ersten Mal richtig mitbekommen hat- nachhaltig Angst hat und deshalb immer wieder eine Windel will. Zumal sie es ja sagt.
Aber sie macht immer im stehen das irritiert mich bissl. Aber gut.

Ich gebe ihr zeit. Und vertraue ihr.
Ihr habt mich sehr ermutigt die Dinge einfach laufen zu lassen, die Kinder sind manchmal schlauer als wir denken.... ❤️

Danke dir!
gast.2646045
15. Mär 2018 19:55
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Hallo! habe diesen alten Beitrag gefunden
wir sind mit unserem 4 jährigen in der gleichen Situation. wie ging es weiter? ist nun schon ne Zeit lang her?
würd mich über kurzen Bericht sehr freuen
31 Beiträge
loading 19547...