Ganz schlimme Trotzphase!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.891444
14. Jan 2012 22:54
Ganz schlimme Trotzphase!
Hallo :)
Meine Tochter 27 Monate ist zur Zeit sehr trotzig ,mehrere Trotzphasen hat sie ja schon gehabt aber diese geht gar nicht!!!
Nichts kann man ihr recht machen,wenn ich ihr Brötchen durchschneide passt es ihr nicht dann ist sie sauer weint erstmal ne Runde,wenn wir Hände waschen wollen will sie nicht,sträubt sich,meckert,Zähne putzen sowieso,oft schreit sie Nein-will sich eben in allen Lebenssachen durchsetzten!!!
Ich versuche sie zu verstehen oder frage sie was sie möchte aber irgendwie passt ihr das auch nicht,werde dann manchmal auch sauer und mache es ab und zu so das sie in ihr Zimmer soll und sage ihr dann sie darf raus kommen wenn sie wieder lieb ist,wie macht ihr das,falls ihr sowas ähnliches habt?
Ich will ihr natürlich nicht alles durchgehen lassen,sonst kennt sie keine Grenzen.
Heute hat sie mich sogar leicht gehauen,was sie sonst nie gemacht hat!!!
Sonst ist sie eigentlich sehr lieb und sehr weit für ihr Alter aber seit 2 Wochen geht sie uns ganz schön auf die Neven :-)
Meistens macht sie das Theater nur zu Hause,wenn wir unterwegs sind ist sie ausgelastet,dann ist alles ok.
Sie geht 2 mal vormittags in eine Spielgruppe,vielleicht ist sie auch unterfördert :? Hoffe das wird bald besser,wie powert ihr eure Mäuse aus,außer spazieren gehen?
Liebe Grüße Luise
gast.1274551
15. Jan 2012 09:47
Re: Ganz schlimme Trotzphase!
Wahrscheinlich werden dir alle sagen "Das ist nur ne Phase..." und das hilft einem selber dann nicht weiter, obwohl es nun mal so ist :-)
Ich denke das Wichtigste ist immer nie halb zu reagieren. Also nie "etwas streng" oder ein bisschen nachgeben.
Und verstehen kann man die Kinder da eh nicht bzw. sich nur vor Augen führen, dass die zwischen total anhänglich (eben war ich noch ein verschmustes Baby) und freiheitlich (boah ich kann ja alles alleine) stecken und die Reaktionen eben äufig nicht rational sind.
Wenn du ihr das Brötchen nicht richtig schmieren kannst würde ich sagen gibt es eben keins. Bei meiner zieht es ganz gut wenn ich sage: "Dann spielst und bleibst du eben alleine" und sie in Ruhe lasse.
Ansonsten würde ich auch mein Augenmerk darauf richten, dass du gut durch diese Phase kommst.
Wenn du dir also bestimmte Reaktionen vornimmst und dann einfach abspulst, wie zB mit dem falsch geschmierten Brötchen, dann musst du nicht soviel drüber nachdenken. Denn das macht einen ja ein bisschen fertig, oder? So wars bei mir, dieses ständige : Was mach ich jetzt, wars richtig, falsch...
Nessa0309
15. Jan 2012 10:25
Re: Ganz schlimme Trotzphase!
Meine Tochter (fast 3) hat schon ganz viele Phasen hinter sich... Momentan will sie vieles alleine machen. Und wenn es dann nicht klappt oder ich ihr helfen möchte, flippt sie aus. Manchmal ist es so schlimm das sie regelrecht alles überschreit und sogar anfängt zu hauen. Stecke sie dann in ihr Zimmer und meist nach 5 Minuten ist alles wieder OK.
Seit gut 2 Wochen geht sie in den Kindergarten, sind schon gespannt was da noch alles auf uns zu kommt - Sind auf alles vorbereitet :D
gast.944854
16. Jan 2012 13:22
Re: Ganz schlimme Trotzphase!
Oh ja das kenn ich auch nur zu gut! Mein großer Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und steckt da voll drin. Heult ständig, schreit und haut auch recht häufig und ist auch noch voll der Besserwisser geworden :lol:

Ich bin eigentlich immer sehr kosequent und auch streng, denn für was anderes sind ja eh Oma, Opa und der rest der Familie zuständig ;)
Dann bin ich halt auch oft die böse aber einer muss es ja sein :lol: :lol: :lol:
Ich schick in eigentl. fast immer ins Zimmer und sag auch wenn du lieb bist darfst du wieder kommen (dauert 1min :lol: ) und er muss sich auch entschuldigen wenn er was böses gemacht hat
Ich hoff das sich das irgendwann von allein legt und ich wieder einen "lieben" hab!!!
gast.1325220
17. Jan 2012 10:43
Re: Ganz schlimme Trotzphase!
Naja mehr als hoffen und warten hilft da ehh nicht, meine tochter 27 monate hat momentan die fase auch nichts passt ihr was man tut ist einfach nur immer unzufrieden mit das was ich mache und so weiter da hilft echt sich nicht aus der fassung bringen zu lassen und einfach ruhig zu bleiben wie zum beispiel letztens da wollte sie ein brötchen mit pudding drin echt eckelig fand ich das aber da habe ich mir gedacht ok soll sie das doch essen selbs schuld habe sie aber vorher noch gewarn mit den sätzen hör mal wenn ich das jetzt mache dann tust du es auch essen ich schmeisse nämlich kein essen weg und ausserdem gibt es dann nichts mehr bis du das nicht aufgegessen hast gesagt aber nein sie wollte es so gesagt getan habe ihr eine helfte des brötchen mit pudding gemacht kind biss einmal rein schrie bahhh pfui eckelig und lies es liegen ich habe nichts dazu gesagt ich hatte sie ja gewarnt es gibt nichts anderes, kaum 15 min später kam sie an und sagt hunger ich so da auf dem tisch ist dein brötchen denn kannst du essen und sie nein das bähh, na sowas hatte ich ihr doch gesagt das ist jetzt pech erst wenn du es aufessen tust gibt es was anderes erwähnte ich nochmal aber sie nein wollte nicht das spiel ging ca 4 mal so weiter bis ich dann "mittag gekocht habe" wir essen 2 mal am tag warm. sie hat sich gefreut war die erste die auch schon am tisch saß ich mache für mein mann denn teller voll für mich und sie bekommt ihr brötchen und sie fing an nein nicht das und so weiter und da habe ich sie nochmals dran erinnert was ich zu ihr gesagt hatte und plötzlich ass mein kind das brötchen komplet auf entschuldigte sich sogar und bekam ihr mittag essen. und ab jetzt wenn ich zu ihr sage wenn sie was will aber wen wahrne ich dich schon mal dann gibt es nichts anderes dann sagt sie sofort ach lieber nein gib mir was du willst :-D was ich aufjedenfall nicht mehr machen würde ist fragen was sie möchte denn sie ist noch ein kindund hat keine ahnung ganz krass gesagt was für sie gut ist meistens hilft auch aternative.
gast.891444
17. Jan 2012 14:17
Re: Ganz schlimme Trotzphase!
Hallo :)
Ja ich denke es ist eine Phase,aber immer wenn sie die hat denke ich die geht nie vorbei,aber irgendwann ist es besser :lol:
Sie hat auch Probleme mit dem einschlafen braucht ewig,deshalb denke ich das es eine Phase ist...
Aber es beruhigt mich wenn es bei euch so ähnlich ist ;)
Nichts kann man ihr recht machen und sehr ungeduldig ist sie ,wenn man es nicht sofort macht meckert oder weint sie...
Eigentlich wollte ich ihr alles ruhig und vernünftig beibringen aber im Moment muß ich auch mal schimpfen weil sie so unmöglich ist,sind wir draussen ist alles ok,also gehen wir viel raus :lol:
Ich habe mal gelesen das diese Phase sehr wichtig ist für die Kinder,so werden sie eigenständige Menschen-aber manchmal nicht so einfach-trotzdem immer wieder wunderschön :lol:
Lg schönen Tag euch noch....
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...