Jemand erfahrung mit Kiga wechsel??

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.824760
9. Jan 2012 12:20
Jemand erfahrung mit Kiga wechsel??
Hallo liebe Mami´s
wir sind jetzt seit 1Woche im Kindergarten, die sind alle sehr lieb und führsorglich... Jetzt steht evt ein Hauskauf an und wir müssten in ein anderen Ortsteil ziehen und ich will ungern den Kiga wechseln aber wenn es irgendwann mal zur Schule geht müsste er sowieso wechseln würde dann aber keinen da kennen weil die Kinder im jetzigen Kiga in eine andere Schule gehen! Hat jemand erfahrungen mit einem wechsel???

Lg
gast.917724
9. Jan 2012 15:25
Re: Jemand erfahrung mit Kiga wechsel??
Ich habe eben gerade nicht die Erfahrung mit dem KiGa-Wechsel, sondern mit der Einschulung in einer anderen Grundschule ;)

Mein Ältester ging bspw. in Hannover in den Kindergarten (ab 2 Jahre) und wir sind direkt am Tag vor der Einschulung in unser neues Haus gezogen, in der Region (Landkreis) Hannover. Obwohl er in dem Ort keine Kinder kannte, hatte er nie Probleme, sich zu integrieren und in die Klassengemeinschaft einzufügen.

Meine Mittlere nun ging in eine KiTa in einem anderen Ort, 12 km von unserem Dorf entfernt. Dort gab es eine Krippe, bei uns nicht. Letztlich sind wir dann in diesem Kindergarten geblieben, weil es unserer Tochter dort so gut gefiel und wir auch sehr zufrieden waren. Im Sommer wurde sie nun in unserem Dorf eingeschult. Zwar war sie kurz vor den Sommerferien etwas traurig, weil sie nicht mit ihren Freunden zusammen in die Schule gehen kann, aber schon in der ersten Schulwoche hat sie sich in ihrer Klasse gut eingelebt.

Die Jüngste wird nun ab März auch wieder in den gleichen Kindergarten gehen, weil wir dort einfach viel zufriedener sind, als die Eltern es in unserem Ort sind!

Wichtig ist dann aber, dass man sich um Freundschaften und Kontakte auch im Heimatort (bzw. -Stadtteil) kümmert. Meine Tochter war bspw. im Sportverein, war häufig auf dem Spielplatz, bei Dorffesten etc., damit sie auch Kontakt zu den hiesigen Kindern aufbauen und halten konnte.
gast.824760
11. Jan 2012 12:51
Re: Jemand erfahrung mit Kiga wechsel??
Genau so haben wir uns das auch gedacht, er fühlt sich so wohl in seinem Kiga das wir ihn da lassen. Wir haben zum Glück ein Spieplatz in der nähe da wird er sich wohl mit den Kindern im neuen Ort anfreunden.. Obwohl wir nur 5Minuten vom jetztigen Heim umziehen werden ist es so ein hin und her!
Naja immer positiv denken und danke für deine Sichtweise :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...