Was und wieviel essen eure Kinder?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.944854
20. Dez 2011 21:03
Was und wieviel essen eure Kinder?
Hallo zusammen,

mein großer wir im Januar 2,5Jahre und da er viel zu wenig wiegt für sein alter (musste nach der U7 auch regelm. zur Gewichtskontrolle) wollt ich mich mal umhören wieviel eure Kinder so essen?
Er wiegt bei einer Größe von ca. 90cm gerade mal 10,7kg :? :shock: :? :shock:
Klar kann man es nicht immer genau sagen aber z.b frühstückt meiner 1 Jogie 125ml und manchmal noch ne halbe Scheibe Brot, mittags isst er z.B 2 Teller Suppe und abends auch nochmal warm...
Ich hoff ihr könnt mir mal berichten was und wieviel eure Kiddis so mampfen?

Danke :D
gast.891444
20. Dez 2011 21:22
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
Hallo
Hannah wird Ende Februar 2,5 Jahre,sie isst eigentlich immer ganz gut,sie ist ca 90cm groß und wiegt ca13,5kg...
Morgens isst sie auch nicht ganz so gut,etwas Cornflakes später vielleicht noch halbes Brötchen,Mittags isst sie aber meistens gut,warmes Essen ZB.Kartoffeln,Fleisch,Gemüse,nachmittags kl Stück Apfel oder Kiwi,keks und Abends Vollkorn Toast oder Brot mit Leberwurst oder Käse(ganz viel tomaten klein geschnitten die liebt sie)und meistens noch ein Joghurt....
Kann aber auch sein das sie Abends kein Brot will sondern bei Papas Abendessen warm mit essen möchte :-)
Ich denke aber Du brauchst Dir da aber keine Gedanken machen,jedes Kind ist anders und zwingen kann man sie eh nicht zum Essen...
LG
gast.871445
20. Dez 2011 21:56
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
huhu! also joelle hatte auch mal so phasen in denen sie sehr gut isst und welche an denen ich dann froh bin das sie wenigstens was "ungesundes" isst wie pudding milchschnitte oder so was. aber im grunde genommen frühstückt sie morgens ne scheibe brot mit marmelade oder käse, im kindi eher obst oder gemüse, da wird das brot nur bissl angeknabbert. zuhause dann zu mittag nen halben bis dreiviertel teller gemischte kost am liebsten davon fleisch. übern nachmittag nen apfel joghurt oder stück brezel, und abends ne scheibe brot mit wurst oder käse. sobald aber gurken oder tomaten auf dem tisch stehen sind die das highlight. lass die manchmal mit absicht bis zum schluss weg, sonst isst sie mir kein brot. aber sie holt sichs auch wie sie es braucht. joelle ist übrigends 2 jahre alt, 87cm und 11,5 kilo schwer.
gast.1325220
21. Dez 2011 09:49
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
Hallo, da würde ich mir echt keine gedanken machen wegen den gewicht jedes kind ist unterschiedlich, meine tochter tut morgens eine tasse pulver milch trinken "kindermilch ab 2" und wenn ich glück habe eine halbe scheibe brot... dafür tut sie aber mittags sehr gut essen soweit aussage des kindergartens und abends ist sie wieder so verhungert das wenn ihr papa aus der arbeit kommt sie wieder sehr gut warm essen tut, zwischen durch isst sie rohes obst oder gemüse oder klaut sich bisschen aufschnitt aus dem kühlschrank jenachdem kurz vor dem schlafen trinkt sie wieder eine tasse kindermilch. Und trotz alle ist sie gerade 88 cm und wiegt 10 kilo und paar zerquetschten. Im alter von 26 Mon und der arz sagte sogar dies wäre ein normal gewicht ob es jetzt unterschiede zwischen junge oder mädchen gibt weiß ich nicht.
gast.944854
21. Dez 2011 12:57
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
Danke erstmal für eure Antworten!
Ich mach mir eigentlich (bzw mittlerweile) garnicht sooo große Sorgen, weil ich das ähnlich seh wie ihr: Jedes Kind ist anders!
Ich bin ja sogar der Meinung das er recht gut essen tut, dauert zwar ewig aber der Teller wir meistens leer.
Hab bald nen ka-termin zur Blutabnahme, ob er evtl. gegen irgendwas allergisch isst und dehalb nicht so gut zunimmt.

Noch ne fragen essen eure Kinder denn alle allein oder gibt noch jemand (außer mir :? ) der sein kind füttern "muss"???
gast.1325220
21. Dez 2011 13:02
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
Meine tut seit schon ziemlich lange alleine essen und sie achtet immer schön drauf das wir auch alle gerade sitzen und mit dem geschlossenen mund essen :lol: :lol: :lol:
Nessa0309
21. Dez 2011 13:11
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
Meine Tochter (im März wird sie 3) isst momentan wieder richtig gut.
Morgens: Eine Scheibe Toast mit Marmelade und eine Tasse Kakao,
Mittags: z.B. 2 Teller mit Nudelgratin,
Abends: Ein Brötchen mit Käse oder Wurst dazu gibt es Tomate oder Gurke und ein Würstchen. Zwischen den Mahlzeiten mampft sie Banane, Apfel oder ne Mandarine.

Zwischendurch gab es Phasen, wo sie gegessen hat wie ein Spatz, habe mir da auch keine Gedanken gemacht (lt. unserem Kinderarzt völlig normal das Essverhalten).

Füttern muss ich sie schon lange nicht mehr. Essen zusammen Mittag am Tisch und Abends zusammen aufm Sofa. Klappt wunderbar :D
gast.1165945
21. Dez 2011 16:02
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
Wenn ich jetz erzähle was Fynn futtert, bekommt ihr große Augen :lol: :lol: :lol:

Es fängt morgens um 10:10 Uhr an mit einem Frühstück: 2 Scheiben Brot oder 1 Brötchen mit Frischkäse (statt Butter), darauf Geflügelwurst und Apfel-Ketchup... Dazu reiche ich Tomaten, Gurken und/oder Paprika. Oder aber er isst eine 300g Schüssel Müsli mit Joghurt und Obst... Dazu trinkt er 300ml Saftschorle...

Zwischen Frühstück und Mittagessen möchte er noch Obst oder Gemüse, 200g sind da keine Seltenheit... Er kann sich jederzeit Sprudel nehmen zum trinken...

Mittagessen so zwischen 12:30 und 13:30 Uhr: 300-350g meist Vegetarisch, Kartoffeln/Reis/Nudeln mit Gemüse und Soße oder irgendwelche Gemüsepfannen (selbstgemacht)... Dazu gibt es auch wieder 300ml Saftschorle...

Zwischen Mittag- und Abendessen möchte er auch wieder Obst oder Gemüse (zum Gemüse gibt es dann aber einen Quarkdip), da auch wieder so 150-200g... Er kann sich jederzeit Sprudel nehmen zum trinken...
Da das Abendessen aber erst später ist, isst er meist so gegen 16 Uhr noch mal eine Scheibe Brot oder Brötchen mit Frischkäse und Wurst

Abendessen so zwischen 19:00 und 20:30 Uhr: meist 350-400g wird mit Papa und mir zusammen gegessen, meist Fleisch oder Fisch mit Gemüse/Salat und Nudeln/Kartoffeln o.ä... Dazu bekommt er auch wieder 300ml Saftschorle oder aber ein Glas SodaStream Limo (Orange-Mango)...

Bevor er ins Bett geht, isst er noch einen Joghurt oder etwas Quark mit geschnittenen Früchten... An seinem Bett steht auch noch mal eine 500ml Flasche mit Sprudel zum trinken falls er nachts durst bekommt...

Zwischendurch kann er sich wie gesagt Sprudel nehmen, da kommt er täglich auf 1,5-2l Flüssigkeit...

Er isst alleine aber manchmal hat er so Macken, dass er wieder gefüttert werden möchte... Wir essen komplett in der Küche am Tisch, da ich nicht möchte das im Wohnzimmer gegessen wird...
gast.1325220
21. Dez 2011 17:01
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
1,5 bis 2 liter??? wie alt ist den fynn wenn ich fragen darf?! ich frag aus dem grunde weil meine tochter auch so iel getrunken hat und der arzt meinte es wäre zu viel für kinder in ihr alter sie ist 26 monate
gast.1165945
21. Dez 2011 17:12
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
Fynn ist auch jetzt 26 Monate und ja es ist etwas viel aber er ist Gesund (wir hatten einige Tests o.B. unter anderem auch wegen Diabetes, weil er Groß und Schlacksig ist)... Und die Ärzte meinten alles ok wenn er trinken will sollen wir ihn lassen, lieber zu viel als zu wenig...
gast.861456
21. Dez 2011 20:58
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
WOW

Ich glaub das isst meine Tochter in der Woche :lol:

Morgens:
2 Babybel und ein paar Trauben. Evtl. ein Mäusebiss von meinem Marmeladenbrot.

Mittag:
Versuche durch ihre Vorliebe zu Nudeln irgendwie viel Gemüse in Suppen oder Soßen unterzubringen. Von der Portion variiert es von "könnte mehr sein" bis zu "vollgefuttert" je nach Lieblingsessen

Nachmittag:
Apfel, Traube, evtl. mal Banane

Abends:
wenn es gut läuft:
1 Scheibe Roggentoast belegt mit Frischkäse, magerem Schinken und Salatgurke. Ein paar Scheiben Tomate-Mozzarella
sonst:
1 Knacki + 1-2 Babybel

Getränke über den Tag verteilt ca. 500ml Tee oder Fruchtschorle
Gerade sehr beliebt "Felix Tee Multivitamin"
gast.1165945
21. Dez 2011 21:06
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
Naja aber er hat im Moment noch nicht mal 14 Kilo brauchen tut er min. 16,5 Kilo ich frage mich immer wohin er das ganze Zeug frisst...

Sind wir unterwegs und er macht ne Pause im Kinderwagen, ist er auch nur am Futtern :lol: :lol: :lol:
gast.823295
21. Dez 2011 21:10
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
@ Dragonqueen wo steht das geschrieben das deiner mit 26 Mon 16,5 kg braucht?
Meiner ist 28 Monate und hat gerade mal 13 kg und ist aber auch nur am Essen. Zwar bei weitem nicht die Mengen von deinem aber mehr will er nicht essen. Ist aber schon 94 cm.
gast.1165945
21. Dez 2011 22:13
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
Fynn ist 102cm und hat Untergewicht normal sind bei der Größe 16,5kg und die sollte er erreichen... Wir müssen deswegen strenge Gewichtskontrollen machen und das hat erst ein Ende wenn er sein Normalgewicht erreicht hat...

Edit: hat also nichts mit dem Alter sondern mit Gewicht und Körpergröße zu tun... Wenn man sich Größe und Gewicht im BMI umrechnen lässt (macht der KiA wenn der Verdacht auf Unter bzw Übergewicht besteht) kommt bei ihm ist der BMI bei 13,17 normal wäre er bei min. 14,59 bei der Größe...
gast.823295
22. Dez 2011 07:12
Re: Was und wieviel essen eure Kinder?
ach. okay das erklärt es! da ist meiner noch im Normalbereich,also auf der 50%kurve
18 Beiträge
loading 19547...