Heiligabend

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.891444
19. Dez 2011 22:05
Heiligabend
Hallo :)
Wollte mal kurz fragen wie ihr das Heiligabend macht....
Geschenke vor oder nach dem Abendessen?
Wir wollten 16 uhr zur Kindermesse die dauert ca 25min. und dann wollte ich gegen 17 uhr mit dem Essen anfangen zu kochen,sollen wir mit den Geschenken nach dem Essen warten?oder wie macht ihr das?
Wenn sie vorher die Geschenke bekommt wäre sie nicht zu unruhig am Tisch :?
LG
Nessa0309
19. Dez 2011 22:14
Re: Heiligabend
Hallo,

werden dieses Jahr nicht in die Kirche gehen. Werde für die ganze Familie Gänsekeulen mit Klösen und Rotkohl kochen (Vorsuppe & Nachtisch gibst auch) und da hab ich keine Zeit für Kirche. Werden gegen 18 Uhr essen. Um ca. 19 Uhr wird der Weihnachtsmann kommen und dann gibts Bescherung und leuchtende Kinderaugen :D
Erst Essen dann Bescherung, so wars bei uns damals auch und so wird es fortgeführt ;)
gast.1132729
20. Dez 2011 08:42
Re: Heiligabend
Bei uns gibt es Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen. Der Weihnachtsmann kommt bei uns so gegen 17.30 Uhr, so dass die Kinder noch genügend Zeit haben mit ihren neuen Sachen zu spielen. Abendessen gibt es bei uns so ca. 19.00 Uhr. Also nach der Beschehrung. Ich persönlich finde es dann entspannter, weil die Kinder dann nicht mehr so aufgeregt sind. Ich glaube sie würden vor der Beschehrung vor Aufregung auch keinen Bissen runter bekommen.
gast.940181
20. Dez 2011 08:49
Re: Heiligabend
Hallo

ja also dieses Jahr bin ich auch etwas in der Zwickmühle, weil ich weiß die Kleine isst entspannter wenn sie noch nicht die neuen Spielsachen ausgepackt hat und für die Große wäre es besser vor dem Essen Bescherung zu machen.

Aber ich denke ihr kann man es besser erklären das wir es später machen also nach dem Essen. Wir bemühen uns ja relativ früh zu essen, sodass die Bescherung spätestens um 18 Uhr stattfindet. Zumal ja auch zu den Geschenken ein bunter Teller gehört und dann würde die Kleine garkein richtiges Essen mehr zu sich nehmen :lol:

Also wird wohl erst gegessen und dann Bescherung gemacht, gerade in dem Moment beschlossen :lol: :lol:
gast.871445
20. Dez 2011 09:58
Re: Heiligabend
hallöchen ihr!

ich muss leider am 24. arbeiten. hoffe mein chef denkt dran das ich mama bin und teilt mich früh ein :D aber denk schon. bin dann heiligabend bei meinen eltern und machen da nen gemütlichen mit kartoffelsalat und kassler und danach dann gegen 18 uhr wenn joelle den schlafanzug anbekommt wird wohl das christkind übern balkon reinkommen und die geschenke untern baum legen. :lol: denn wenn die geschenke schon drunter liegen bleiben die eh nicht heil.

was habt ihr euren kleinen denn so gekauft? oder was bekommen sie von der familie drum rum?
gast.940181
20. Dez 2011 10:09
Re: Heiligabend
Stimmt unsere kommen auch erst drunter kurz bevor es soweit ist. Vorher hat es keinen Sinn. Hoffe ist nicht wie letztes Jahr. Da hat meine Kleine ihre Geschenke garnicht angeschaut sondern nur die von ihrer Schwester lol noch bevor sie ausgepackt waren :lol: :lol: :lol:

Sie bekommt von uns ne Küche, Zubehör für diese und ein Reinigungsset dann klaut sie mir nicht immer meinen Besen :lol: :lol: von der Tante Bettwäsche, Knete und Puzzle

Von den einen Großelter auch nochmal Zubehör für die Küche und bei den anderen weiß ich nur was die Große bekommt, bei der kleinen müssen wir uns überraschen lassen. Hoffe nicht das gefüllte eine Millionste Kuscheltier wuuuuaaaaaaahhh.
gast.1076664
20. Dez 2011 10:16
Re: Heiligabend
Paul/Hans/Hanna hat geschrieben:
> Bei uns gibt es Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen. Der
> Weihnachtsmann kommt bei uns so gegen 17.30 Uhr, so dass die Kinder noch
> genügend Zeit haben mit ihren neuen Sachen zu spielen. Abendessen gibt es
> bei uns so ca. 19.00 Uhr. Also nach der Beschehrung. Ich persönlich finde
> es dann entspannter, weil die Kinder dann nicht mehr so aufgeregt sind. Ich
> glaube sie würden vor der Beschehrung vor Aufregung auch keinen Bissen
> runter bekommen.


so finde ich es auch am besten
gast.871445
20. Dez 2011 11:00
Re: Heiligabend
von mir bekommt sie auch ne küche. dann gehören meine küchensachen auch wieder mir alleine. meine eltern kaufen ihr nen tante emma laden, meine schwester bestand auf einen puppenwagen. von den anderen patentanten bekommt sie zubehör für küche und kaufladen, bettwäsche. von bekannten bekommen wir einen kleinen einkaufswagen und ich denk des reicht dann. hauptsache keine süßigkeiten, weil davon hab ich schon die hälfte ne gefühlte tonne mit ins altersheim genommen. einfach zu viel gewesen.
gast.1132729
20. Dez 2011 13:15
Re: Heiligabend
Hanna wird im Januar 1 Jahr alt. Sie bekommt von uns ein Schaukelpferd, von Oma und Opa einen Lauflernpuppenwagen und von der Uromi die Puppe dazu.
Paul bekommt ein Trikot von Werder Bremen, Lego und ein Spiel für den Nintendo DS.
Hans bekommt ein Trikot von Hertha BSC Berlin, Lego und auch ein Spiel für den DS.
gast.953619
20. Dez 2011 15:47
Re: Heiligabend
wir sind bei meinen schwiegereltern, da gibts auch kindergottesdienst, jona wird wohl mit seinem dad und patenonkel hingehen, ich weiß noch nicht, kommt drauf an wie kalt es ist, da der gottesdienst (inkl. aufführung) in einer scheune stattfindet... nix heizung sonder angora wäsche :lol:

dann gibts essen... da jona diesmal mit seinen 27 monaten schon was mit geschenken anfangen kann, werden die männer nach dem essen rausgeworfen und meine schwiegermom und ich bauen dann erst die geschenke auf, und dann kommt der obligatorische gongschlag zur geschenkeschlacht!!!

hab diesmal jedem verboten mehr als ein geschenk für die kids zu kaufen, da letztes jahr es einfach zu viel war.
von uns bekommt jona einen trettraktor von big (prosche nostlagie) sieht aus wie der kleine rote traktor
benni ein mobile für seine wippe!
gast.938947
20. Dez 2011 18:31
Re: Heiligabend
:D HI IHR LIEBEN MAMIS.
ALSO UNSERE GÄSTE KOMMEN UM 16 UHR UND DANN GIBT ES ERSTMAL KAFFEE UND EIN PAAR KEKSE WER MAG, WIR HABEN ABGEMACHT DAS WIR GEGEN HALB 6 ESSEN UND UM 19 UHR DIE BESCHERUNG MACHEN DAMIT ER NOCH ETWAS ZEIT MIT SEINEM NEUEN SPIELZEUG ZU SPIELEN BEVOR ES INS BETTCHEN GEHT.
VON UNS GIBT ES ES EIN SCHAUKELPFERD MIT SOUND UND AQUA DOODLE.

SCHÖNES WEIHNACHTSFEST EUCH ALLEN
gast.1010686
20. Dez 2011 20:41
Re: Heiligabend
Bei uns wird dieses Jahr alles anders.
Normalerweise sind wir immer zu meinen Eltern gefahren, aber jetzt bleiben wir Heiligabend mal hier.
Meine Schwiegereltern kommen nach dem Mittagsschlaf der Kleinen. Dann wird Kaffee getrunken. Danach bekommt die Kleine Geschenke. Das wird eh das Highlight. Da hat sie zu tun und wir freuen uns mit ihr.
17 Uhr gehen wir in die Kirche um die Ecke. Der Opa hat dazu keine Lust, der spielt mit der Maus zu Hause. Danach gibts Abendessen (Kartoffelsalat von Oma und Wiener). Wenn die Maus im Bett ist, beschenken wir uns. Das hält sich eh im Rahmen. Und dann lassen wir den Abend gemütlich ausklingen, weil wir am nächsten Morgen zu meinen Eltern fahren wollen...
gast.891444
20. Dez 2011 21:06
Re: Heiligabend
Interessant zu lesen :)
Garnicht mal so einfach das richtige zu entscheiden...
Ich denke auch wenn die Kinder etwas älter sind,können sie die Geschenke nicht abwarten und wenn sie etwas jünger sind essen sie vielleicht unruhig nach der Bescherung.
Aber irgendwie macht es jeder für sich richtig :)
Im Moment sagt mir mein Gefühl nach dem Essen,aber wer weiß wie ich Samstag denke....
Sie bekommt ein Auto mit Fernbedienung ab 2 Jahre,Küchen Zubehör,CD,Puzzel und ein Kinder piano.
LG und Danke für die Antworten....
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...