Holzsplitter unter der Haut

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.936109
16. Dez 2011 11:28
Holzsplitter unter der Haut
Hey ihr Lieben,
mein Kleiner hat sich einen kleinen Holzsplitter am Finger reingerammt. Er ist etwas weiter unter der Haut, also ich kann ihn nicht einfach mit einer Pinzette rausziehen ich müsste etwas Haut wegnehmen. Also eine kleine OP ;)
Nur lässt sich mein Kleiner das natürlich nicht machen weil es weh tut.
Was kann ich machen um dieses blöde Ding zu entfernen?
Lg Regina
gast.1014423
16. Dez 2011 12:03
Re: Holzsplitter unter der Haut
versuch mal die Hand (oder nur den Finger) deines Sohnes so lange in Wasser zu baden, bis die Haut leicht schrumpelig geworden ist. Dann lässt sich der Splitter vielleicht besser und schneller rausziehen....
gast.555071
16. Dez 2011 23:00
Re: Holzsplitter unter der Haut
hi,

leider haben wir die Erfahrung auch schon machen müsen und ich muß dir leider sagen, wenn du den Splitter selbst entfernen willst, wird das nicht ohne fremde Hilfe und vielen tränen und Gegenwehr seitens deines Sohnes abgehen.
auch empfiehlt sich sich eine Lupe, je nach splittergröße, um ihn besser zu greifen zu kriegen.
zum vorgehen, das ist recht brutal und gemein, geht aber leider nicht anders, oder besser, ich wüßte nicht wie.
einer nimmt den kleinen auf den Schoß und lenkt ihn ab, spielt mit ihm, redet mit ihm, erklärt ihm, was jetzt passiert, schritt für schritt etc, du nimmst seinen Finger und schaust erstmal, wie der Splitter drin sitzt.
dann mußt du - geht am besten mit langen Fingernägeln oder der stumpfen Seite einer Stopfnadel - den Splitter in Richtung eintrittsstelle schieben, bis er weit genug wieder raus ist, das du ihn mit einer Pinzette greifen kannst, ohne ihn aber abzureißen.
dafür empfiehlt sich die Lupe, damit kannst du besser sehen, ab wann der Splitter weit genug draußen ist.
hat sich die haut an der eintrittsstelle schon wieder geschlossen - was recht schnell passiert - dann wird es haarig, denn dann mußt du wirklich haut wegnehmen und davon rate ich ab, dann lieber ab zum kia und der soll das machen.
in jedem fall wird sich dein Sohn wehren, weil es unangenehm ist und ein wenig weh tut und er wird weinen.
ich mußte das bei meinem großen schon 2 x machen- er wird jetzt 5 - weil er so etwas natürlich nur am Wochenende bringt und mir immer erst was sagt, wenn die eintrittsstelle schon wieder verschlossen ist.
aber auch, wenn ich sowas selbst in so einem fall entferne, weil ich medizinische Vorkenntnisse und das nötige Equipment daheim habe, rate ich "Laien der Medizin " nicht dazu.
also, im Zweifelsfall lieber einen Arzt drauf schauen lassen, wenn es nicht wirklich ein frischer Splitter ist, bzw die eintrittsstele schon sichtbar verschlossen ist.

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.916459
17. Dez 2011 08:30
Re: Holzsplitter unter der Haut
:o Oh je, na ich wünsch euch ma viel Glück das ihr den gut raus bekommt. Die große von meinem Mann hatte auch ma nen Splitter drin der nur noch minimalst rausgeschaut hat, aber wenigsten war die Haut nicht drüber gewachsen. Natürlich hatte sie nix gesagt weils ja schmerzt den raus zu ziehen. Tja blöd halt das wir den gleich entdeckt haben als sie bei uns war. Da hab ich die Pinzette geholt und es war sehr schwer den raus zu holen. Sie war glaub 6 Jahre. Ich hab mich ganz nah neben sie gesetzt und sobald ich ihren Finger in der Hand hatte fing sie an zu schreien und zu heulen. Das hat mir zimlich schnell die Nerven geraubt, ich hab vor lauter schreien von ihr nix gesehen....Also ich konnte mich halt nich gescheid konzentrieren. Mein Mann hat versucht sie abzulenken aber das war kaum möglich, also mussten wir das schreien ausblenden und als ich den Splitter dann nach gefühlter ewigkeit endlich gefasst bekommen hab und ihn rausgezogen hab hieß es eh das es gar nich so schlimm war... :roll: Splitter sind so schlimm ich bin froh das meine Maus noch keinen sich eingefangen hat.
gast.936109
17. Dez 2011 12:57
Re: Holzsplitter unter der Haut
Danke für eure Tipps aber mein Freund und ich haben diesen Splitter nach ewigen Versuchen und quälenden Schreien unseres Kindes nicht rausgebracht und sind dann gestern abend noch ins Krankenhaus gefahren weil der Splitter schon zu eitern begonnen hat :o Die haben ihn dann dort "rausoperiert". Ich sags euch das war was, wenn man sieht dass sein eigenes Kind totale Angst hat dann kann man als Mutter nicht mehr. Ich hab glaub ich hab mehr geheult als mein Sohn :lol: :roll:
Aber wir haben alles gut überstanden, müssen jetzt nur aufpassen dass sich keine Blutvergiftung entwickelt.
Mein Kleiner hat aber die ganze Nacht total unruhig geschlafen und ist immer wieder weinend aufgewacht und hat sich schwer beruhigen lassen :cry: Das war wohl alles ein bißchen zu viel für ihn, und für die Mama auch ein bißchen ;)
gast.1022813
18. Dez 2011 23:48
Re: Holzsplitter unter der Haut
oje der arme kleine gute besserung ihm und dir au ;)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...