sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.917400
15. Dez 2011 07:33
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Na also das finde ich aber auch. Wenn ich ein Patenamt übernehme zeige ich auch Interesse an dem Kind. So ist das nunmal...
Es hat ja niemand behauptet, dass die Taufpaten sich rund um die Uhr um die Kinder kümmern sollen, aber ein bisschen Interesse wäre schon toll.

@Olla89
ich rege mich da schon drüber auf denn ich finde wenn ich dieses Amt übernehme bin ich mir dessen bewusst, was da auf mich zukommt. Wenn ich Patenonkel/tane werde, sollte ich mich ab und zu mal bei meinem Patenkind melden und ein wenig Interesse an seinem Leben haben. Denn es war ja mal anders geplant bzw. wurde drüber aufgeklärt was das bedeutet und was man erwartet (von beiden Seiten natürlich) und es wurde sogar erst mit ausreichend Bedenkzeit entschieden und wenn dann sowas am Ende rauskommt finde ich es sehr traurig und schade. Mir ist es z.B. nicht egal ob der Pate sich kümmert. Er soll ihn nicht jeden Tag abholen und bespaßen aber ein Anruf zum Geburtstag wäre nicht verkehrt und auch nicht zuviel verlangt, finde ich! Sowas erwarte ich dann schon vom Taufpaten! Wie schon geschrieben, wir erwarten keine Geschenke etc. ganz im Gegenteil, denn mir sind persönliche Gesten sehr viel wichtiger weil ich dann weiß es wurde dran gedacht!

;)
TASHA5600
17. Dez 2011 20:16
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Hey,

also mein kleiner ist zwar "erst" 11 Monate alt aber ich kenne dein Problem nur zu gut und finde du siehts das gar nicht zu eng!

Er ist der Pate! Und ich finde es ein Ding der unmöglichkeit sein Patenkind so zu ignorieren! :evil:

Wir haben ja das selbe Problem. Luke wurde getauft da war er knapp 6 Monate alt. Der beste Freund meines Mannes ist u.a. Pate geworden. Und er kümmert sich auch überhaupt nicht um den kleinen.
Dabei verlangen wir gar nicht so viel. Gelegentlich mal ein Anruf was der kleine so macht oder mal vorbei kommen, ihn besuchen. Aber nix da. Seitdem er Pate ist, kommt er nicht mehr vorbei!
Finde das total unmöglich. Wenn man keinen Bock auf die kleinen hat, dann sollte man sich vorher überlegen ob man auch wirklich Pate werden möchte!


Ich finde du solltest dem Paten mal ordentlich die Meinung geigen! So geht das ja nunmal nicht! Besonders wenn dein kleiner ja nun auch schon in nem Alter ist wo er das sehr wohl mitbekommt wenn sich einer plötzlich nicht mehr für einen interessiert und nicht mehr so häufig zu besuch kommt wie früher bzw. einem bei besuchen die kalte Schulter zeigt!

Kann ja verstehen das es gerade stressig für ihn ist. Jobsuche ist nicht einfach. Aber man ist auch nicht 24 Stunden am Tag auf der suche! Daher für mich total unverständlich!
gast.970889
27. Dez 2011 21:06
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Hallo zusammen !

Nun, als Mama von 4 Kindern bringe ich auch einige Taufpaten mit.
Leider hatte ich bei meiner Ältesten Pech. SAUPECH. Beide Patinnen melden sich seit 7 Jahren gar nicht mehr. Die eine ist die Schwester von meinem verstorbenen Mann. Nach seinem Tot kam es zu diversen Streitigkeiten und seit her ist nichts zu hören. Die andere war meine ehemalige beste Freundin. Nachdem sie sich von ihrem Mann trennte zog sie weg und war nicht wieder zu finden. Nun, ich habe mich damit abgefunden , doch klar war für mich: Nie wieder Familienmitglieder !

Die Zwillinge haben jeder 3 Taufpaten. Eigentlich waren es 4, doch eine war nicht in der Kirche. Diese ist allerdings auch mit ihrem Freund weit weg gezogen und nie wieder ein Ton gehört. Doch die anderen Paten sind einfach spitze und dass sogar, obwohl sie alle selbst Eltern im vergangenen Jahr geworden sind. Eigentlich denke ich, das es für die Kinder sogar ein Zugewinn war, weil sie nun die Bedürfnisse der Kids so viel besser verstehen können.

Unsere Jüngste hat auch 3 Paten.
Alles engste Freunde aus unserem gemeinsamen Freundeskreis.

ich selber bin 2 mal Patentante. Ich habe mich von meinem ersten Patenkind völlig zurück gezogen.

WARUM?
Tja, ihre Mutter hat sich extreme Dinge geleistet. Hat einen Zusammenbruch vorgetäuscht und mich wochenlang trotz meiner eigenen Probleme ihre Wohnung putzen lassen. Hat sich mehrmals schwängern lassen um die Männer zu halten und am Ende doch immer abgetrieben, weil die Kerle nicht blieben.Später hat sie es mit meinem damaligen Freund getrieben. Dar war dann aus. Sie nutze mich total aus. Finanziell, emotional und vor allem als Babysitter, damit sie durch die Betten hüpfen konnte,.
Irgendwann war mal Schluss und ich zog die Bremse.
Es tut mir sehr Leid um die Maus, doch ich kann ihr keine gute Tante sein, wenn ich nicht ein freundliches Wort über ihre Mutter über die Lippen bekomme. Auch undenkbar mit dieser Frau je wieder in einem Zimmer oder gar an einem Tisch zu sitzen :evil: :evil: :evil:

Seit diesem Jahr bin ich wieder Patentante. Es ist die Tochter meiner Freundin, die Patentante meiner Kinder ist. Wir waren zusammen schwanger, haben sozusagen zusammen geheiratet :lol: , wir haben zusammen gehibbelt und zusammen geheult und gelacht. ICH LIEBE DIESES KIND WIE MEIN EIGENES !
Wir treffen uns möglichst einmal die Woche. Doch das ist nicht immer einfach und machbar. Ihre Mama arbeitet und ich habe mit 4 Kindern auch viel zu tun. ABER für meine Süße habe ich irgendwie IMMER etwas Zeit und vor allem wenn sie krank ist (so wie jetzt gerade) :(
Und sei es nur ein Anruf bei Mama !
Wir wohnen zwar nicht so weit auseinander, doch es ist schon immer eine kleine Reise. Wäre zu schön sie wäre nur 5 Min weg *träum
Es ist ziemlich faul und egoistisch sich STÄNDIG zu entschuldigen.
Ich würde einen Brief schreiben, aus der Sicht des Patenkindes und mal abwarten.Wenn sich dann nichts ändert, dann war es leider wie bei meiner Großen eine falsche Wahl. :?

Und ich würde NIEMALS wieder einen Paten zum Paten nehmen, von dem ich enttäuscht wäre. Dann streite ich lieber mit meinem Mann, oder lasse gar die Taufe aus !
Lieber einen tollen Paten aussuchen und hoffen, dass er dem ersten Kind Trost spendet. Ich bin froh, denn unsere 6 Paten haben die Große ganz automatisch mit eingebunden und das ist soooooooooo schön ! :P :D

LG Bienchen
gast.555071
27. Dez 2011 23:02
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
@olla89,

da wir bei unserem großen die selbe Problematik haben, wie die meistenhier, denke ich, das ich mitreden kann und ich denke nicht, das wir übertreiben.
natürlich sind die Taufpaten weder die Eltern, noch kann man sie verpflichten, sich um das kind zu kümmern.
aber dann darf man so ein Amt nicht übernehmen, zumal ja die Paten genügend Bedenkzeit hatten und wußten, was erwartet wird, von Seiten der Eltern.
mein großer zum Beispiel, zu seiner patentante haben wir eigentlich gar keinen Kontakt mal, wenn ich ihr nicht doch hin und wieder mal eine e-card schreibe, auf die nur sehr unpersönlich geantwortet wird und auch sein Patenonkel zeigt kein Interesse mehr, seit die Kinder seiner Lebensgefährtin flügge sind.
der große hat eine Woche vor seinem 5.ten Geburtstag sein Seepferdchen gemacht, keiner der Paten weiß es, die wissen nicht mal, das er seit einem Jahr schwimmunterricht bekommt.
zu seinem Geburtstag letzten Samstag kam weder ein Anruf noch eine karte, nicht postalisch, nicht per mail.
keiner der beiden weiß, das mein großer mit Begeisterung Fußball spielt etc.
dabei wußten beide, was wir von Paten erwarten, das sie einfach nur Interesse am kind zeigen sollen, dem kind zur Seite stehen sollen und es ins erwachsenenleben neben uns Eltern mitbegleiten.

wir haben bei unserem großemn ja noch Glück gehabt, der Patenonkel unseres kleinen kümmert sich um beide Kinder sehr intensiv und verbringt möglichst viel zeit mit beiden.
so auch zum Geburtstag meines großen.
der Patenonkel kam schon 14 Uhr, damit er noch extra viel zeit zum spielen nur für den großen hatte, bevor er dann abends zum weihnachtsessen mit seiner Familie verabredet war.
er hätte das nicht machen müssen, ganz im Gegenteil, aber ihm ist das kind wichtig und darauf kommt es an, das ist der Gedanke bei Taufpaten, das das kind neben den Eltern eine Anlaufstelle hat, wenn es selbst mal einen rat braucht und jemanden, der neutral den dingen gegenüber steht.

wir haben mit den beiden offiziellen Paten abgeschlossen und werden unserem großen das zur Konfirmation erklären, wenn er fragen sollte.

in diesem sinne ganz liebe grüße

noroelle
gast.879400
14. Jan 2012 14:00
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Hallo ihr lieben..
Also ich kann euch schon verstehen ich wäre auch traurig wenn sich von meinem Sohn die Paten gar nicht melden würden...aber ich denke mir wenn aus irgendwelchen gründen die sich nicht mehr melden würden...ja traurig aber peng....Ich sehe heute das amt nicht so eng wie damals!Ich zb bin auch Patentante 2 mal..einmal von meiner Nichte die ich bestimmt 1 mal die Woche sehe aber auch weil ich einen so guten Kontakt habe und von meiner cousine..bzw angeheirateter cousine....da zb wurde ich nur ausgenutzt..zum Babysitten war ich gut doch ich habe einmal nein sagen müssen weil ich selber was vorhatte...tja zack kein kontakt mehr wurde nicht zur Einschulung eingeladen wo nur kam ohh haben wir wohl vergessen..ja gut zum geburtstag trotztdem hin und wenigstens ne karte abgegeben war nämlich keiner da...kam nichts zurück kein danke nichts...da dachte ich mir auch ok gut dann eben nicht!Das ganze isz jetzt 6 Jahre her...und wenn man sie mal trifft gehen sie an einem vorbei...obwohl der Vater ja mein onkel ist...naja komische Familie halt hihi...

Aber versucht euch nicht so aufzuregen es bringt nichts..und wenn die nicht wollen pech..dann sucht euch doch einen ersatz so nur für euch...wo ihr fragt ob es jemand übernehmen möchte der es auch ernst meint...und dem anderen sagt ihr halt das er sich nicht mehr kümmern brauch und ihr mündlich das amt wegnimmt.....so würde ich es tun!!
20 Beiträge
loading 19547...