unglaublich stolz - sorry lang

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
21. Dez 2011 01:31
Re: unglaublich stolz - sorry lang
hi mädels,

ich muß mal ein wenig heulen.
sicher versteht ihr nicht, warum, bin ich doch sooooo stolz auf meinen großen.
aber irgendwie macht mir das jetzt langsam echt alles angst.
am besten erzähle ich einfach mal, damit ihr versteht, was ich meine.

also, es ist ca 3 tage her, als mein großer es sich nicht nehmen lies, seinen kleinen Bruder mit lalelu in den schlaf zu singen.
das war so süß und ich war traurig, das ich keine Kamera griffbereit hatte.
eigentlich wollten wir , sobald der kleine schläft ins Hochbett umziehen und dort noch kuscheln, aber wir sind dann alle drei in unserem Schlafzimmer eingeschlafen.
gestern und vorgestern wurde es zu spät und ich konnte meinem großen nicht mal mehr ne gute nachgeschickte vorlesen.
heute Abend kam dann das, was mir solche angst macht.
der kleine war sehr weinerlich, schien echte schmerzen zu haben, vom zahnen und zusätzlichen Blähungen.
aus Verzweiflung habe ich dem kleinen dann nurofensaft von oben und kümmelzäpfchen gegen die Blähungen von unten gegeben.
er wurde auch ruhiger und schläfrig, brauchte aber dennoch unsere nähe.
nun mußte mein großer aber auch ins Bett und teilen kann ich mich ja nicht.
also habe ich dem großen erlaubt, in meinem Bett zu schlafen, damit ich auch bei dem kleinen - sein Bett steht momentan neben meinem - bleiben konnte.
mein großer wollte unbedingt neben seinem kleinen Bruder liegen, ganz dicht am rand, direkt am Gitter und hat seine hand durch die Stäbe gestreckt und den kleinen gestreichelt, ihm vorgesungen und mit ihm gesprochen, ich habe dem großen die Füße und beine gekrault, das mag er so gerne.
irgendwann konnte ich nicht mehr und mein mann mußte ablösen, weil der kleine einfach nicht zur ruhe kam, der große aber auch müde war, aber durch den kleinen nicht schlafen konnte und ich total fertig mit den Kräften, da unser umbau noch immer nicht ganz fertig ist.

lange rede kurzer sinn, ich habe meine Jungs 2 Minuten alleine im Zimmer gelassen, um meinen mann zu holen und was bitte macht mein großer?
ohne ihn zu bitten, oder dazu anzuhalten übernahm er für 2 Minuten die voller "Verantwortung" für den kleinen, beruhigte ihn, als ich das Zimmer verließ und er weinte ( ich konnte es in der Küche über Kamera sehen), streichelte ihn weiter, sang, erzählte, gab ihm die Flasche etc, alles, was eigentlich mein job wäre.
versteht mich nicht falsch, ich bin mega stolz auf meinen großen, aber ich habe auch angst.
ich versuche, beiden Jungs die zeit zu geben, die sie brauchen, nur leider kommt der große im moment etwas zu kurz, was mir mehr wie nur weh tut.
er wird Samstag 5 Jahre alt, übernimmt aber ganz von alleine schon aufgaben, die er noch lange nicht übernehmen sollte, ja, er besteht sogar darauf.
ich habe angst, das ich dem großen ungewollt seine Kindheit kaputt mache, nur wegen dem blöden umbau und allem, was da dran hängt.
er ist selbst noch ein kleines kind, übernimmt aber schon aufgaben eines großen, bringt Leistung ohne ende und ohne, das wir ihn antreiben, ganz von alleine, weil er es will und kann.
er wird 5 und sollte mit lego und playmobil spielen, sich mit seinem Bruder streiten und mit ihm spielen, aber nicht auf ihn aufpassen und ihn umsorgen.

ich sage ihm immer, das er doch selbst noch ein kind ist und spielen darf und soll, das ich die mama bin und mich kümmern muß, um beide, das das nicht sein job ist etc.
aber immer, wenn es in den Augen meines großen erforderlich ist, steht er seinem Bruder bei und kümmert sich, selbst, wenn ich daneben stehe.
ich habe angst, das der große so keine richtige Kindheit haben kann, wie sie sein sollte, ich mache mir echt sorgen.

danke für`s lesen, vll könnt ihr mich ja verstehen und habt evtl den einen oder anderen tipp für mich.

ganz liebe grüße

eure noroelle
gast.917400
21. Dez 2011 10:24
Re: unglaublich stolz - sorry lang
Liebe noroelle,

erstmal hatte ich gerade Tränen in den Augen als ich Deinen Beitrag gelesen hab. Und zwar aus dem einfachen Grund: Es ist so schön wenn die Kinder einander aufbauen und füreinander da sind, ganz gleich ob sie nun 13 und 10 Jahre alt sind, so wie bei uns oder eben so wie Deine Jungs.

Ich kann nachempfinden wie Du Dich fühlst und was Deine Ängste sind, denn ich habe genau das auch erlebt und musste lernen damit umzugehen, denn bei uns hat es sich nicht geändert.
Meine Große war damals fast 3 als die Mittlere kam. Sie hat ebenfalls ohne jegliche Aufforderung dem "Baby" die Flasche gegeben, sie gestreichelt wenn ich kurz in der Küche war etc. Je größer meine Mittlere wurde desto schlimmer wurde das Verantwortungsbewusstsein der Großen. Meine Große hat die Mittlere ständig getröstet, ihr vorgesungen, sie gestreichelt ja selbst in der Badewanne beim waschen geholfen. Sie wollte alles machen ohne dass man etwas sagen musste. Mein Chef (Kinderarzt) sagte mir damals: Klar macht sie das, sie ist doch schon groß und guckt sich das bei Mama ab....ein ganz natürlicher Lernprozess, der auch sehr wichtig für die Entwicklung ist. Also lass sie machen! An diese Worte hab ich mich gehalten...Es war ganz komisch die Große spielte oben Playmobil und hörte wie die Mittlere unten hingefallen war und weinte. Ohne mit der Wimper zu zucken stand sie vor uns und fragte was passiert sei? Nahm ihre Schwester in den Arm, pustete das Knie und ging mit ihr spielen. Eigentlich auch meine Aufgabe in dem Moment...aber die hat sie mal eben übernommen :D

Ich kann Dich nur beruhigen und Dir sagen, lass ihn machen. Lass ihn den großen Bruder sein, der er gern sein möchte und lass ihn seinen kleinen Bruder die Welt zeigen...sowas schweisst unendlich zusammen glaub mir.
Meine Mädchen sind inzwischen ja 13 und 10 Jahre alt und klar zicken sich auch mal an, aber wenn es hart auf hart kommt geht die eine für die andere durch die Hölle und sie halten zusammen! Im übrigen kümmern sie sich rührend um ihren kleinen Bruder (2 Jahre alt) und gerade jetzt wo ich schwanger und sehr sentimental bin treiben die zwei mir doch sehr oft die ein oder anderen Freudentränen in die Augen.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
17 Beiträge
loading 19547...