Ich glaub ich Spinne

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.940181
4. Dez 2011 17:22
Re: Ich glaub ich Spinne
Wenn du richtig lesen würdest könnte man raus lesen das es keine Heldentat war.

Aber dafür müsste man neutral ran gehen und das gelingt halt nicht immer
Khisanee
4. Dez 2011 17:36
Re: Ich glaub ich Spinne
Ich denke man muss das Ganze sogar mit 2 Blicken betrachten.

Ganz klar ist es nicht richtig zuzuhauen. Und man sollte es auch grundsätzlich als falsch bewerten und nicht bejubeln.

Trotzdem habe ich Verständnis für die Reaktion, auch wenn ich sie nicht gutheiße.
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann könnte ich für so eine Situation nicht garantieren, dass ich mich beherrschen könnte.

Warum?
Es war nicht nur mal eben eine saloppe Beleidigung wie "Doofe Göre", "Blöde Kuh", "Kinder sind ätzend" oder ähnlich.
Das was die Dame da gesagt hast ist eine erhofftes Totsprechen von einem Kind, und nicht irgendeinem Kind, sondern dem Kind der Mutter, die der Dame gerade gegenüber steht.
Das geht über eine Beleidigung weit weit hinaus.
Für mich würde es sich anfühlen und bedeuten, als wenn sie mein Kind tot sehen möchte.
Ich glaube in dem Moment würden in mir sämtliche Mutterinstinkte zur Verteidung und zum Schutz meines Kindes wach werden.
Und leider wird dann aus einer harmlosen Mama eine absolute Löwenmama, die ihr Kind bis aufs Blut verteidigt.

Wichtig finde ich, das man dann allerdings seinem Kind erklärt, das man selber etwas sehr Falsches gemacht hat.

Reden das einem selber soetwas nie passieren könnte, kann man ganz viel. Ich glaube keiner kann seine Hand dafür ins Feuer legen. Es gibt Situationen, die lassen einen seine dunkelsten und tiefsten Abgründe erkennen.
Ich spreche aus Erfahrung. Ich hätte nie von mir gedacht, das mal auf einen Menschen losgehen wollen würde.
Vor einigen Jahren gab es aber diese Situation. Ich saß im Bus, und wir fuhren gerade an einer Nazidemo vorbei. Ich merkte, wie sich pures Adrenalin in meinem Körper breit machte, und wie ich langsam meinen Kopf verlor und am liebsten auf diese Meute losgegangen wär. Ich musste wirklich alle Kraft und jede mir wichtige ethisch moralische Ansicht aufbringen, um mich wieder "runter zu fahren".
Ich habe mich noch nie so beschissen gefühlt und vor allem war ich zu tiefst erschrocken von mir selber.
Ich bin stolz darauf, das ich mich kontrollieren konnte, aber ich habe in dem Moment auch gelernt, das es Situationen im Leben zu geben scheint, wo man eben die Kontrolle evtl. verlieren könnte.
Für mich eine sehr wichtige Lektion.

Ich kann nicht sagen, wie ich in dem Moment auf diese Dame reagiert hätte, wenn es mein Stoppelhopser gewesen wäre, dem sie da den Tod gewünscht hat.
Denn ich bin eine Mutter, und über allem und jedem steht mein Kind.

Aus Erfahrung mit meinen Kindergartenkindern kann ich aber sagen, das es am sinnvollsten ist, solche Leute gar nicht erst anzusprechen, sondern direkt die Kinder anzusprechen. Man kann den Kindern wunderbar das soeben absolut falsche Verhalten der erwachsenen Frau erklären. Sogar sehr humorvoll. ;) Bei den Kindern bewirkt es Wunder in Bezug auf rote Ampeln. :D

Was die Folgen für die Ohrfeige angeht. Aufgrund der massiven Aussage der Dame, kann es durchaus sein, das es überhaupt gar nicht zu einem Verfahren kommt. Evtl. eine Verwarnung.
Ihre Aussage war sehr massiv. Jemandem den Tod zu wünschen (auch nur indirekt), wird nämlich zur Ohrfeige ins Verhältnis gesetzt. Es rechtfertigt diese sicher nicht, aber die Reaktion ist irgendwo verständlich. Zumal es nicht vorsätzlich, sondern eine Spontanreaktion auf eben diesen "Todeswunsch" war.

Also weder hochjubeln, noch das aburteilen ist richtig hier, finde ich.
Wir alle sind letztendlich nur Menschen, und sogar ganz besondere, nämlich Mütter von kleinen Kindern.
Ich lege meine Hand nicht für mich ins Feuer, aber ich hoffe, das ich mich beherrschen könnte in solch einer Situation, denn ja ich möchte meinem Kind natürlich ein gewaltfreies Vorbild sein.
Andererseits würde ich mein Kind immer verteidigen, bis aufs Blut, wenn es sein müsste.
gast.1609986
4. Dez 2011 17:59
Re: Ich glaub ich Spinne
liebe Sophie ich BIN neutral ran gegangen und wie auch ich schon geschrieben habe finde ich die Reaktion dieser Frau alles andere als gut ... auch ich wäre stinkesauer und könnte nicht sagen wie ich in so einem moment reagiert hätte ... ABER man muss auch die andere Seite betrachten und zwar du wolltest das diese Frau sich RICHTIG verhält und somit ein Vorbild ist das deiner Tochter zeigt das es falsch ist bei ROT über die Strasse zu laufen ... aber im Gegenzug warst du in diesem moment eben MEINER MEINUNG nach AUCH kein Vorbild ...


aber anscheind kann ich sagen was ich will es werden alte Kamellen raus gekramt und mir wird das Wort im Munde rum gedreht ...

Ich belasse es jetzt dabei und werde dazu nichts mehr sagen ... Schade nur das man sich hier immer noch nicht normal unterhalten kann ...

LG Sanny
gast.1036056
4. Dez 2011 18:40
Re: Ich glaub ich Spinne
Hallo,

also erst einmal muss ich Sannylein in einem gewissen Punkt recht geben.
In der Situation warst du absolut kein Vorbild.
Du hast etwas von einer Frau verlangt und dich selbst in keinster Weise vor deinem Kind ordnungsgemäß verhalten. Denn ich kann mir nicht vorstellen das die kleine maus verstanden hat was die Frau mit ihrer Äußerung meinte sonder hat nur die Anspannung gespürrt und die Ohrfeige gesehen.

Zu meinem bedauern muss ich aber zu 100% gestehen für solch eine Aussage hätte auch ich ihr eine Ohrfeige gegeben wenn nicht sogar eine richtige :oops:

Warum?? Weil ich auch nur ein Mensch bin und dazu noch ein sehr tempramentvoller...somal ich finde wenn man mit solchen Sätzen um sich haut dann muss man mit ner gegen Handlung rechnen :D :roll:

Ich kenne kerstins beweggründe die sie zu solch einer Tat fähig gemacht haben und ich lege meine Hand ins feuer...ein jeder hätte dann genauso reagiert.

Liebe Grüße
gast.940181
4. Dez 2011 19:29
Re: Ich glaub ich Spinne
Sannylein hat geschrieben:
> liebe Sophie ich BIN neutral ran gegangen und wie auch ich schon
> geschrieben habe finde ich die Reaktion dieser Frau alles andere als gut
> ... auch ich wäre stinkesauer und könnte nicht sagen wie ich in so einem
> moment reagiert hätte ... ABER man muss auch die andere Seite betrachten
> und zwar du wolltest das diese Frau sich RICHTIG verhält und somit ein
> Vorbild ist das deiner Tochter zeigt das es falsch ist bei ROT über die
> Strasse zu laufen ... aber im Gegenzug warst du in diesem moment eben
> MEINER MEINUNG nach AUCH kein Vorbild ...
>
>
> aber anscheind kann ich sagen was ich will es werden alte Kamellen raus
> gekramt und mir wird das Wort im Munde rum gedreht ...
>
> Ich belasse es jetzt dabei und werde dazu nichts mehr sagen ... Schade nur
> das man sich hier immer noch nicht normal unterhalten kann ...
>
> LG Sanny


Siehst du hättest du dich von Anfang so geäußert wäre es nicht in einem Missverständnis ausgeartet. Aber du hast es vorgezogen mich mit dieser Person auf einer Stufe zu stellen und das steht und stand dir nun mal nicht zu. Denn ich würde selbst wenn ich eine Person nicht mag, niemals auf die Idee ihrem Kind den Tod zu wünschen. Und damit lass ich mich nicht gern vergleichen bzw gleich stellen.


Aber es hat niemand gefragt wie meine Maus das aufgenommen hat oder ähnliches. Sie hat es garnicht mit bekommen weil sie abgelenkt war von einem Feuerwehrauto. Was die Sache nicht angenehmer macht. Das wollt ich damit nicht sagen.
gast.555071
5. Dez 2011 01:11
Re: Ich glaub ich Spinne
hi,
also, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, habe nur soviel mitbekommen, das es hier mal wieder eine unnötige Diskussion gibt.
aber trotzdem möchte ich mal mitteilen, wie wir das handhaben.
ich bringe meinen Kindern auch richtiges verhalten im Straßenverkehr bei, gerade an Ampeln und Zebrastreifen.
wir singen sehr oft das zebrastreifenlied von Rolf zuckowski und an Ampeln sage ich immer wieder: "rotes Männchen steht, grünes Männchen geht."
sehen wir nun jemanden, der trotz allem bei rot über die Straße geht, kommt es darauf an, ob ich nur den kleinen dabei habe, oder auch zusätzlich den großen.
bin ich mit dem kleinen alleine unterwegs, sage ich an ihn gewandt schon sehr deutlich und auch so laut, das es der betreffende erwachsene mitbekommen muß:" der hat bestimmt nicht aufgepasst, bei rot muß man stehen, erst bei grün darf man gehen."

ist der große dabei und er sieht das, kommt er schon von sich aus da drauf, sehr laut und deutlich zu sagen:" MAMAAAAAAAA, DER macht das FALSCH, bei rot muß man stehen bleiben."
und ganz oft fragt der große mich dann sogar:" mama, ist der dumm?"
tja, was soll ich da dann sagen?
meist antworte ich auf die frage, das der betreffende erwachsene es vll nicht besser wußte, aber er, mein Sohn weiß es ja, wie es richtig ist, das man bei rot niemals über die Straße gehen darf.

das interessante daran, wenn der große sowas sieht und dann laut wird, ist bisher immer gewesen, das 9 von 10 erwachsenen rot angelaufen sind, sich teilweise sogar entschuldigt haben.

ich habe bisher die Erfahrung gemacht, sobald die Kinder alt genug sind, zusammenhänge zu begreifen, fragen sie, wenn etwas anders läuft, als sie es kennen, sie fragen auch die erwachsenen, die etwas in ihren Augen falsch machen ganz direkt, wenn man sie eben nur läßt und natürlich dabei bleibt, um auch auf negative erwachsenenreaktionen reagieren zu können.
einmal wurden wir auch von einem älteren Herren angemacht, als mein großer mal wieder laut über die Straße schrie, das man bei rot doch stehen bleiben muß.
meine Reaktion auf den mann war lediglich ein Kopfschütteln und der Kommentar, das man im alter oft dinge verlernt, die man früher aus dem ff beherrschte, danach habe ich meinem Sohn erklärt, das es eben menschen gibt, die es zwar wissen, aber sich eben nicht daran halten und wie gefährlich sowas werden kann.

ich denke halt, das man mit erklären in Richtung der Kinder weit mehr ausrichtet, selbst dann, wenn so blöde Kommentare kommen, wie Sophie ihn bekommen hat.
klar wäre ich auch sauer geworden, aber selbst da wäre mir sicherlich direkt ein Spruch zu eingefallen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1138661
6. Dez 2011 09:43
Re: Ich glaub ich Spinne
Hallo ihr lieben,
habe mir das mal alles durchgelesen und hoffe ich formuliere meine antwort so, dass nicht gleich wieder eine lawine des entsetzens auf mich zurollt ;) ;)

ICH muss ganz ehrlich sagen, die reaktion war mehr als angebracht, aaber ich muss auch sagen, dass ich denke, dass eine OHRFEIGE - lassenw ir die kirche mal im dorf, es war eine OHRFEIGE sie hat ihr nicht die nase bebrochen :roll: - immer noch besser ist, als verbal in einen nicht so schönen kampf zu gehen vor dem kind.....
generell bin ich der meinung, dass man NICHTS mit gewalt regeln kann und das eine verbale auseinandersetzung IMMER besser ist..

auf der anderen seite muss ich sagen, dass es heutzutage wirklich sehr schwierig ist, den kindern zu erklären, wann sie sich wehren sollen und wann nicht... klar wird man angegriffen, darf man sich wehren..
aber mamas sind wr uns doch mal ehrlich... manche menschen BETTELN um eine OHRFEIGE..

und bevor mein kind irgendwann mal derjenige ist, der (was ja leider heute keine ausnahme ist) gemobbt, bzw. fertig gemacht wird, ist es gar nicht so schelcht, wenn die kleinen ihren standpunkt und ihr selbstbewusstsein kalr zum ausdrück bringen und da kleine kinder sich kaum an einen tisch setzen werden um zu diskutieren :lol: muss halt mal die ein oder andere backe glühen..

ganz wichtig finde ich nur, dass man den kindern beibringt nicht einfach draufloszuhauen, oder jemanden, der sich entschuldigt oder der weint, dass da nicht noch draufgekloppt wird..

mann, das ist so ein endlosthema und wahrscheinlich hab ich wieder eine glatte 6 mit THEMAVERFEHLUNG :lol: :lol: :lol:
aber mir kommt das halt alles in diesem zusammenhang in den kopf :oops: :oops:

was ich eigentlich damit sagen will ist, dass ich die ganze situation nicht soo schlimm finde (also die ohrfeige), es verstehen kann und ich denke, der kleinen kann man in diesem zusammenhang gleich mal erklären was richtig und falsch ist...

aber ich finde es sehr gut, dass sophie1310 zu ihrer tat gestanden hat, das die kleine mitbekommen hat und, meiner meinung nach, ist das eine sehr wertvolle lektion... wenn man was verbockt muss man dazu stehen ;-)

gott sooo viele ansätze zur diskussion in EINEM threat :lol: :lol: :P
gast.1218539
6. Dez 2011 10:25
Re: Ich glaub ich Spinne
lafey hat geschrieben:
> Hallo ihr lieben,
> habe mir das mal alles durchgelesen und hoffe ich formuliere meine antwort
> so, dass nicht gleich wieder eine lawine des entsetzens auf mich zurollt ;)
> ;)
>
> ICH muss ganz ehrlich sagen, die reaktion war mehr als angebracht, aaber
> ich muss auch sagen, dass ich denke, dass eine OHRFEIGE - lassenw ir die
> kirche mal im dorf, es war eine OHRFEIGE sie hat ihr nicht die nase
> bebrochen :roll: - immer noch besser ist, als verbal in einen nicht so
> schönen kampf zu gehen vor dem kind.....
> generell bin ich der meinung, dass man NICHTS mit gewalt regeln kann und
> das eine verbale auseinandersetzung IMMER besser ist..
>
> auf der anderen seite muss ich sagen, dass es heutzutage wirklich sehr
> schwierig ist, den kindern zu erklären, wann sie sich wehren sollen und
> wann nicht... klar wird man angegriffen, darf man sich wehren..
> aber mamas sind wr uns doch mal ehrlich... manche menschen BETTELN um eine
> OHRFEIGE..
>
> und bevor mein kind irgendwann mal derjenige ist, der (was ja leider heute
> keine ausnahme ist) gemobbt, bzw. fertig gemacht wird, ist es gar nicht so
> schelcht, wenn die kleinen ihren standpunkt und ihr selbstbewusstsein kalr
> zum ausdrück bringen und da kleine kinder sich kaum an einen tisch setzen
> werden um zu diskutieren :lol: muss halt mal die ein oder andere backe
> glühen..
>
> ganz wichtig finde ich nur, dass man den kindern beibringt nicht einfach
> draufloszuhauen, oder jemanden, der sich entschuldigt oder der weint, dass
> da nicht noch draufgekloppt wird..
>
> mann, das ist so ein endlosthema und wahrscheinlich hab ich wieder eine
> glatte 6 mit THEMAVERFEHLUNG :lol: :lol: :lol:
> aber mir kommt das halt alles in diesem zusammenhang in den kopf :oops:
> :oops:
>
> was ich eigentlich damit sagen will ist, dass ich die ganze situation nicht
> soo schlimm finde (also die ohrfeige), es verstehen kann und ich denke, der
> kleinen kann man in diesem zusammenhang gleich mal erklären was richtig und
> falsch ist...
>
> aber ich finde es sehr gut, dass sophie1310 zu ihrer tat gestanden hat, das
> die kleine mitbekommen hat und, meiner meinung nach, ist das eine sehr
> wertvolle lektion... wenn man was verbockt muss man dazu stehen ;-)
>
> gott sooo viele ansätze zur diskussion in EINEM threat :lol: :lol: :P


ist unterschrieben!!! :)
gast.1138661
6. Dez 2011 10:32
Re: Ich glaub ich Spinne
:D :D :D
gast.1207000
9. Dez 2011 21:35
Re: Ich glaub ich Spinne
Also, auch wenn die Ohrfeige nicht vorbildlich war: Ich hätte der Alten eine geschossen, die hätte sich rückwärts überschlagen!!!! :evil: :evil: :evil: :evil:
Da gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an. Und wenn einer an mein Kind geht, dann gnade ihm Gott!!!! Da gehe ich sofort und instinktiv auf Angriff über.
Ich kann Sophie verstehen!!
gast.1138661
9. Dez 2011 21:51
Re: Ich glaub ich Spinne
:lol: :lol: :lol: :lol:
emi du bist echt süß..

eine löwenmama par exellance :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.940181
9. Dez 2011 21:52
Re: Ich glaub ich Spinne
Richtig die Natur lebt es uns vor :lol: :lol: :lol:
gast.1207000
9. Dez 2011 22:02
Re: Ich glaub ich Spinne
Sophie1310 hat geschrieben:
> Richtig die Natur lebt es uns vor :lol: :lol: :lol:

Alles andere wäre auch nicht normal oder??? :?
Bei sowas könnte ich ausrasten. Und dann noch manche Moralapostel hier!!!
Ja ich weiss, ich stänkere :evil: :evil: Bin halt so.
gast.1207000
9. Dez 2011 22:03
Re: Ich glaub ich Spinne
lafey hat geschrieben:
> :lol: :lol: :lol: :lol:
> emi du bist echt süß..
>
> eine löwenmama par exellance :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Danke!!! :oops: :)
gast.936109
10. Dez 2011 11:58
Re: Ich glaub ich Spinne
Ich bin auch ganz eurer Meinung. Wenn jemand meinem Kind den Tod wünschen würde dann hätte ich mit Sicherheit genauso reagiert :evil: Das ist halt einfach so. Und in dem Moment ist es sch****egal ob man für sein Kind dann eine Vorbildfunktion hat oder nicht...
95 Beiträge
loading 19547...