Wie reagieren bei Angst ?

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.891444
1. Nov 2011 08:33
Wie reagieren bei Angst ?
Hallo :)
Meine Tochter 25 Monate hatte letztes Jahr keine Angst vor Böller oder Schießen beim Schützenfest.
Nun war sie mit meiner Schwiegermutter mal zur Kirche da war eine Hochzeit und dort haben die in die Luft geschossen,seit dem hat meine Tochter Angst vor geböller.
Sie kann sich bis heute noch an die Kirche draußen erinnern und erzählt mir das sie Angst hatte.
Nun hat sie immer Angst wenn jemand am Schießen ist oder ein Böller losgeht...
Weß garnicht wie ich da drauf reagieren soll,erst wollte ich dem aus dem Wege gehen und das schön reden,aber ich denke das ist auch nicht richtig,denn man soll ja da drauf eingehen und wahrnehmen oder?
Hattet ihr schon mal so eine Situation und wie kann man damit ambesten umgehen,denn bald kommt ja Silvester!!!
LG und einen schönen Feiertag noch :-)
gast.940181
1. Nov 2011 08:58
Re: Wie reagieren bei Angst ?
Hallo

hm da es Böller sind ist es schwer weil man ja nicht Böllern darf um diese Jahreszeit. Wenn meine auch 25 Monate vor etwas Angst hat, dann mach ich das immer mit ihr zusammen damit sie merkt das sie keine Angst haben braucht.

Also wenn ihr noch ein paar vom letzten Jahr über habt, würd ich wahrscheinlich mit Mann und Kind raus gehen und Papa die Böller abschießen lassen. Wohlbehütet auf Mamas Arm und ihr dabei erklären das es ein Ausdruck der Freude ist und man vor den Knall keine Angst haben muss. Denn ist ja nur das Geräusch vor dem sie Angst hat. Versuch es halt immer spannend zu machen, in dem ich sage oh warte gleich gehts los und freu mich dann halt. Ist schwer er erklären aber ich hoffe du weißt wie ich das meine.

LG
gast.744780
1. Nov 2011 13:54
Re: Wie reagieren bei Angst ?
Meine (2 1/2) hat das auch, wir waren an Fronleichnam in der Kirche und bei uns in Bayern ist das ein Feiertag, wo auch die Gebirgsschützen vertreten sind. Seitdem hat meine auch totale Angst vor der Kirche und traut sich nicht mal in die Nähe davon.
Ich geh mit ihr nicht mehr hin, solange sie so Angst hat. Und an Sylvester (oder wo sonst geschossen wird), werde ich versuchen, sie schlafen zu lassen und wenn sie doch wach wird, ihr die Ohren zuzuhalten und gut auf sie einzureden. Man muss dem Kind nicht noch mehr Angst machen. Ich geh davon aus, das sich das irgendwann gibt
gast.862764
1. Nov 2011 22:18
Re: Wie reagieren bei Angst ?
ich würd meine kleine erklären das sie keine angst haben muß.und zu silvester würd ich sie auch wecken,weil wenn sie wach wird bekommt sie noch mehr angst.ohren zu halten find ich jetzt nicht so gut dann weiß sie ja das sie angst haben muß.ich sag immer mama ist da und passt auf dann wiederholt sie es immer und es geht ihr besser,weil sie ja weiß das jemand da ist.ich kanns ja auch verstehen das sie angst davor hat es ist ja laut und eigentlich ist es ja gut davor angst zu haben schlimm wäre es wenn sie hinrennen tut und keine angst hat.und es ist ja nichts wovor mein keine angst haben sollte oder?
gast.891444
2. Nov 2011 07:20
Re: Wie reagieren bei Angst ?
roal803 hat geschrieben:
> ich würd meine kleine erklären das sie keine angst haben muß.und zu
> silvester würd ich sie auch wecken,weil wenn sie wach wird bekommt sie noch
> mehr angst.ohren zu halten find ich jetzt nicht so gut dann weiß sie ja das
> sie angst haben muß.ich sag immer mama ist da und passt auf dann wiederholt
> sie es immer und es geht ihr besser,weil sie ja weiß das jemand da ist.ich
> kanns ja auch verstehen das sie angst davor hat es ist ja laut und
> eigentlich ist es ja gut davor angst zu haben schlimm wäre es wenn sie
> hinrennen tut und keine angst hat.und es ist ja nichts wovor mein keine
> angst haben sollte oder?

Hallo
Ja so werde ich es auch machen und dem aus dem Wege gehen kann man eh nicht es wird ja schon tagsüber geböllert,aber das sind auch nicht so meine Bedenken,mir ist es wichtig da direkt richtig drauf zu reagieren wenn sie sagt sie hat Angst,ich möchte nicht durch mein falsches Verhalten das sie später noch mehr Angst hat(aber vielleicht ist es auch gut das sie Angst entwickelt gehört auch dazu)
Ich werde es aufjedenfall auch so machen sie auf dem Arm nehmen und sagen das es ok ist und ich für sie da bin.....
Als wir gestern im Zoo waren hatte sie vor nichts Angst ist überall hingerannt,sie ist auch ein sehr aufgewecktes Kind :-)
LG Danke euch....
gast.944512
2. Nov 2011 08:36
Re: Wie reagieren bei Angst ?
Manchmal muß ich ja staunen, wie sich manche Sachen von alleine lösen.

Pauline hatte auch immer angst vor so lauten Geräuschen, hat sich dann geduckt und versteckt. Beispiel das Telefon im Kindergarten, weil die da im Flur so ne laute Glocke haben, oder so einfache klinggeräusche.

Neulich waren wir am Friedhof und die Kirchenglocken gingen los.
Meine Lütte stellt sich hin und singt "Bim bam bim bam" und findet das ganz toll.

Wenn Pauline angst hatte hab ich sie eben in den Arm genommen und getröstet, dann haben wir das zusammen durchgestanden und dann wars auch wieder gut. Wichtig ist denke das man sich über die Ängste (auch wenns manchmal schwer fällt, sieht ja auch lustig aus) nicht lustig macht und die Kids ernst nimmt.
gast.916459
2. Nov 2011 08:59
Re: Wie reagieren bei Angst ?
Also ich versteh jetzt nich ganz was Ohren zuhalten mit Angst haben müssen zu tun hat. Die große von meinem Mann ist jetzt 8 Jahre und seid sie 2 war hatten wir sie immer Silvester bei uns. Sie hat da auch immer total Angst gehabt und hat sich immer hinter mich versteckt. Ich bin jedes mal in die Hocke gegangen und hab ihr erklärt das man mit dem Feuerwerk das neue Jahr begrüßt und sich freut und wenn es ihr zu laut ist, dann soll sie sich die Ohren zu halten, denn dann ist es nicht mehr so schlimm. Das hat sie dann auch immer gemacht und mit einem wunderbaren glänzen in den Augen den rest vom Feuerwerk angeschaut. AUßerdem wenn es so laut knallt ist es zum Schutz der Ohren schon gut diese zu zuhalten. Wir sind im Schützenverein und als wir dieses Jahr geheiratet haben haben für uns auch Schützen Böllerschüsse abgefeuert und die sind wirklich laut, da ist jeder von uns zusammengezuckt. Aber da haben die Schützen dann "Achtung" gerufen, die Papas ihren Kindern die Ohren zugehalten und die großen Kinder sich selber und dann hate da kein Kind Angst oder war am weinen deswegen. Ich würde immer erklären warum geböllert wird und helfen beim Ohren zu halten damit es nicht zu laut ist und damit nix passiert mit den Ohren.
gast.862764
2. Nov 2011 20:45
Re: Wie reagieren bei Angst ?
ich meine ja nicht das es schlimm ist ohren zu zu halten.aber wenn sie angst ja würde ich nicht hin gehen und gleich die ohren zu halten dann kann ich mir vorstellen das sie noch mehr angst hat,weil ja nicht erklärt wird warum und wieso.das meinte ich damit. :D
gast.916459
3. Nov 2011 11:37
Re: Wie reagieren bei Angst ?
Ahhh jetzt versteh ich das, naja es sollte natürlich selbstverständlich sein das ich meinem Kind erklär warum ich ihr die Ohren zu halte oder warum sie die zu halten soll. Klar wenn es laut kracht und man panisch hin rennt und dem Kind die Ohren zu hällt, dann bekommt es noch mehr Angst. Ich denk wenn man vorher weis das geböllert wird, man kann ja auch vorher fragen (bei Hochzeiten usw.), dann kann man das ja schon seinem Kind erklären was da passieren wird. Je nach dem kann man ja auch Ohrschützer mitnehmen wenn das Kind sich dann besser fühlt. Der großen von meinem Mann hatten wir da auch schon mal Mickymäuse aufgesetzt, fand sie voll cool und da hat das böllern nimma gestört.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...