Kind morgens alleine spielen lassen?

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
CorIvy
3. Jun 2023 22:26
Kind morgens alleine spielen lassen?
Hallo liebe Eltern,

wir haben eine Tochter, 27 Monate und die ist schon immer eine Lerche. Normalerweise steht sie aktuell gegen 6 Uhr auf und Mama und Papa müssen mit raus.

Nun habe ich mit einer Freundin gesprochen, die meinte, sie lässt ihre Kinder, wenn sie aufwachen schon immer kurz mit ihr kuscheln und danach IMMER 20-30 Minuten alleine im Zimmer noch ein Buch schauen oder Puzzle machen, Puppe spielen, etc. Und kommt dann langsam zu sich.

Ich würde auch sicher nicht mehr fest schlafen, aber gerade am Wochenende wäre morgens noch ein paar Minuten dösen schön.

Was meint ihr, kann man ein 2 jähriges Kleinkind guten Gewissens sogar eine halbe Stunde unbeaufsichtigt in seinem Zimmer spielen lassen, wenn alles kindersicher ist?

Tagsüber hat sie übrigens häufig schon Phasen, in denen sie sich ca. 20 Minuten alleine beschäftigt. Manchmal kommt zwischendurch ein kurzes „Mami, mal schauen.“, manchmal flitzt sie auch an mir vorbei, aber wenn sie richtig vertieft ist und ich z.B. koche, dann schaue ich schon alle paar Minuten einfach mal kurz um die Ecke ohne sie beim Spielen zu unterbrechen. Ohne jeglichen Sichtkontakt habe ich aber noch kein so langes Zeitfenster mit ihr gehabt.

Danke für eure Meinung.
NiMiDa
13. Jun 2023 22:42
Re: Kind morgens alleine spielen lassen?
Hi,
Wenn du mich fragst kannst du deine Kleine problemlos auch Mal eine halbe Stunde alleine spielen lassen. Im Normalfall melden sie sich ja wenn etwas ist. Meine Tochter (2.5Jahre) lasse ich auch mal spielen im Zimmer wenn sie sich dazu entscheidet(bei ihr sehr selten).
Ansonsten wenn das Kinderzimmer sicher ist und die Kleine freiwillig drüben bleibt - absolut kein Problem
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...