Daumenlutschen Kind 2.5 Jahre

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Fraggle
23. Dez 2022 22:40
Daumenlutschen Kind 2.5 Jahre
Hallo

mein Sohn lutscht ständig am Daumen. Es fing so mit 5 Monaten an und wurde anstatt mit der Zeit immer weniger in seinem Fall immer mehr. Ich weiß das es bei vielen Kindern Teil der normalen Entwicklung ist. Ich glaube aber, dass es bei ihm schon zur Angewohnheit geworden. Er wird noch immer gestillt, sprich hat die Möglichkeit seinem Saugbedürfniss nachzukommen, dennoch lutscht er immer mehr am Daumen. Da diese Angewohnheit irgendwie immer mit Stress oder negativen Gefühlen assoziiert wird und ich absolut nicht weiß, was ihn stressen könnte, belastet mich das irgendwie schon ziemlich. Kennt das jemand? Ist es bei euch von selbst weg gegangen?
Kloane82
8. Mär 2023 07:19
Re: Daumenlutschen Kind 2.5 Jahre
Hallo
Meine Tochter hatte das damals auch und mein kleiner 2 1/5jahre hat das auch bzw immer noch. Für ihn ist es ein schnullerersatz da er mit ca 2 monaten den schnuller vermied. Ist für ihn einfach zur beruhigung. Das hört selber auf, wenn man ihn immer wieder dran erinnert dass der daumen raus machen soll. Meine Tochter glaub ich war ca 4 jahre als es vorbei war.
Fiona_123
14. Mai 2023 15:57
Re: Daumenlutschen Kind 2.5 Jahre
Oh das kennen wir.... unsere Tochter ist genauso alt und wir haben nun seit kurzem ein Buch "Luna und Bobby". Sie hat nach drei Abenden vorlesen nun schon verstanden dass ihr Daumen viel lieber draußen ist, als bei ihr im Mund und das Daumenlutschen tatsächlich schon minimiert. Natürlich gibt es immer noch Momente wo sie ihn nutzt. Aber mir war schon mal eine Minimierung sehr wichtig!!! In dem Buch geht es allerdings um Alltagssituationen "beim spielen", "beim einschlafen", "beim autofahren" etc. Das sind natürlich keine negativen Gefühle so wie du es beschreibst..... VIEL ERFOLG!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...