Einschlafprobleme

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
hambi06
8. Jan 2023 22:48
Einschlafprobleme
Hallo!
Vielleicht kann uns hier jemand helfen, denn langsam weiß ich nicht mehr weiter...
Unser jüngstes Kind ist nun knapp 2 1/2 Jahre alt und hat, wie so viele Kinder, von Anfang an Einschlafprobleme. Als kleines Baby ist es nur auf dem Arm, beim Staubsaugen, Föhnen oder Autofahren eingeschlafen. Dann fing es mit ca einem Jahr damit an beim stillen meinen Arm blutig zu zwicken. Das ganze konnte ich dann wenigstens auf Arme streicheln mit ein bisschen zwicken abmildern. Nun könnte es zwar mehr oder weniger ohne dieses streicheln einschlafen, fängt aber an sich die Stirn blutig zu kratzen. Wenn ich es davon abhalte kommt natürlich reger Protest.... Generell ist das Einschlafen gerade ein riesen Problem, denn obwohl das Kind müde ist haben wir heute knapp 2 1/2 Stunden gekämpft bis es endlich in den Schlaf gefunden hat. 1 1/Std sind zur Zeit "normal"...
Vom Mittagsschlaf ganz zu schweigen, da muss der Kinderwagen oder das Auto her, ansonsten ist das einschlafen so gut wie unmöglich.

Wir haben mittlerweile alles durch, Ratgeber im Internet, Bücher, Kinderarzt, sogar eine Beratungsstelle. Alles was einem geraten wird ist: sorgen Sie für eine ruhige Umgebung, legen Sie das Kind hin wenn es müde ist, geben Sie ihm eine Kuschelalternative....
Ja, was soll ich sagen, die Umgebung ist möglichst ruhig, es läuft leises Meeresrauschen im Hintergrund, das Kuscheltier ist im Bett und die Mama liegt neben dran und hält die Arme hin und trotzdem funktioniert nichts : :cry:

Hatte von Euch jemand einen ähnlichen Fall?
Was hat geholfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Euere Antwort :oops:
SabineU79
1. Feb 2023 21:31
Re: Einschlafprobleme
Ich schließe mich mal an 🙈
Wir haben das gleiche Problem seit ungefähr dem 3. Geburtstag vor 4 Wochen.
Sie schlief schon ca ein 3/4 Jahr alleine im eigenen Bett/Zimmer. Buch gucken, gute Nacht sagen, Tür zu und Kind hat geschlafen.
Nun schläft sie gar nicht mehr im eigenen Bett, nur bei mir. Sie macht sie teilweise 2 Stunden und länger rum, sie findet einfach nicht in den Schlaf. Sie ist todmüde aber zappelt hin und her und erzählt sich selbst - oder brüllt stundenlang.
Ich weiß mir nicht zu helfen.
Hab schon überlegt mal den Mittagschlaf wegzulassen, aber sie schreit mittags sobald sie aus dem Kindergarten kommt und ist durch nichts zu beruhigen, bis sie irgendwann einschläft - dauert auch bis zu einer Stunde.
Zimmer darf ich nicht verlassen.
Ich werd echt noch wahnsinnig 🥴
SabineU79
1. Feb 2023 21:31
Re: Einschlafprobleme
Ich schließe mich mal an 🙈
Wir haben das gleiche Problem seit ungefähr dem 3. Geburtstag vor 4 Wochen.
Sie schlief schon ca ein 3/4 Jahr alleine im eigenen Bett/Zimmer. Buch gucken, gute Nacht sagen, Tür zu und Kind hat geschlafen.
Nun schläft sie gar nicht mehr im eigenen Bett, nur bei mir. Sie macht sie teilweise 2 Stunden und länger rum, sie findet einfach nicht in den Schlaf. Sie ist todmüde aber zappelt hin und her und erzählt sich selbst - oder brüllt stundenlang.
Ich weiß mir nicht zu helfen.
Hab schon überlegt mal den Mittagschlaf wegzulassen, aber sie schreit mittags sobald sie aus dem Kindergarten kommt und ist durch nichts zu beruhigen, bis sie irgendwann einschläft - dauert auch bis zu einer Stunde.
Zimmer darf ich nicht verlassen.
Ich werd echt noch wahnsinnig 🥴
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...