Ich würde gerne mal berichten wie es uns aktuell so geht bzw was sich bei uns häufig abspielt, und dazu mir eure Erfahrungen und evtl Tipps anhören.
Meine Tochter ist nun 2 Jahre und 9 Monate alt, ein sehr aufgewecktes Mädchen, geht gerne in den Kiga, manchmal auch etwas wild und frech aber insgesamt lieb. trotzdem habe wir immer wieder das große Problem, das wenn wir irgendwo sind, zB bei Freunden, im Freien, Spielplatz oder wie gestern am See, dass es immer nur einen Weile lang gut geht, bis sie dann plötzlich einfach nicht mehr hört. Sie rennt oft einfach davon oder entfernt sich zu weit von uns. Auf Rufen reagiert sie nicht, auch nicht wenn ich mich runter kniee und mit ihr auf Augenhöhe sprechen will. Ich habe das Gefühl sie hört mich dann einfach gar nicht mehr und blendet aus was ich sage. Immer wieder müssen wir ihr dann hinterher rennen und sie zurück holen, denn das sie sich dadurch teilweise in Gefahr begibt, ist ihr ja trotz Erklärungen noch nicht bewusst. Und häufig gibt es dann natürlich Wutausbrüche usw wenn ich sie dann quasi einfange und festhalten muss, wenn zB ein Auto kommt.
Ich weiß gar nicht mehr was ich da noch machen soll, damit dieses weg rennen aufhört, es ist anstrengend und wir sind bei jeder Aktivität ziemlich angespannt und müssen sie immer im Auge haben. Natürlich sollte man das sowieso, aber ich sehe am See entspannte Mütter auf ihren Decken liegen wärend die Kleinen schön im Sand spielen und einfach da bleiben. An sowas ist bei uns nicht zu denken.
Die Erzieherin im Kiga meinte, meine Tochter sei halt ein sehr aufgewecktes Kind und habe großes Vertrauen in uns, da sie nun mal denkt ihr könne nichts passieren. Sie hat vorgeschlagen einmal in der Woche ins Feld zu fahren, und mit ihr Weglaufen zusammen zu spielen, damit sie da die Möglichkeit hat dem Drang einmal nach zu gehen und ich solle ihr einfach erklären, das wir das nur dann machen uns sonst nicht.
Aber ich finde das nicht gut, oder ? Wenn wir daraus ein Spiel machen, würde sie sonst unterscheiden können wann Ernst ist und das sie das sonst eben nicht darf. ( im Kiga macht sie das übrigens nie, sondern nur bei uns oder bei den Großeltern)
Wie seht ihr das, kennt ihr auch solches Verhalten und wie kommt ihr damit klar?
Langer Text