Kind 2,5 Jahre schläft auf einmal schlecht

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Ssfer
25. Mai 2022 13:43
Kind 2,5 Jahre schläft auf einmal schlecht
Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre hat eigentlich von Anfang an sehr gut und vorallem durch geschlafen es gab zwar ab und zu kurze Phase wo er einmal wach wurde und im Elternbett dann weitergeschlafen hat mittlerweile haben wir das Problem aber schon 2 Monate er wacht jeden Tag so gegen 1 Uhr nachts auf und dann will er zu uns in Bett weiterschlafen. Mein Mann und ich wissen nicht mehr was wir tun sollen wir sind erledigt. Wir haben feste Schlaftrituale es hat sich gefühlt nichts verändert. Wir wissen nicht woran es liegt . Haben auch probiert das Gitterbett über Nacht offen zu lassen - will er nicht! Habt ihr Tipps ? Liebe Grüße
Ollie73
28. Sep 2023 06:27
Re: Kind 2,5 Jahre schläft auf einmal schlecht
Hallo, wir haben dasselbe gerade mit unserem Sohn. Er ist ein extremes Frühchen ( geboren in der 24 +4 SSW) und nun zurück gerechnet 30 Monate alt. Vielleicht liegt es daran. Die Ärzte sagen nur das wir durchhalten müssen. Es ist eine Phase. Er hatte beidseitig eine Hirnblutung. Was aber nach mehreren Wochen vorbei war. Vielleicht kommt daher auch sein enormer Bewegungsdrang und die oft doch sehr hohe Unkonzentration. Ergotherapie versuchen wir einmal die Woche einzuhalten. Im Moment ist es manchmal nicht machbar. Denn dadurch das er nachts alle 2 Stunden wach ist und dann auch nicht wieder nach kurzer Zeit einschläft bin ich am Limit. Da mein Mann nachts arbeitet bin ich dann auch noch alleine damit.
Einschlafen ist meistens so gegen 22 Uhr. Vorher geht gar nichts. Dann ist er das erste Mal so gegen 1.30 Uhr wach und ich muss mit ihm so für 1 bis 2 Stunden wach bleiben. Dann schläft er völlig übermüdet wieder ein. Aber nur für 30 bis 40 Minuten. Dann geht es von vorne los. Und nicht das man denkt er schläft nun dadurch morgens etwas länger. Nein, zwischen 7-7.30 Uhr ist dann aufstehen angesagt. Dadurch bin ich tagsüber nur noch gerädert und mir fallen teilweise beim Spielen mit ihm die Augen zu. Meist holt er den Schlaf dann auch nicht nach. Und wenn doch dann zu Zeiten wo man weiss es wird wieder ein langer Abend werden. Ich hab schon versucht ihn etwas mit Bachblütentropfen zu beruhigen vor dem schlafengehen.
Aber leider schlägt er darauf auch nicht an.
Weiss jemand einen Rat?
Liebe Grüße
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...