Toilette in der Kita

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Hansi77
10. Sep 2018 22:35
Toilette in der Kita
Hallo,
meine Kleine ist 2 1/2 Jahre und seit gut 4 Wochen sind wir Windelfrei.
Hat auf Anhieb gut funktioniert. Sie geht seit Februar in die Kita. An 3 Tagen a. 4,00 Stunden. Seit dem neuen Krippenjahr hat ihre Erzieherin aufgehört und eine ander, die auch schon länger in der Krippe ist, hat die Gruppe übernommen. Eine weitere Kinderpflegerin ist auch in der Gruppe die meine Tochter von Anfang an kennt.
So, nun zum Problem. Seit letzter Woche passiert öfters Mal ein Missgeschick und es geht in die Hose. Auffällig war, nur in der Krippe. Zu Hause oder Unterwegs kein Problem.
Heute Abend als sie nochmal auf der Toilette saß, erzählte sie, das sie bei der Kinderpflegerin geweint hat. Ich hab sie dann beruhigt und getröstet und nachgefragt. Sie hat immer nur gesagt, dass sie geweint hat. Ich habe ihr gesagt, dass sie mit ihr ruhig auf die Toilette gehen kann. Dann kam promt NEIN. Dann hab ich sie gefragt, ob sie lieber mit der neuen Erzieherin gehen möchte. NEIN. Sie möchte nur mit der Erzieherin gehen, die aufgehört hat.
Es gab auch letzte Woche einen Vorfall. Sie wurde alleine auf die Toilette geschickt und hat ein großes Geschäft gemacht, anscheinend war sie alleine und hat gleich gespült und die Erzieherinnen haben ihr nicht den Po geputzt. Jetzt war er bis Mittag feuerrot.
Ich war darüber nicht gerade begeistert. Sie ist schließlich 2 1/2, grade mal kurze Zeit trocken, da kann man schon noch auf die Toilette mitgehen.
Ok, anderes Thema....
So was soll ich jetzt machen? Hab mir überlegt, ihr in der Kita wieder Windeln anzuziehen, bis sie sich an die neuen Umstände gewöhnt hat und dann nochmal anfangen.
Hat jemand einen Vorschlag oder war schon Mal in einer ähnlichen Situation?

Sorry für den langen Text.

LG.
Norisa
11. Sep 2018 03:38
Re: Toilette in der Kita
Hallo Hansi77,
ich kann deine Sorgen verstehen. Das ist ja echt ein kleines Dilemma.
Auf Anhieb habe ich keine Lösung, möchte aber für ZWEI Sachen werben, wenn nicht schon geschehen.
1. zieh deiner Tochter nicht direkt wieder die Windeln an, du nimmst ihr ja ein Stück Selbstständigkeit und die Selbstsicherheit, dass sie das alleine schafft, hat doch am Anfang gut geklappt.
2. Sprich offen mit der Erzieherin, vielleicht klärt sich dadurch ja alles bzw. kann sie vielleicht verstärkt auf deine Tochter eingehen. Oder ist das schon passiert? Wenn ja, wie war denn die Reaktion? Klar, die Erzieherin ist schon länger in der Krippe, aber sie kennt die Gruppe und die Kinder ja vermutlich noch nicht so gut wie die alte. Da muss sich alles erst einspielen, kennt man ja selbst, wenn man den Arbeitsplatz wechselt. Da denkt sie vielleicht nicht immer daran, deine Tochter daran zu erinnern auf Toilette zu gehen und deine Tochter denkt bei dem ganzen Trubel und im Spiel vielleicht auch nicht immer dran.

Ich weiß, als Mama ist man da manchmal ungeduldig, aber fürs Trockenwerden sind vier Wochen ja noch keine Zeit, wenn du mal denkst, wie lange sie vorher Windeln getragen hat. Probier es erst nochmal mit Geduld.

Viel Glück und alles Gute!
Hansi77
11. Sep 2018 22:10
Re: Toilette in der Kita
Danke für deine Antwort. Ich habe heute tatsächlich nocheinmal das Gespräch gesucht und sie hat mir ebenfalls gesagt, dass sie die Windeln nicht mehr nehmen wollen da meine Kleine es ja eigentlich schon verstanden hat und es wäre ein Rückschlag. Sie ziehen sie auch fünf Mal um wenn's sein muss.
Heute ist sie auch vermehrt auf meine Kleine eingegangen um das Vertrauen herzustellen. Sie hat dann meine Kleine gefragt ob sie auf die Toilette muss. Sie natürlich gleich nein. Hat sie aber dann an die Hand genommen und ist mit ihr gegangen und promt ging es heute wieder gut.
Liebe Grüße
Norisa
12. Sep 2018 11:00
Re: Toilette in der Kita
Das freut mich zu hören über die positive Entwicklung. Ich hoffe, es geht genauso gut weiter. Drücke die Daumen. Alles gute!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...