Sprach schwäche

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
isi17
30. Jun 2017 15:29
Sprach schwäche
Hallo ihr lieben, meine Tochte ist jetzt 4 Jahre und geht in den Kindergarten. Mein Kind redet nicht viel daher müssen wir jetzt zu einer Logopädin gehen. Sie war beim laufen spät an und beim rein werden auch. Sie sagten das sie jetzt mit 4 schon mehr reden müste und in sätzen, sicher weiss ich es selbst das sie nur in kürzen wörter redet sie läst sich nicht zeit beim langsam zu reden. ich selbst bin immer sehr stolz auf sie wenn wieder ein neues wort aus ihrem Mund kommt :). Wie geht es euch was redet euer Kind schon mit 4 Jahren.
gast.487351
30. Jun 2017 18:59
Re: Sprach schwäche
Hallo isi17,

also, an meinen Großen kann ich mich nicht mehr ganz so genau erinnern wieviel er mit vier gesprochen hat, aber in der Kita, welche er bis drei besucht hat, meinten die Betreuer: "Der kann einen schon unter den Tisch diskutieren ". Also dementsprechend viel war es wohl schon. Meine Kleine wird in zwei Wochen drei Jahre alt und spricht in Sätzen mit mehr als fünf Worten. Sie drückt ziemlich genau aus was sie möchte oder gemacht hat. Lediglich mit Zeiten wie gestern, vor einer Woche usw. kommt sie noch durcheinander.
Unser Kinderarzt meinte einmal: so alt die Kinder sind, so viele Worte sollten sie in einem Satz verwenden. Also mit drei mindestens Drei-Wort-Sätze.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Mein Großer war wegen der Aussprache des Buchstabens "S" mit fünf bei einem Logopäden. Geschadet hat es ihm nicht, im Hinblick auf die Schule auch wichtig, finde ich.

LG Steffi
pamama
5. Jul 2017 14:04
Re: Sprach schwäche
Hallo,

vielleicht hilft es euch ja zusammen Übungen zu machen?
Ich persönlich finde es immer schön selbst zu animieren, denn die Kids machen den Eltern einfach viel nach. Ist ja einfach so.

Liest du viel vor? Singt ihr zu Hause?
Solche Sachen helfen doch vielleicht für den Start schon.

Und so ein Logopäde kann auch zum Spaßbesuch werden! Die haben auch coole Übungen. Also lieber jetzt als später in der Schule! Oder?
gast.1376223
8. Jul 2017 22:34
Re: Sprach schwäche
Hallo :),
da meine Große mit 3 erst richtig mit sprechen begann haben wir schon sehr früh viele Untersuchungen gehabt und mit 3,5 kam sie in die Logopädie.
Für sie ist das immer schön, eine Spielstunde, denn sie empfindet die Arbeit nicht als Arbeit obwohl sie da ja voll konzentriert mitmacht. Die Logopädin hat ein super Händchen dafür.

Nun ist sie schon im zweiten Jahr Logopädie und hat super viele Fortschritte gemacht. Nur in der Grammatik hakt es noch. Die Zeiten bringt sie auch noch durcheinander. Aber da arbeitet die Logopädin noch mit ihr. Wir haben erst heute die Unterlagen durchgesehen und sie hat sich so schön entwickelt und war auch bei der Wiederholung der vielen Bilder sehr konzentriert und bemüht alles klar und deutlich auszusprechen. Inzwischen spielt sie sogar mit der Sprache und hat richtig Spaß am Sprechen.

Mit ihren nun fast 5 Jahren redet sie nun ohne Pause.

Die Mittlere mit ihren 3 Jahren redet schon seit einem Jahr ohne Ende und haut Sätze raus die ewig lang sind. Bei ihr ist nur das sie noch recht undeutlich spricht und machmal die Anfangsbuchstaben vertauscht. Der Kinderarzt meinte aber, das wäre in ihrem Alter absolut in Ordnung. Mit 4 Jahren kontrolliert er ihre Aussprache nochmal und wenns dann notwendig wäre bekommt sie auch Logopädie.

In unserer Logopädie - Praxis treff ich immer wieder bekannte Gesichter und bin jedes Mal überrascht wie viele Kinder eigentlich Logopädie bekommen. Aber bei uns ist es kein Problem, meine Große fragt mich regelmäßig wann Logopädie ist und freut sich schon richtig drauf.

IHoffe das wird bei euch auch so :-)
Alles Gute
Diana_Sc
30. Jul 2017 13:02
Re: Sprach schwäche
also ich bin kein Freund davon zum Logopäden zu gehen. Manche Kinder sind halt ruhiger und sprechen später. Die Zeit, die der Besuch beim Logopäden "kostet", würde ich lieber ohne Logopäde mit meinem Kind verbringen und mit ihm reden (am besten schön langsam reden): Wie war der Kindergarten? Mit wem hast Du gespielt? Was habt ihr gespielt? Magst Du morgen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Kindergarten? (und immer schön Zeit geben zum Antworten)
Bei meinen Kindern hat es auch gut geklappt ihnen Sätze vor zu sagen, also zum Beispiel wenn das Kind beim Essen wortlos auf die Nudeln zeigt, habe ich gesagt "Kannst Du mir die Nudeln geben?". Das haben die Kinder dann schnell übernommen.
Im Kindergarten dürfte sie eigentlich auch schnell zur "Labertasche" werden (seit wann geht sie in den Kindergarten?).
Ludwig Thomas
4. Aug 2017 12:23
Re: Sprach schwäche
Hallo

Ich finde man muss nicht schon mit 3 oder 4 Jahren zum Logopäden rennen. Viele Kinder fangen mit 3 erst richtig zum sprechen an. Mein Sohn war auch immer sehr faul beim sprechen. Dann mit 2,5 - 3 Jahren hat er angefangen ohne Punkt und Koma zu reden :lol:
Er konnte auch bestimmte Buchstaben nicht aussprechen. Aber das hat sich gelegt. Wir üben auch immer. Ich korrigiere ihn auch. Ich weiss, heutzutage heisst es beim Arzt ... man soll Kinder sprechen lassen, nicht korrigieren...
Aber wie sollen sie es sonst lernen? Wenn sie einen total falschen Satzbau haben oder die Mehrzahl falsch ist? Ich sags ihm dann richtig vor und er sagts richtig nach und dann merkt er sich das auch.

Immer wieder üben, üben, üben. Dann wirds schon. Klappte bei uns auch.
gast.1813041
6. Aug 2017 21:29
Re: Sprach schwäche
Also ich bin ganz ehrlich meine plappert rund um die Uhr. Meine Tochter war aber auch sehr schnell mit dem laufen und trocken werden. Ich weiß natürlich jetzt nicht wie groß ihr Wortschatz ist aber ich kann mich mit meiner Tochter ganz normal unterhalten. Ich würde an deiner Stelle das Angebot nutzen und einen Logopäden aufsuchen. Finde daran auch nichts dramatisch. Die eigenen Kinder können nicht so gut sprechen die anderen sind mit 4 noch nicht trocken etc. LG und alles gute
Agatha Kristin
14. Aug 2017 12:58
Re: Sprach schwäche
Ich würde da auch nicht die Pferde scheu machen, jedes Kind entwickelt sich ja in seinem eigenen Tempo!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...