Kinderzimmer planen

Finden Sie Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
NeleMini
4. Okt 2017 12:48
Kinderzimmer planen
Hallo,

ich plane so langsam den Umzug in die größere Wohnung. Wir haben die Zusage bereits bekommen und werden wahrscheinlich in vier Wochen schon die Schlüssel bekommen. Da es mein erstes Kinde ist, weiß ich noch nicht so recht ob ich das Kinderzimmer gleich zwingend komplett ausstatten muss. Ich habe bei meinen Freundinnen oft gesehen, dass die Kleinen mit bei der Mama im Bett schlafen oder tagsüber viel im Wohnzimmer, im Stubenbettchen sind...

Wie wichtig ist es gleich alles da zu haben?
Wir haben zwar noch ein bisschen Zeit bis zur Geburt, aber ich will auch nicht unbedingt das nächst beste Bettchen holen, nur weil es gerade billig ist und dann eben da.

Wann habt ihr das Kinderzimmer fertig gehabt?
Was stand in jedem Fall schon drinnen?

Grüße
Nele
Ludwig Thomas
5. Okt 2017 08:23
Re: Kinderzimmer planen
Hallo

Bei uns wars so. Wir haben anfangs im Dachgeschoss gewohnt. Da hatten wir kein extra Kinderzimmer. Als wir dann umgebaut/angebaut ... hatten, haben wir sein Zimmer gleich so gemacht, dass wir erst renovieren müssen wenn er ins Teenageralter kommt. :lol: Also Wände in seiner Lieblingsfarbe gestrichen, und nur Bilder ... drangeklebt, die man runter machen kann.
Auch gleich ein 100/200 cm grosses Bett, grosser Schrank.

Als er ein Baby war hatten wir ein Bettchen neben unsrem stehn. Das hatten wir von der Schwägerin geliehen. Neue Matratze gekauft, fertig. :D Dann einen Laufstall, wo man den Boden in der Höhe verstellen kann. Anfangs hatte ich ihn oben, da lag er unterm Tag drin. Wir hatten auch von meiner Schwägerin eine Wiege ausgeliehen. Aber kaufen würde ich keine, da sind sie ruckzuck rausgewachsen.
Eine Wickelkommode hatten wir im Bad stehn. Da wars immer schön warm.

Ich persönlich finde, man braucht nicht gleich ein komplett ausgestattetes Kinderzimmer. Wir hatten halt wegen den Dachschrägen keinen Platz mehr um noch einen Schrank aufzustellen. Dann hätte ich vielleicht die Wickelkommode auch nicht gebraucht. Man kann ja ne Decke und eine Auflage nehmen und in dem Raum wickeln wo es warm ist. Am Schluss steht die Kommode ja nur rum.

Und günstig sind die kompletten Kinderzimmer auch nicht. Da kann ich mir dafür auch einen richtigen Schrank und ein grosses Bett kaufen.
pamama
5. Okt 2017 09:45
Re: Kinderzimmer planen
Hallo,

ich schließe mich da Ludwig Thomas an. Die Preise gehen gleich mal ziemlich in die Höhe, wenn man das Kinderzimmer komplett kauft.

Ich kann dir auch empfehlen bei ebay und co zu schauen. Oft gibt es da noch fast neuwertige Möbel, Sachen etc für Babys. Man muss ja auch bedenken dass viel doppelt geschenkt wird oder die Kleinen einfach schnell raus wachsen.

Gerade so ein Babybett kostet mal schnell 300 - 400 Euro und weil es eben Eltern gibt, die das Kind dann doch mit ins Bett nehmen, kann man gebraucht auch beim Babybett sparen. Ich persönlich würde dir aber raten es zu holen, mir tat es nämlich gut auch mal "allein" zu schlafen.

Sonst fand ich den Tipp mit der Wickelkommode im Bad auch echt gut. Wir haben leider nur ein ganz kleines Badezimmer, daher wäre es bei uns nicht möglich. Aber ich hatte es im Wohnzimmer und Küche eh immer richtig warm. Zum Ärger meines Mannes, der ist sofort zerflossen ;) Meine Freundin hatte sogar extra einen Heizstrahler am Wickeltisch stehen:XXXXXXXX .
So gehts natürlich auch.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19549...