Nachbar raucht stark, was kann ich tun?

Finden Sie Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
gast.1959618
12. Sep 2017 14:40
Nachbar raucht stark, was kann ich tun?
Hallo,

ich frage mich ob ich überreagiere oder nicht?
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und die neuen Nachbarn unter uns rauchen abends eben gern noch auf dem Balkon. Nicht nur eine Zigarette, sondern ein paar.

Das Problem ist das Kinderzimmer liegt genau über dem Balkon. Eigentlich habe ich Nachts das Fenster immer ein bissl offen gelassen zum Durchlüften. Doch nun zieht der Rauch quasi rein. Jedenfalls rieche ich es, wenn ich rein gehe.
Sie wohnen jetzt erst vier Wochen dort und wir haben uns noch nicht wirklich im Flur getroffen. Sonst hätte man ja mal ins Gespräch kommen können? Ich will jetzt auch nicht gleich runter rennen und sie deswegen ansprechen.
Aber deswegen das Fenster immer zu lassen? Auch blöd.

Wie würdet ihr das lösen?
Agatha Kristin
13. Sep 2017 18:19
Re: Nachbar raucht stark, was kann ich tun?
Hallo du,

ich kann dein Dilemma verstehen.

Ich denke, wenn du Glück hast, war das nur der Stress nach dem frischen Umzug? Oder die Nachbarn unter dir sitzen im Herbst wegen der Kälte dann nicht mehr so lange auf dem Balkon?

Allgemein würde ich aber das nächste mal einfach runter gehen und klingeln. Du kannst ja schließlich nicht nur abwarten und hoffen dass es besser wird. Laut https://www.hausverwalterscout.de/Magaz ... ulden-1294 ist zwar klar geregelt dass andere Anwohner nicht durch Gestank wie Zigarettenqualm gestört werden dürfen, jedoch ist der Nachbar in den eigenen vier Wänden sicher.

Ich würde einfach nett und freundlich runter gehen und fragen. Vielleicht haben sie ja Verständnis?
gast.2855524
15. Sep 2017 06:30
Re: Nachbar raucht stark, was kann ich tun?
Ein klärendes Gespräch kann helfen. Aber verpflichtet werden kann er nicht.
gast.2837714
25. Sep 2017 19:24
Re: Nachbar raucht stark, was kann ich tun?
Würde es auch mit einem netten Gespräch probieren. Ich bin mir sicher, dass wenn du das vernünftig erklärst, auch die Nachbarn etwas Rücksicht nehmen werden. Ganz aufhören werden sie wohl nicht, aber vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19549...