Kurze Frage zum Kindergeld

Finden Sie Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
pamama
12. Jan 2017 09:52
Kurze Frage zum Kindergeld
Hallo ihr Lieben!

Mir ist letztens bei einem Gespräch mit einer guten Freundin aufgefallen das wir beide an unterschiedlichen Tagen im Monat das Kindergeld überwiesen bekommen.
Ich dachte immer da gilt für jeden Bezieher das gleiche Datum.
Woran liegt das und wie wird das eigentlich entschieden wann man das Kindergeld überwiesen bekommt?
Kennt sich hier jemand damit aus und kann eine kurze Erklärung dazu geben?

Liebe Grüße
Pamama
gast.1895693
12. Jan 2017 22:56
Re: Kurze Frage zum Kindergeld
Hat vermutlich etwas damit zu tun, das Kindergeldempfänger in Gruppen ihr Geld erhalten, vielleicht vom ABC der Namen abhängig. Ist nur eine Vermutung von mir, ganz sicher weiß ich das leider auch nicht.
Janine_1986
12. Jan 2017 23:08
Re: Kurze Frage zum Kindergeld
Dabei spielt die Kindergeldnummer eine wichtige Rolle, denn nach dieser orientiert sich die Kindergeldkasse bei der Auszahlung. Genauer gesagt spielt die Endziffer der Kindergeldnummer eine wichtige Rolle. Für die Ziffer 0 wird beispielsweise das Kindergeld sehr früh am Anfang des Monats überwiesen, wo hingegen der Kindergeldbezieher mit der in Ziffer 9 doch recht lange warten muss. Dort sind die Kindergeld Auszahlungstermine meist erst in der dritten Woche vom laufenden Monat.

Wir bekommen immer Mitte des Monats.


Schönen Abend
gast.1959618
13. Jan 2017 12:24
Re: Kurze Frage zum Kindergeld
Halli Hallo,

beim Kindergeld gibt es keinen festen Auszahlungstermin im Monat. Wie euch ja bereits schon aufgefallen ist, bekommt also nicht jeder am gleichen Tag das Geld überwiesen, .

Wann man das Kindergeld ausgezahlt bekommt, hängt von der Endziffer der Kindergeldnummer ab. Da gilt dann ein recht einfaches Prinzip:
Endziffer = Auszahlung am Anfang des Monats bzw. werden diese Aufträge als erstes bearbeitet. Logischerweise kommen die Nummern mit der Endziffer 9 erst zum Schluss dran. (Quelle: http://www.kindergeld-auszahlungstermine.de/)

Warum die Überweisung (gerade in der heutigen Zeit) nicht zeitgleich stattfindet, kann ich leider nicht sagen. Da müsste man wohl mal vor Ort anfragen. Allerdings findet man im Internet auch die Auszahlungstermine. Falls mal etwas Unsicherheit mit schwingt oder das Geld etwas auf sich warten lässt, kann man dort zumindest nachprüfen.
Zarah2210
15. Jan 2017 08:32
Re: Kurze Frage zum Kindergeld
Das ist abhängig von der letzten Zahl der kindergeldnummer.
Ich habe z.b. die 3 als letzte Zahl und so ist mein Zahlung'stermin frühstens der 8. Und spätestens der 11. Je nachdem wie die Tage fallen..
Meine große Schwester hat eine andere Nummer , Keine Ahnung welche, und sie bekommt das frühstens am 15. Und spätestens am 19. Des Monats.
gast.2626049
19. Jan 2017 16:40
Re: Kurze Frage zum Kindergeld
Wohnt ihr im selben Landkreis oder Bundesland. Davon abhängig variiert das auch öfter mal
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19549...