christkind - die frage aller fragen

Finde Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
cookiex2
7. Nov 2016 16:53
christkind - die frage aller fragen
hallo ihr lieben,

ich hatte vor kurzem eine hitzige diskussion zum thema christkind. wir möchten es mit unserer tochter (1 jahr) so handhaben, dass es zwar das christkind gibt, es aber nicht die geschenke bringt. genau genommen stimmt dass ja nicht. jesus wird geboren und das feiern wir. ganz normal mit baum, geschenken. nur eben nicht so "oooh bald kommt das christkind und bringt die geschenke" sondern "heute feiern wir die geburt von jesus und deswegen beschenken wir uns und haben einen schönen baum". ich möchte den auch vor ihr schmücken und nicht so ein geheimnis darum machen, denn das ist echt anstrengend wie ich bei meinem bruder gesehen hab. da muss einer mit den kindern weg fahren und der andere richtet zu hause gestresst alles her, weil dann muss man zu den verwandten und...oke ich schweife ab.

ich möchte das ganz gemütlich am 24. vormittag machen, ohne stress dass sie nichts sehen darf. wenn sie älter ist kann man das ja auch zusammen machen. und die geschenke kommen ganz normal von oma opa tante onkel... möcht ich ihr auch so sagen.

ich kann mich noch gut daran erinnern, als mir meine mutter sagte dass es das christkind eigentlich so nicht gibt und sie immer die geschenke kauften, ich richtig enttäuscht war. und das möchte ich ihr ersparen.

gibt es noch jemanden hier der dass so oder so ähnlich handhabt? ich bin gerne für tips oder vorschläge offen. auch gerne wie ihr das so macht :)

liebe grüße
cookie
gast.1711987
27. Nov 2016 22:38
Re: christkind - die frage aller fragen
Da das Kind nächstes Jahr vermutlich gar nichts mehr davon weiss, lasst es dieses Jahr einfach relaxed angehen. Erklärt nicht zuviel, habt einfach eine schöne Zeit.
gast.1978763
28. Nov 2016 23:50
Re: christkind - die frage aller fragen
Das ist doch eine gute Lösung. Ich würde mich nicht verunsichern lassen.
gast.2601999
7. Dez 2016 10:14
Re: christkind - die frage aller fragen
Hallo cookie,

ich finde deine Lösung wirklich vorbildlich und auch schön verständlich.
pamama
8. Dez 2016 19:15
Re: christkind - die frage aller fragen
Bei uns kamen die Geschenke immer vom Weihnachtsmann und nicht vom Christkind, aber es kommt ja aufs Selbe bei raus :lol:

Finde deine Einstellung ebenfalls klasse. Ihr entscheidet es sowieso wie ihr vorgeht und wenn ihr gemeinsam euch dafür entscheidet, warum nicht. Obwohl ich sagen muss, dass ich dieses Spielchen immer geliebt habe. Auch wenn ich schon wusste, dass die Geschenke von meinen Eltern kamen, habe ich trotzdem eine Wunschliste an den Weihnachtsmann geschrieben :D
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19549...