Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?

Finden Sie Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
gast.2580339
26. Nov 2018 00:09
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
Es wurde gezogen:
metalsam schickt zu susisorglos88
susisorglos88 schickt zu Jane1989
Jane1989 schickt zu Aqualandia
Aqualandia schickt zu lisl1981
lisl1981 schickt zu metalsam
gast.2580339
26. Nov 2018 00:35
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
Die Daten von euch, habe ich an euch über eine pN weiter geschickt.

Bitte vielleicht um eine kurze Nachricht hier im Forum und über eine pN, wenn ihr eure Päckchen ausgepackt habt. Das man weiß, wie es angekommen ist bzw. ob alles heil angekommen ist und ob es gefallen hat bzw. man auch brauchen kann.

Viel Spaß beim wichteln und eine schöne ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Einen schönen heilig Abend und guten Rutsch ins neue Jahr 2019! :D
gast.1682935
26. Nov 2018 05:39
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
Ich finde es schade dass du geschrieben hast wer wen was schickt, das ist nämlich eigentlich nicht der Sinn beim Wichteln.
metalsam
26. Nov 2018 06:54
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
Ich hab noch keine Daten bekommen mit Adresse und Infos zum Kind von meinem Wichtel...
@susisorglos88 Ja, dachte auch die Zulosung kommt als PN mit allen erforderlichen Daten
gast.2580339
26. Nov 2018 14:49
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
An metalsam!

Sorry!

Da wurde was leider nicht gesendet. Du hast die Daten jetzt erhalten.
gast.2580339
26. Nov 2018 15:16
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
An susisorglos88!

Ich verstehe gerade das Problem nicht ganz. Ich glaube, Du hast hier was falsch verstanden. Ich habe nur geschrieben, wer wen bewichtelt. Man muss ja Bescheid wissen, von wem man ein Päckchen bekommt. Das wurde letztes Jahr auch gemacht. Und jeder hat nur die Daten über eine pN geschickt bekommen die er braucht. Wie immer!
gast.1682935
26. Nov 2018 16:50
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
Das ist kein Problem. Nur schade.
Das wichtigste ist das sich die Kinder freuen.
Und die meisten verstehen das eh noch nicht.

Aber … das hier ist so kein Wichteln mehr im klassischem Sinn.
Ich fand es immer schön dann zu versuchen zu erraten von wem das Paket wohl kam.


Zitat Wikipedia:
Wichteln (in Norddeutschland und Skandinavien auch Julklapp (reguläres Schwedisch für „Weihnachtsgeschenk“), sowie in Österreich regional auch Engerl und Bengerl genannt, ist ein meist vorweihnachtlicher Brauch, der unter Arbeitskollegen, in Vereinen, in Schulklassen, von Jugendgruppen und virtuell in verschiedenen Online-Communitys gepflegt wird. Dabei wird durch zufällige Auswahl für jedes Gruppenmitglied ein anderes Gruppenmitglied bestimmt, von dem es dann beschenkt wird. Der ursprüngliche, heute aber in der Form nur noch selten praktizierte Brauch sah vor, dass das Geschenk den Beschenkten bis zu einem verabredeten Termin (oft innerhalb der Adventszeit) heimlich zugesteckt wird. Daher stammt der Bezug zum „Wichtel“, einer nordischen Sagengestalt, die heimlich Gutes tut. Heutzutage ist es meistens so, dass die Geschenke bei einer Feierlichkeit anonym ausgetauscht werden. Die Art der Geschenke wird vorher grob festgelegt. In der Regel steht die Originalität des Geschenkes im Vordergrund und nicht der materielle Wert. Ein wesentlicher Vorteil des Wichtelns ist, dass durch die zufällige Zuordnung von Schenkendem und Beschenktem alle Gruppenmitglieder gleichgestellt werden (jeder muss ein Geschenk machen und erhält selbst ein Geschenk) und gegebenenfalls bestehende Cliquen keine Rolle spielen. Ein Nachteil ist, dass man nicht unbedingt ein Wunschgeschenk oder einen Gegenstand gleichen Werts erhält.



Allerdings eine andere Frage:
Für wieviel €?
Früher gab es immer einen Wert von 20€
Ich würde aber auch so viel ausgeben wollen, wäre nur schade wenn wir z.B. nur etwas im Wert von 10€ bekommen würden.
gast.2580339
26. Nov 2018 20:15
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
An susisorglos88!

Es gibt verschiedene Varianten beim Wichteln. Ich habe es anders übermittelt bekommen. Das raten ist nicht ganz so meins und brauch ich auch nicht.

Ich habe hier vor kurzem geschrieben:
Das Wichteln kennt keine einheitlichen Spielregeln. Der Brauch hat sich im Laufe der Zeit je nach Region, Gesellschaft oder Gruppe unterschiedlich entwickelt. Die Zuordnung oder die Reihenfolge wer wen bewichtelt wird allerdings immer ausgelost. Die Auslosung erfolgt auf herkömmlichem Wege.Indem man alle Namen auf Zettel schreibt, die Zettel vermischt und dann jeder Teilnehmer einzeln gezogen wird. Das Ergebnis der Ziehung wird dann bekannt gegeben. Der jenige der alles organisiert, benötigt dann von allen Teilnehmern einige Daten die er dann wiederum jeweils so an die Teilnehmer weiter geben kann, dass jeder einzelne nur die Angaben von dem anderen Teilnehmer bekommt den der einzelne bewichteln muss.

Und das mit dem Betrag habe ich auch schon vor kurzem hier geschrieben. Und zwar:

Zum Preis!

Ich lege mich hier im Grunde nicht fest. Das mag ich nicht! Ich finde, es soll jeder selber entscheiden, wieviel er ausgeben möchte.

Alles beim Versand zur Sicherheit bitte versichern lassen. Packete wie ihr ja wisst, sind automatisch versichert!

Ein Richtwert wäre z.B. ab 10,- € aufwärts, da die Versandkosten auch noch dazu kommen. Wenn wer mehr ausgeben möchtet, dann wäre mir das persönlich egal.

Du sagst 20,- €! Dann lasse ich das so stehen. Aber es soll jeder selber entscheiden.
metalsam
26. Nov 2018 21:59
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
@susisorglos88
Ihr bekommt einen Wert von ca.20. Ist zwar noch nicht vollständig, aber min. 24€ hihi ;)
gast.1682935
27. Nov 2018 20:42
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
Es war ja auch nicht böse gemeint, ich kenn es aber auch nur so ...
Oder auch ein bisschen anderes.

Aber wie gesagt ... am wichtigsten ist hier die Freude des Kindes.


Ihr wart schon alle fleißig am einkaufen?

Ich habe noch nichts :oops:
gast.1682935
27. Nov 2018 20:43
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
Upps Doppelpost :lol:
gast.2898054
27. Nov 2018 22:31
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
Sorry, dachte ich wäre fest dabei und hab auf die Auslosung gewartet. Dachte du hättest die Daten von Leuten Jahr noch.😫 doof gelaufen. Euch trotzdem viel Spaß 😊
gast.2580339
28. Nov 2018 02:19
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
An ea88!

Nein! Ich hatte die Daten vom letzten Jahr leider nicht mehr und es könnte sich ja mal was ändern in der Zwischenzeit. Ich habe bis zum Schluss auf Dich gewartet. Sorry! :|
gast.1231601
29. Nov 2018 11:29
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
Na für wieviel wird denn nun gewichtelt ? Metalsam ist dein Kind ein Mädl oder Bub
metalsam
29. Nov 2018 15:06
Re: Interesse an Nikolaus/Weihnachtswichteln?
@lisl1981
Kind ist ein Mädl und heißt Kai. Der Wert des Geschenks ist uns nicht wichtig, hauptsache Kind hat was zum auspacken und überraschen :D
318 Beiträge
loading 19549...