Obst trocknen - Erfahrungen?

Finden Sie Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
jennybergs
24. Sep 2016 11:11
Obst trocknen - Erfahrungen?
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin momentan am überlegen mir einen Dörrautomaten zu kaufen, um Obst und andere Sachen dort trocknen zu lassen. Meine Frage: Wer von Euch hat damit schon Erfahrungen? Lohnt sich solch eine Beschaffung oder geht das z.B. auch im Backofen? Dann ist die Frage, was kostengünstiger auf längere Sicht ist? Ich freue mich über Antworten, vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße! :)
Luthia-Mae
10. Okt 2016 21:43
Re: Obst trocknen - Erfahrungen?
Mein Mann hat in diesem Jahr erstmals Chilis selbst gezogen und sich dafür einen Dörrautomaten für 40 Euro zugelegt. Er meinte auf Dauer rentiere es sich, er wolle das nun jedes Jahr machen und diverse Gewürzmischungen erstellen. Ca 5 Stunden lang den Backofen laufen lassen (mit leicht geöffneter Tür damit die Feuchtigkeit entweichen kann) ist wohl wirklich nicht energiesparend, hält aber immerhin im Winter die Wohnung schön warm :lol:

Obst haben wir bisher noch nicht probiert, möchten wir aber gerne machen. Es gibt in der Anleitung eine Tabelle wie lang jedes Obst gedörrt werden muss etc. Ob es sich wirklich lohnt sich so ein Teil anzuschaffen? Keine Ahnung, aber immer die Männer machen lassen wenn sie in der Küche aktiv sein wollen :lol:
Bienemaja35
11. Okt 2016 21:22
Re: Obst trocknen - Erfahrungen?
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber glaube auch, dass es mit dem Backofen ziemlich aufwendig und energieraubend ist :lol: Ein Dörrautomaten habe ich mal bei einer Freundin gesehen, die scheint davon sehr begeistert zu sein. Ich denke ich habe letztens auch einen Artikel darüber gelesen, wenn ich mich nicht irre, war das auf http://besserwohntipps.de oder einer ähnlichen Seite. LG :D
Julchen842
16. Feb 2017 10:48
Re: Obst trocknen - Erfahrungen?
Hallo, ja ich hab so ein Geraet und kann es weiterempfehlen. Ist einfach gesund und gehoert somit zu einer ausgewogenen Ernaehrung dazu. Ich mache eh gerade die Vegisan Diaet ( XXXXXXX) und auch da soll man ja auf gesunde Ernaehrung achten und damit klappt das ganz gut. In jedem Fall besser als Chips am Abend zu knabbern ;)
gast.2182014
9. Jun 2017 11:44
Re: Obst trocknen - Erfahrungen?
Hallo!
ich denke das lohnt sich wirklich nur bei regelmäßiger Nutzung. Ansonsten wird der Automat wieder schnell irgendwo herumstehen. Stromsparender als der Backofen ist es aber sicher auf jeden Fall.
pamama
5. Jul 2017 14:09
Re: Obst trocknen - Erfahrungen?
Das ist es eben. Man muss das wirklich dauerhaft machen. Sonst lohnt sich die Anschaffung nicht.

Ich bin ja gern mal die erste Zeit begeistert und dann ebbt das schnell ab....
Also, ab wann lohnt sich das?
Leona26
22. Jul 2017 18:58
Re: Obst trocknen - Erfahrungen?
Hmmm, meinst du diese Geraete bringen was? Ich bin mir da immer so unsicher. Zumal ich eigentlich eher auf total frisches Obst und Gemuese stehe. Ich bin da eher jemand der mit einem guten Gemuesehobel (hab mich damals hier informiert:XXXXXXXX
hinstellt und alles frisch zubereitet was in die Pfanne oder den Wok kommt. Genauso bin ich dann auch bei Obst. Klar, gibts nicht immer frisch aus dem Garten, aber berichte doch mal, wie das dann so schmeckt?
gast.2167778
29. Aug 2017 12:18
Re: Obst trocknen - Erfahrungen?
Wenn es sich um ein ordentliches Dörrgerät handelt, dann ist das auf jeden Fall eine super Sache. Leider gibt es aber auf dem Markt auch viele billige Geräte die nicht besonders gut sind. Falls man sich also einen Dörrautomaten kaufen sollte, sollte man unbedingt auf einige Dinge achten. So sollte das Gerät unbedingt über eine horizontale und kein vertikale Wärmeverteilung verfügen. Denn nur mit einer horizontalen Wärmeverteilung kann auch gewährleistet werden, dass alle Nahrungsmittel gleichmäßig gedörrt werden. Auch sollte darauf geachtet werden, dass das Gerät über Edelstahleinschübe verfügt und somit BPA-frei ist. Ein gutes Gerät wäre zum Beispiel dieses hier: XXXXXXX. Vor billigen Geräten würde ich auch auf jeden Fall die Finger lassen. Damit wird man nicht glücklich.
gast.2611207
12. Sep 2017 12:00
Re: Obst trocknen - Erfahrungen?
Jetzt überlege ich es mir auch schon :D

Bin in letzter zeit voll auf dem Trockenobst Trip!

LG
gast.2837714
25. Sep 2017 19:38
Re: Obst trocknen - Erfahrungen?
Minami1 hat geschrieben:
> Jetzt überlege ich es mir auch schon :D
>
> Bin in letzter zeit voll auf dem Trockenobst Trip!
>
> LG

Es lohnt sich! Wir sind vor kurzem auch auf den Geschmack gekommen und lieben es einfach ;)
pamama
5. Okt 2017 09:54
Re: Obst trocknen - Erfahrungen?
Ich habe jetzt bei Amazon zugeschlagen! Ein BPA freies Gerät, danke für den Tipp Paula, für 36 Euro.
Wenn man überlegt wie oft ich jetzt schon teure 100 Gramm Tüten geholt habe, da lohnt sich das doch!
gast.2720979
28. Mai 2018 18:47
Re: Obst trocknen - Erfahrungen?
Ich frage mich eher: Was für ein Sinn soll so ein Dörrautomat machen? Das Obst wird damit zwar haltbar gemacht, die Vitamine gehen so aber verloren. Was bleibt ist eine undefinierbare Masse mit Fruchtzucker, für eine gesunde und ausgewogene Ernährung kaum geeignet.

Wenn es Euch um die Vitamine geht dann kann ich Euch liposomales Vitamin C empfehlen. Das könnt Ihr je nach Bedarf oral einnehmen oder dem Essen beimischen und sorgt damit für eine gezielte Vitaminzufuhr, welche auch wirklich im Körper ankommt. Mir war dieses Thema Anfangs auch recht unbekannt, bis ich mich auf dieser Seite sehr ausführlich informieren konnte: (xxx Werbelink wurde entfernt)
gast.2963377
13. Jun 2018 13:09
Re: Obst trocknen - Erfahrungen?
Danke für die Infos.
gast.3093553
19. Jun 2018 13:49
Re: Obst trocknen - Erfahrungen?
Hallo, ich habe auch so einen Automaten und bin damit sehr zufrieden! Geht einwandfrei damit das Obst zu trocknen. Es ist außerdem sehr gesund. LG
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19549...