Startschwierigkeiten

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Tonia1991
21. Apr 2023 01:17
Startschwierigkeiten
Hallo zusammen,

Ich muss einfach etwas loswerden, es macht mich komplett fertig:
Ich bin aktuell in der 8. SSW und wir erwarten unser erstes Kind. Über den positiven Test waren wir beide überglücklich.
Wir wussten beide wie sehr sich die Schwiegereltern ein Enkelkind wünschen und waren auch sehr froh darüber es ihnen schon in der 7 SSW mitzuteilen.
Vor der SS hatte ich immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Ich habe sie sehr oft besucht und gerade mit meiner Schwiegermutter konnte ich über alles sprechen.
Sie weiß auch, dass ich vom Typ her überhaupt nicht zart besaitet bin und gerne meine Selbstbestimmung sehr schätze.
Seitdem sie von der Schwangerschaft ( seit 1 Woche!)
weiß, hat sie jedoch unmittelbar damit begonnen (wenn auch teilweise indirekt) mich wie ein rohes Ei zu behandeln.
Ich weiß sie meint es einfach nur gut, aber sie hat in einer Woche jeden Tag (sei es persönlich oder per Nachricht) nachgefragt wie es mir geht, mir erklärt mich zu schonen , sie hat gefragt wie es „IHREM“ Kind geht, ob es schon strampelt, wo wir im neuen Garten Sandkasten und Schaukel aufstellen wollen und nach vier Tagen, nachdem sie es wusste, hatte sie schon Babykleidung gekauft, die ich völlig überfordert in Empfang genommen habe. Innerhalb von nicht einmal einer Woche wurde ich also schon mit so vielen Dingen konfrontiert, die mir einfach zu viel gewesen sind.
Ich merke schließlich noch nichts von meinem Kind und mir geht aus auch wirklich gut. Natürlich freue ich mich, aber ich möchte mir selber Zeit geben um mich auf jeden einzelnen Schritt zu freuen. Und es ist doch einfach noch so früh…Und ich hätte auch gerne selber die ersten Sachen fürs Baby gekauft…Gerade weil es mein erstes Kind ist und ich wirklich Zeit brauche um das zu begreifen. Ich hatte mir auch fest vorgenommen ihr das mitzuteilen, weil mich jede Nachfrage und jede Nachricht einfach wirklich wütend gemacht hat (ich weiß nicht ob wütend das richtige Wort ist aber es hat meine Hormone zum Beben gebracht ;) Ich habe mich einfach unter Druck gesetzt gefühlt jetzt 24/7 an nichts anderes mehr zu denken und über nichts anderes mehr zu sprechen und entsprechende Reaktionen zu zeigen.

Leider ist es zu keiner ruhigen Aussprache gekommen, weil es bei einem plötzlichen, unangekündigten Hausbesuch einfach aus mir herausgeplatzt ist… in dem Moment habe ich mich einfach so kontrolliert bzw. Eingeengt gefühlt.
Jetzt ist natürlich Funkstille, weil es trotz meiner Entschuldigung natürlich nicht so angekommen ist wie es sollte. Mein Mann ist auch der Meinung, dass ich einfach noch hätte warten sollen bis sich das ganze legt, weil er natürlich keinen Streit mit seinen Eltern will und selber weiß das sie nur schwer eigene Fehler eingestehen können uns äußerst nachtragend sind. Natürlich wäre mir das auch lieber gewesen, aber jetzt kann ich nichts mehr dran ändern. Ich habe mich für die Art und Weise entschuldigt, aber stehe zu meiner Ansicht, dass es auch von ihrer Seite einfach etwas drüber war (und das sehen sie absolut nicht so, sondern wollen ab sofort nicht mehr nachfragen, da es auch jetzt für sie erledigt hat)
Ich weiß ja, dass sie es wirklich nur gut meinen und sich einfach auch nur freuen. Aber ich denke auch dass man grade jetzt meine Gefühle darüber respektieren sollte.

Was sagt ihr dazu? Was soll ich tun? Geht ja echt schon super los…
Sabrina246
21. Apr 2023 07:38
Re: Startschwierigkeiten
Ich kann dich verstehen! Bin mir sicher das meine Ex-Schwiegermutter genauso reagiert hätte :-)

Bin aktuell SSW 6+4 und wir haben es unseren Eltern noch nicht gesagt. Werden es wahrscheinlich nach unserem Urlaub in SSW10 verkünden.

Ich würde dir einfach raten erstmal deine Gefühle wie du sie oben beschrieben hast selbst "auf die Reihe" zu bekommen und dich an den Gedanken Mama zu werden langsam gewöhnen...im nächsten Schritt (kann schon einige Wochen dauern) würde ich wieder auf die Mutter zugehen. Z. B. einfach um ihre Meinung fragen wenn es um einen Kinderwagen, Kindermöbel oder Ähnliches geht. Du kannst sie ja auch bitten sich Gedanken über Namensvorschläge zu machen. Den Namen entscheidet natürlich ihr, das muss ihr ja klar sein.

So würde ich vorgehen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...