Wann sag ich es meinem Arbeitgeber?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Dani260186
10. Nov 2022 11:21
Wann sag ich es meinem Arbeitgeber?
Hallo zusammen,

Ich bin 36 und zum ersten Mal Schwanger, aktuell in der 7.ssw.
Zum 1.10. hab ich einen neuen Job angefangen, weil ich gar nicht damit gerechnet habe sooo schnell schwanger zu werden 😅
Jetzt ist es leider so, dass meine Chefin total Anti Familie bzw. Anti Kinder ist…
Ich zerbreche mir seit Tagen wie und wann ich es ihr sagen soll.
Wann und wie habt ihr das denn gemacht?
Noch dazu kommt dass ich einen relativ weiten Arbeitsweg mit den Öffentlichen habe und gerne deshalb die Option zum Home Office heraus handeln möchte, aber auch das ist ein rotes Tuch für sie 😫
Lg
Wonderwoman135
11. Nov 2022 10:55
Re: Wann sag ich es meinem Arbeitgeber?
Liebe Dani,
mir ging es ähnlich. Aber um dich zu beruhigen: Die Schwangerschaft "hebelt" alle anderen Dinge aus - du hast ab sofort einen besonderen Kündigungsschutz und kannst auch nicht in der Probezeit entlassen werden.
Bei mir ist es eine ähnliche Situation und ich wusste, dass Kollegen und Vorgesetzte nicht glücklich darüber sind aber mir gegenüber hat sich niemand negativ geäussert. Letztlich siegt dann doch bei den meisten der gute Anstand. ;-)
Ich habe es bereits in der 10. Woche meinem Arbeitgeber mitgeteilt.
Letztlich bist du nicht davor gefeit, dass die Chefin "blöd" reagiert. Aber das sagt dann natürlich auch viel über die Firma aus und ist vielleicht auch ein kleiner Denkanstoss, ob das WIRKLICH die richtige Arbeitsstelle für die Zeit nach der Entbindung ist...
Ich wünsche dir viel Mut!

LG Melissa
Carolin1103
11. Nov 2022 17:20
Re: Wann sag ich es meinem Arbeitgeber?
Huhu, meinem direkten Chef hab ich es tatsächlich direkt nach test mitgeteilt, da wor uns gut verstehen. Bis es die Geschäftsleitung wusste, hab ich bis zur 12. Ssw gewartet, für den Fall, dass doch was passiert.
Viel Durchhaltevermögen auch für doofe Kommentare und viel Erfolg! Das wird schon 🍀
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...