Angst vor dem Zahnarzt

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
AnneMarie321
30. Aug 2022 22:42
Angst vor dem Zahnarzt
Hallo ihr Lieben,

Ich muss wieder zum Zahnarzt und habe mal wieder ziemlich Angst davor...Hatte ich zwar schon immer, aber jetzt in der Schwangerschaft ist die Angst irgendwie größer...kennt das jemand? Ich bin über jeden Tipp dankbar, wie ich die Angst vor dem Zahnarzt überwinden kann...

Danke :)
Lieselottchen
20. Sep 2022 18:38
Re: Angst vor dem Zahnarzt
Guten Abend :)

Ich finde es mutig von dir, von deiner Angst hier zu berichten!
Zu deiner Frage: Ja, ich kenne das. Jedoch muss ich zugeben, dass es bei mir immer eher ein Unwohlsein war, als eine große Angst. Ich fand das irgendwie befremdlich, dass mir eine fremde Person so tief in den Mund schaut. Leider habe ich deswegen auf die jährlichen wichtigen Kontrollen verzichtet und bin nur hingegangen, wenn es wirklich unumgänglich war.
Gehst du trotz deiner Angst zum Zahnarzt oder vermeidest du ihn komplett auf Kosten deiner Gesundheit/schönen Zähne?
Denn früher habe ich die zweite Version gelebt, heute schaffe ich es, mich zu zwingen, trotzdem immer wieder hinzugehen, weil mir die Gesundheit meiner Zähne einfach zu wichtig ist.
Was mir geholfen hat, war ein Zahnarzt meines Vertrauens zu finden. Bei den meisten war es immer so unpersönlich und kalt, bis ich jemanden gefunden habe, mit dem ich besser harmoniert habe. Somit war es mir dann nicht mehr so unangenehm.
Wie fühlst du dich mit deinem aktuellen Zahnarzt?
Was ich dir noch empfehlen kann, wäre eine Beratung für Angstpatienten. Die bieten mittlerweile immer mehr Praxen an. Dort wirst du beraten, unterstützt und dir wird Verständnis entgegengebracht für deine Angst.
Ich denke das wäre für dich ein wichtiger erster Schritt, um gegen deine Angst anzukämpfen! :)
Ich kann dir dazu einen Artikel empfehlen, der genau dieses Thema aufgreift:
https://completdent.de/behandlung/zahnb ... tpatienten
Da findest du bestimmt ein paar Antworten und Ratschläge für deine Situation.
Viel Glück :))
AnneMarie321
20. Sep 2022 20:04
Re: Angst vor dem Zahnarzt
Lieselottchen hat geschrieben:
> Guten Abend :)
>
> Ich finde es mutig von dir, von deiner Angst hier zu berichten!
> Zu deiner Frage: Ja, ich kenne das. Jedoch muss ich zugeben, dass es bei
> mir immer eher ein Unwohlsein war, als eine große Angst. Ich fand das
> irgendwie befremdlich, dass mir eine fremde Person so tief in den Mund
> schaut. Leider habe ich deswegen auf die jährlichen wichtigen Kontrollen
> verzichtet und bin nur hingegangen, wenn es wirklich unumgänglich war.
> Gehst du trotz deiner Angst zum Zahnarzt oder vermeidest du ihn komplett
> auf Kosten deiner Gesundheit/schönen Zähne?
> Denn früher habe ich die zweite Version gelebt, heute schaffe ich es, mich
> zu zwingen, trotzdem immer wieder hinzugehen, weil mir die Gesundheit
> meiner Zähne einfach zu wichtig ist.
> Was mir geholfen hat, war ein Zahnarzt meines Vertrauens zu finden. Bei den
> meisten war es immer so unpersönlich und kalt, bis ich jemanden gefunden
> habe, mit dem ich besser harmoniert habe. Somit war es mir dann nicht mehr
> so unangenehm.
> Wie fühlst du dich mit deinem aktuellen Zahnarzt?
> Was ich dir noch empfehlen kann, wäre eine Beratung für Angstpatienten. Die
> bieten mittlerweile immer mehr Praxen an. Dort wirst du beraten,
> unterstützt und dir wird Verständnis entgegengebracht für deine Angst.
> Ich denke das wäre für dich ein wichtiger erster Schritt, um gegen deine
> Angst anzukämpfen! :)
> Ich kann dir dazu einen Artikel empfehlen, der genau dieses Thema
> aufgreift:
> https://completdent.de/behandlung/zahnb ... tpatienten
> Da findest du bestimmt ein paar Antworten und Ratschläge für deine
> Situation.
> Viel Glück :))

Danke für deine Antwort. Tatsächlich habe ich ebenfalls oft auf die Gesundheit meiner Zähne verzichtet, um dafür den Zahnarzt zu vermeiden. Ich möchte das nun aber ändern!
Also mein Zahnarzt ist eigentlich schon sehr nett, aber ich wusste gar nicht, dass es extra Praxen gibt, die sich auf Angstpatienten spezialisieren. Vielleicht sollte ich das echt mal ausprobieren, danke für den Tipp! :)
Und vielen Dank für den Artikel, der war sehr aufschlußreich :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...