Wann und wie dem Erstgeborenen erklären?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Jasmin 2070
5. Apr 2022 08:31
Wann und wie dem Erstgeborenen erklären?
Hallo,

mich würde mal interessieren wann ihr euren Kindern erklärt, dass sie bald ein Geschwisterchen bekommen? Gleich zu Beginn oder erst viel später?
Mein Sohn ist sehr feinfühlig und mir geht es in dieser Schwangerschaft bisher nicht sehr gut bin sehr müde und schlapp und mir ist den ganzen Tag übel (ich weiß ist normal,, ich kenn das so schlimm gar nicht und natürlich stört es mich, nicht die gewohnte Energie/Nerven zu haben für meinen kleinen Wirbelwind 😒)
Und wie erkläre ich es einem 2,5 jährigen? Es gibt ja ein paar Bücher dazu habt ihr Empfehlungen?

Bin dankbar für ein paar Tipps 😉

Liebe Grüße Jasmin
Trize28
6. Apr 2022 12:24
Re: Wann und wie dem Erstgeborenen erklären?
Hallo,

Unsere Große war letztes Jahr in dem gleichen Alter.
Wir haben es ihr relativ früh gesagt bzw. erklärt sie muss jetzt mit Mamas Bauch vorsichtig umgehen. Und wir haben ihr ein Buch gekauft von Ravensburger „Unser Baby“.
Da wird alles vom Anfang bis zum Ende kindgerecht erklärt.

Lg und eine schöne Kugelzeit

Bea
Mizzi0103
28. Apr 2022 11:47
Re: Wann und wie dem Erstgeborenen erklären?
Würde mich auch Mal interessieren. Mein Großer ist jetzt 1 1/2 und bei der Geburt dann 2 1/4. Ich frae mich auch wie viel er schon versteht oder mit welchen Informationen ich ihn überfordere...? 🤔
Jessichen20
19. Mai 2022 11:57
Re: Wann und wie dem Erstgeborenen erklären?
Wir haben es ihr auch früh gesagt.
Sie ist aktuell 2. Wenn das Baby kommt ist bisschen älter als 2,5.
Habe das Buch von Ravensburger "bald sind wir zu viert" und das Buch " Hallo Baby wann kommst du?" Gekauft.
Sie wusste das ich zum Arzt muss und als ich nachhause kam hat der Arzt mit quasi die Bücher für sie mitgegeben.
Sie liebt die Bücher und seit dem streichelt sie immer wieder sen Bauch und sagt hallo Baby, Baby schlafen, Baby essen usw.

Wie viel sie wirklich versteht und wie es dann wird wenn das Baby da ist werden wir dann sehen. Aber es haben schon andere vor uns hinbekommen👍
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...