Schwanger vom neuen Partner obwohl noch mit dem Ex verheiratet

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.4333720
2. Feb 2022 17:42
Schwanger vom neuen Partner obwohl noch mit dem Ex verheiratet
Hallo Ihr,

wie in der Überschrift schon gesagt ist es bei uns so, dass ich von meinem neuen Partner schwanger bin, jedoch mit meinem Ex noch immer verheiratet bin. Wir sind schon länger getrennt, haben aber bisher einfach noch nicht den förmlichen Teil der Scheidung vollzogen. Jetzt mache ich mir natürlich gedanken darüber, was das für unser kleines Wunder bedeutet, denn ich habe gelesen, dass dann automatisch mein Ex als Vater eingetragen wird. Stimmt das? Und wenn ja, kann ich das ändern? Und meint ihr, ich könnte mich jetzt noch von meinem Ex scheiden lassen und rechtzeitig damit durch sein? Eigentlich sollte es keine Probleme geben, wir haben schon bei der Trennung damals alles geregelt und sind so gesehen im Guten auseinander gegangen. Wir haben zwar keinen engen Kontakt oder so, aber Probleme bei der Scheidung sollte es dennoch nicht geben. Meint ihr, dass das dann noch klappen kann? Wie lange dauert so eine Scheidung? Und gibt es sonst Möglichkeiten das Scheidungsverfahren zu beschleunigen? Mein Partner möchte natürlich selbst als Vater eingetragen werden, sodass ich hoffe, dass wir das am besten alles möglichst schnell regeln können... Vielleicht hat ja jemand Tipps
Gabiii1121
3. Feb 2022 16:38
Re: Schwanger vom neuen Partner obwohl noch mit dem Ex verheiratet
Hallo,
eine relativ zügige Scheidung erreichst du mit einer einvernehmlichen Scheidung. Voraussetzung dafür ist, dass ihr euch über alle Scheidungsfolgen außergerichtlich einigt. Dazu gehört beispielsweise die Vermögensaufteilung, eventuelle Unterhaltszahlungen etc. Dann reicht einer von euch den Scheidungsantrag mithilfe eines Anwalts ein, der andere stimmt dem Antrag zu. So hat das Familiengericht nicht viel zu entscheiden, wodurch das Scheidungsverfahren innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten durch ist (xxx Werbelink wurde entfernt). Trotzdem muss auch in diesem Fall das Trennungsjahr vollzogen werden. Leider weiß ich nicht, wie lange ihr schon getrennt lebt.
Jedenfalls wird dein jetziger Ehemann in die Geburtsurkunde eingetragen, wenn ihr zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht geschieden seid. Jedoch könnt ihr das mit der Zustimmung des jetzigen Ehemannes und des Kindsvaters beim Standesamt nachträglich ändern. Wenn dein jetziger Ehemann nicht zustimmt, könnt ihr die Vaterschaft anfechten.

Mach dir also nicht allzu große Sorgen um die Formalitäten. Wünsche dir und deiner neuen Familie alles Gute!
Chocokittycat
14. Feb 2022 13:04
Re: Schwanger vom neuen Partner obwohl noch mit dem Ex verheiratet
Oh man deine story ist echt arg, ich versteh halt echt nicht warum ihr euch nicht gleich geschieden habt🤦🏽‍♀️. Gabi hat voll recht mit ihrem Beitrag. Da es ja nicht normal ist das man in einer Ehe mit nem anderen ein Kind bekommt ist automatisch der Ehemann der Vater… ich würde an deiner Stelle schnellstens die Scheidung einreichen den ich stelle mir nichts stressiger vor als dann mit zb einem neugeborenen zuhause sich drum kümmern wie es im Nachnamen heißt bzw das der richtige papa eingetragen wird…..
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...